Internet World: Lernen mit dem Internet

24.05.2002, 14 Uhr - Helmut Weissenbach Public Relations

eLearning für Universitäten und Mittelstand

Internet World Germany: Lernen im Internet
München, 24. Mai 2002. (press1: iBOT) - Die Anbieter in Sachen eLearning blicken nach dem PISA-Schock hoffnungsvoll nach vorn: Lebenslanges Lernen wird immer wichtiger. Die Zukunft gehört allerdings dem Web-Learning, um Zeit- und Kostenaufwand möglichst gering zu halten. Deswegen zeigen die Aussteller der eLearning-Area auf der Fachmesse Internet World vom 4. bis 6. Juni in Halle 6.2 die virtuelle Ausbildung.

Wie wird sich das Lernen in Zukunft verändern? Welche neuen Formen der Ausbildung soll es geben? Fernuniversitäten werden immer beliebter, großer Bedarf am eLearning haben derzeit jedoch die mittelständischen Unternehmen.
Einer der ersten Anbieter eines virtuellen Bildungszentrums ist die IHK (Halle 6, Stand A1). Sie berät kleinere und mittlere Unternehmen beim Einsatz von eLearning. Die Teles European Internet Academy TEIA (Halle 6.2, Stand A7) bietet auf ihrer Lernplattform verschiedene Schulungskurse an. Der aktuelle Kurs zum Thema Mittelstandsmarketing beispielsweise wird als Vollzeitkurs und berufsbegleitendes Web-Learning angeboten. Vor allem kleinere Unternehmen, die sich Ausfallzeiten von Mitarbeitern für Weiterbildung nicht leisten können, nutzen diese Lernmethode.

Die Lerneffekt GmbH (Halle 6.2, Stand A11) ist mit einer Lernplattform für den universitären Einsatz auf der Messe vertreten. Sie stellt learn eXact vor, eine spezielle Software, um Inhalte standarisiert für Learning Management Systeme verfügbar zu machen. Die CCOS GmbH (Halle 6.2, Stand A1c) präsentiert ein Content-Management-System für eLearning. Weitere Anbieter in diesem Bereich sind unter anderem AC Online, Campus Source, Telerat und KoBIT.

Internet World in Kürze:
Vom 4. bis 6. Juni 2002 finden in Berlin fünf Fachmessen unter einem Dach statt: Internet World, Streaming Media, Mobile World, Call Center Trends und ISPCON/ASPCON. Nach den Erfahrungen im letzten Jahr kommen über 90 Prozent der Fachbesucher aus geschäftlichen Gründen; mehr als drei Viertel sind an Investitionsentscheidungen beteiligt, ein Drittel zählt zur obersten Managementebene (Vorstand und Geschäftsführung). Die Messe 2002 ist durch zahlreiche Highlights geprägt. So vergibt der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie erstmals den "Deutschen Internetpreis". Ein weiterer Höhepunkt ist die Verleihung des "Internet World Award" an Aussteller.
Der Veranstalter ComMunic, 1988 in München gegründet, ist auf Fachmessen und Kongresse für das Internet und die Telekommunikation spezialisiert. ComMunic gehört zu dem internationalen Messenetzwerk Penton Media mit Sitz in den USA. Weitere Informationen unter www.communic.de bzw. www.internetworld-messe.de.

Weitere Informationen:
ComMunic GmbH