Streaming Media Germany bringt Bewegung auf den Bildschirm

27.05.2002, 11 Uhr - Helmut Weissenbach Public Relations

Streaming Media im Unternehmen und in der Unterhaltung

Streaming Media Germany bringt Bewegung auf den Bildschirm
München, 27. Mai 2002. (press1: iBOT) - Wo streamen wir hin? Eine Frage, die im Zeitalter des digitalen Fernsehens und e-Learning immer mehr an Bedeutung gewinnt. Auf der Fachmesse Streaming Media, die vom 4. bis 6. Juni zeitgleich mit der Internet World stattfindet, zeigen die Aussteller in Halle 6.2, welche Produkte und Lösungen in Zukunft angeboten werden. Die Palette reicht vom Content-Baustein im Unternehmen bis hin zum Entertainment.

Vorrangig im B2B-Bereich sind Streaming-Media-Inhalte sehr gefragt. Convera International Technologies (Halle 6.2, Stand B5) zeigt RetrievalWare 7.0. Mit dieser Lösung können Such- und Verwaltungsfunktionen für alle Dateitypen wie Text, Video, Bild- und Audiodateien in mehreren Sprachen über eine einheitliche Benutzeroberfläche durchgeführt werden.

Die Atkon AG (Halle 6.2, Stand B3) verbindet filmisch aufbereitete Inhalte mit dem Einsatz von Texten, Grafiken und Animationen. Damit hilft sie Unternehmen, alle elektronischen Medien effizient für die eigenen Kommunikationszwecke einzusetzen.

TV1.de (Halle 6.2, Stand A4) berichtet während der gesamten Messezeit via Web-Radio über die wichtigsten Messe-Highlights und sendet Interviews mit verschiedenen Ausstellern. Das Programm mit Infos und Unterhaltung kann man unter www.internetworld-messe.de rund um die Uhr empfangen.

Neben weiteren Ausstellern wird auch die Fachhochschule für Wirtschaft und Technik (Halle 6.2, Stand B12) auf der Messe vertreten sein. Aufgrund der inhaltlichen Nähe beschäftigt sich in direkter Nachbarschaft eine eigene Area mit dem Thema e-Learning.

Streaming Media in Kürze:
Vom 4. bis 6. Juni 2002 finden in Berlin fünf Fachmessen unter einem Dach statt: Internet World, Streaming Media, ISPCON/ASPCON, Mobile World und Call Center Trends. Nach den Erfahrungen im letzten Jahr kommen über 90 Prozent der Fachbesucher aus geschäftlichen Gründen; mehr als drei Viertel sind an Investitionsentscheidungen beteiligt, ein Drittel zählt zur obersten Managementebene (Vorstand und Geschäftsführung). Die Messe 2002 ist durch zahlreiche Highlights geprägt. So vergibt der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie erstmals den "Deutschen Internetpreis". Ein weiterer Höhepunkt ist die Verleihung des "Internet World Award" an Aussteller.
Der Veranstalter ComMunic, 1988 in München gegründet, ist auf Fachmessen und Kongresse für das Internet und die Telekommunikation spezialisiert. ComMunic gehört zu dem internationalen Messenetzwerk Penton Media mit Sitz in den USA. Weitere Informationen unter www.communic.de bzw. www.streamingmediagermany.de.

Weitere Informationen:
ComMunic GmbH