dynamicScale 1.02: Internet-Seiten immer optimal auf Browserfenstergröße skaliert

17.04.2002, 10 Uhr - dynamicScale

(press1: iBOT) - Ab sofort bietet das Baden-Württembergische Software-Unternehmen dynamicScale sein Tool jetzt in der Version 1.02 unter http://www.dynamicscale.de zum Download an. Die wichtigste Neuerung in der aktuellen Version ist eine serverseitige JPEG-Interpolation.

Ob User oder Webdesigner - das Auflösungsproblem bei Internetseiten kennt jeder: Auf welche Auflösung muss ich optimieren, damit der Benutzer meine Seite optimal angezeigt bekommt? dynamicScale schafft hier Abhilfe.

Mit der neuen serverseitigen Technologie dynamicScale wird die Größe des Browserfensters des Users erkannt und die gesamte Homepage (Text und Bild) entsprechend proportional skaliert. dynamicScale passt die Seitengröße den jeweiligen Verhältnissen des Users an - unabhängig davon, ob diese Seiten auf einem 15 Zoll- oder auf einem 21 Zoll-Monitor dargestellt werden und unabhängig von der Auflösung des Benutzers.

Dem Web-Designer wird die Arbeit erheblich erleichtert: ihm wird eine zweite oder sogar dritte optimierte Version der Seite (800x600, 1024x768, 1280x960) erspart.

Mit dynamicScale erreicht man ein wichtiges Ziel: die Seite kommt genau so beim Betrachter an, wie der Designer es vorsieht. Keine ungewollten Textumbrüche, keine nicht vollständig in der Breite angezeigten Seiten oder weiße Randflächen beeinträchtigen mehr das Gesamtbild.

Detailbilder, angezeigt in Pop-Ups, werden durch Größerziehen des Pop-Up-Fensters mitvergrößert und bieten dem Betrachter eine detaillierte und individuelle Ansicht, die z.B. in einer E-Commerce-Lösung interessant ist.

Dadurch wird die Usability der Webseiten erheblich gesteigert - und somit auch die Akzeptanz beim User.

Was lässt sich mit dynamicScale skalieren?
Skalierbar sind HTML-Seiten. Web-Seiten, die über PHP, CGI oder über ein Content-Management-System generiert werden, funktionieren mit dynamicScale optimal, Flash-Elemente und Videos können ebenfalls skaliert werden.

DynamicScale kann überall dort eingesetzt werden, wo Informationen über einen Browser angezeigt werden. Dies gilt für sämtliche Programme und Speziallösungen, die ein Web-Interface verwenden - zum Beispiel bei Warenwirtschafts-Systemen, bei denen Daten auf einem Maschinen-Kontroll-Monitor abgerufen werden sollen.

dynamicScale ist auch nachträglich in bestehende Auftritte integrierbar.

Das Team von dynamicScale entwickelt auf Wunsch auch individuelle Anbindungen an Backends wie z.B. Tomcat.

Bildqualität
DynamicScale berechnet für in die skalierte Website integrierte JPEG-Bilder die richtige Größe und fügt sie in die Internetseite ein. Durch das neue serverseitige Bildinterpolationsverfahren behalten skalierte JPEGs ihre Bildqualität.

Der Webdesigner hat die Möglichkeit, über Konfigurationsoptionen die Interpolationsmethode und die Ausgabe-Qualität der Bilder selbst zu bestimmen. Er kann auch bestimmte Elemente von der Skalierung ausschließen.

Wer kann dynamicScale nutzen?
Nahezu jeder - Der Benutzer benötigt kein PlugIn, da dynamicScale serverseitig funktioniert - lediglich einen JavaScript-fähigen Browser. Wenn der Browser des Users nicht JavaScript-fähig ist oder JavaScript deaktiviert wurde, bekommt der User die Site unskaliert angezeigt.

DynamicScale unterstützt alle gängigen Browser. Getestet wurden:

PC:
Microsoft Internet Explorer in den Versionen 5, 5.5, 6
Netscape Navigator in den Versionen 4.x und 6, k-Meleon, Web-TV, Opera 6

MAC:
Microsoft Internet Explorer in den Versionen 4.5, 5, 5.01, 5.1, Netscape Navigator in den Versionen 4.x und 6
iCab 2.7.1, Opera 5

Download
Unter http://www.dynamicscale.com steht das Tool kostenlos zum Download bereit. Die Testversion ist voll funktionsfähig, lässt sich jedoch nur auf einem Rechner nutzen, auf dem zugleich Server als auch Client laufen.

Die Lizenzierung zur Vollversion erfolgt direkt über die Webseite: https://www.dynamicscale.com/de/lizenzDie Freischaltungsgebühr für dynamicScale beträgt pro Domain einmalig 256 Euro (zzgl. MwSt).

Servervoraussetzungen
Apache ab Version 1.3, Betriebssystem: Linux (unterstützt werden sämtliche Distributionen), FreeBSD, oder Microsoft Windows ab Windows 98.

Server-Performance
Die Geschwindigkeit und die Serverbelastung durch dynamicScale ist vergleichbar mit PHP.

Support
Das Team von dynamicScale betreut Designer und Programmierer umfassend bei der HTML-Optimierung für dynamicScale.
Der telefonische Support ist von Montag bis Freitag von 9.15 Uhr bis 17 Uhr unter (0 73 61) 37 65 - 12 zu normalen Telefongebühren für Sie zu erreichen.

Ausführliche Informationen sowie eine umfangreiche Dokumentation sind auf der Homepage unter http://www.dynamicscale.de zu finden.

Informationen für die Presse
(bitte nicht veröffentlichen):