Von Voice bis Mail – Die Call Center Trends 2002

21.05.2002, 16 Uhr - Helmut Weissenbach Public Relations

Von Voice bis Mail - Die Call Center Trends 2002
Der Markt der Kundenmanagement-Lösungen im Vergleich

(press1: iBOT) - München, 21. Mai 2002 - Der Trend geht zum individuellen Kundenmanagement: Dies zeigt die Produktvielfalt auf der diesjährigen Call Center Trends vom 4. bis 6. Juni auf dem Berliner Messegelände in Halle 6.2. Momentan interessante Neuentwicklungen entstehen vor allem im Bereich der intelligenten, automatischen E-Mail-Bearbeitungs-Funktionalitäten sowie bei Applikationen für Voice-Portale. Eine Plattform zum fachspezifischen Austausch bietet das Call Center Forum Deutschland e. V. am Stand B23a: Call Center Betreiber, technische Anbieter, professionelle Berater und leitende Mitarbeiter diskutieren Chancen und Perspektiven der Branche.

Bosch präsentiert in Halle 6.2, Stand B13, nicht nur den europaweiten Ausbau der Communication Center in die Niederlande, in Spanien und England. Darüber hinaus stellt Bosch E-Mail-Management-Lösungen mit künstlicher Intelligenz vor, die derzeit in einem Pilotprojekt getestet und auf der Messe gezeigt werden. Der Bereich "Mobile Security" verbindet spezielle Notruf-Handys mit einem professionellen Bosch Service-Center. Um der steigenden Nachfrage nach E-Mail-Dienstleistungen gerecht zu werden, gründete die Walter TeleMedien-Gruppe das eVOX Marketing Service. Am Stand B21 werden darüber hinaus Lösungen zum Kundenkontakt und für gezielte Marketing-Kampagnen sowohl im B2B als auch B2C-Bereich vorgestellt.

Virtuelle Call Center Agenten als Alternative zu Dialog-Applikationen bietet am Stand A33 SAIL LABS Technology aus Wien auf Basis von natürlicher Spracherkennung. Der entscheidende Vorteil ist eine kurze Wartezeit für die Kunden. Kostenersparnisse versprechen ebenfalls die Anbieter von "Inhouse Outsourcing"-Leistungen wie Tempobrain (Halle 6, B 15a) aus Zürich, die Agenten-Teams temporär anderen Call Centern zur Verfügung stellen. Die komplette Personaleinsatzplanung übernimmt ATOSS (B27) mit einer Software, die an die Telefonanlage gekoppelt ist. Auf der Messe ist auch das Call Center der Deutschen Bahn DB Dialog (Stand B17) vertreten und präsentiert individuelle CRM-Angebote. Weitere Aussteller der Call Center Trends sind unter anderem Ebit (B26) und 4Call (A14) mit webbasierten Software-Lösungen sowie KPMG Consulting (B25b) mit Szenarien für die komplette Integration von Customer Interaction Center. Entspannung von der Angebotsvielfalt bietet die Schreinerei Rießler (A 21) mit ergonomischen Arbeitsplätzen und einem schallreduzierten Headset. Darüber hinaus präsentieren auf der Messe InVision, Astrum, Info Genie, Webfair, Comsys, Glaukos, b.u.w., Camelot, dtms und Triaton ihre neuen Produkte und Dienstleistungen. Die komplette Ausstellerliste ist im Internet unter www.call-center-trends.de verfügbar.

Call Center Trends 2002 in Kürze:
Vom 4. bis 6. Juni 2002 finden in Berlin fünf Fachmessen unter einem Dach statt: Internet World, Streaming Media, Mobile World, Call Center Trends und ISPCON/ASPCON. Nach den Erfahrungen im letzten Jahr kommen über 90 Prozent der Fachbesucher aus geschäftlichen Gründen; mehr als drei Viertel sind an Investitionsentscheidungen beteiligt, ein Drittel zählt zur obersten Managementebene (Vorstand und Geschäftsführung). Die Messe 2002 ist durch zahlreiche Highlights geprägt. So vergibt der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie erstmals den "Deutschen Internetpreis". Ein weiterer Höhepunkt ist die Verleihung des "Internet World Award" an Aussteller.
Der Veranstalter ComMunic, 1988 in München gegründet, ist auf Fachmessen und Kongresse für das Internet und die Telekommunikation spezialisiert. ComMunic gehört zu dem internationalen Messenetzwerk Penton Media mit Sitz in den USA. Weitere Informationen unter http://www.communic.de bzw. http://www.call-center-trends.de.

ComMunic GmbH
Iris Lohmann
Tel/Fax 089 - 74117-277/-505
iris.lohmann@communic.dehttp://www.call-center-trends.de
PR: Dripke. Wolf. Weissenbach.
Brigitte Harbarth
Tel/Fax 089 - 37 42 89 28 / 29