Routenplanung für ganz Europa mit Shell GeoStar und i-mode

26.03.2002, 13 Uhr - Text 100 München

Routenplanung für ganz Europa mit Shell GeoStar und i-mode
Schnell, online und jetzt auch mobil - Routenplanung für ganz Europa mit Shell GeoStar und i-mode(tm)!

Ab sofort ist Shell GeoStar auch via i-mode(tm) von E-Plus vom Mobiltelefon aus abrufbar. Die Besonderheit: Als virtueller Beifahrer hilft Shell GeoStar nicht nur bei der reinen Routenplanung, sondern bietet auch umfassende Informationen über Hotels, Restaurants oder Sehenswürdigkeiten entlang der gewählten Strecke. In Deutschland ist der Service in deutsch und englisch verfügbar. Mit Shell GeoStar kann man sich einfach und schnell mobil orientieren. Innerhalb des i-mode(tm) Hauptmenüs findet man den Planer unter der Option "Transport".

"Für uns ist i-mode(tm) der logische Ausbau des Shell GeoStar Angebots. Routenplanung und Buchung über Mobiltelefon ist der natürliche nächste Schritt in dieser Entwicklung. Die vielfältigen Möglichkeiten von i-mode(tm) machen Routenplanung zum ständigen Begleiter. Wir erwarten, dass sich unser Angebot auf der i-mode(tm) Plattform in naher Zukunft erheblich vergrößern wird", sagt Wei Hai Chu von Shell GeoStar.

"Aus unserer Sicht ist Shell GeoStar eine ideale i-modeTM Anwendung", so Carsten Becker, Director Content and Partnering bei E-Plus. "Dieser Dienst bietet eine umfangreiche Hilfestellung für i-modeTM Nutzer über die reine Routenplanung hinaus."

Das Angebot von Shell GeoStar für i-mode(tm) beinhaltet folgende Funktionen:

Routenplanung und Stadtpläne - Sämtliche Karten können gezoomt und in alle vier Himmelsrichtungen verschoben werden. Wer möchte, speichert die Ergebnisse dann in "Mein Shell GeoStar".

Kategorien wie Hotels, Restaurants - Sobald der Nutzer ein Hotel oder Restaurant ausgewählt hat, bekommt er weitere Details dazu. Er kann Kontakt aufnehmen, weitere Informationen anfordern oder eine Reservierung tätigen.

Mein Shell GeoStar - Mit Hilfe eines Usernamens und eines Passworts bekommt der Reisende Zugriff zum Shell GeoStar i-mode(tm) Menü. Dieser persönliche Account enthält die am häufigsten genutzten Karten und Routen und erleichtert somit die zukünftige Routenplanung. "Mein Shell GeoStar" kann entweder über die Shell GeoStar i-mode(tm) Umgebung oder über die Shell GeoStar Website besucht werden.

User, die sich für den i-mode(tm) Service mit E-Plus angemeldet haben, können diesen vorerst ausschließlich in Deutschland nutzen.

Im März, April und Mai 2002 bietet Shell GeoStar als Einstiegsangebot seine Services kostenlos an. Ab Juni 2002 liegt der Preis bei EUR 1.75 pro Monat, wobei ein Teil des Angebots weiterhin kostenlos zur Verfügung steht.

Über Shell GeoStar:
Shell GeoStar ist die kostenlose europaweite Online Reiseplattform der Royal Dutch/Shell Gruppe. Sie ist derzeit in sechs Sprachen verfügbar und bietet überaus genaue Straßenkarten. Eine Vielzahl von Funktionen und Reiseangeboten sind auf einer Website zu finden und sorgen für eine stressfreie Fahrt durch Europa.

In Großbritannien ist Shell GeoStar Gewinner des ‘Site of the Year Award’ 2001, in Deutschland wurde die Site 2001 Testsieger in den Magazinen PC go! und PC Professionell. Diese Auszeichnungen sind ein Beweis für die führende Position von Shell GeoStar im Bereich Online Routenplanung. Im Jahr 2001 konnte Shell GeoStar über sieben Millionen User verzeichnen.

Über i-mode:
Mit i-modeTM bringt der Mobilfunkanbieter E-Plus den ersten multimedialen Begleiter auf den Markt. i-modeTM kombiniert attraktive, vielfältige Inhalte mit trendigen Handsets und besticht vor allem durch drei Attribute:
Es ist bunt und bietet eine facettenreiche und farbige Informations- und Entertainment-Welt. Die mehr als 60 Content-Angebote umfassen Nachrichten und Services aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Lifestyle, Sport und Reise sowie ein umfangreiche Auswahl von Spielen.
Es ist schnell, da der Kunde mit seinem i-modeTM Handset im E-Plus-Netz immer online ist. Inhalte bauen sich praktisch ohne Zeitverzögerung nach dem Tastentipp auf.
Und es ist einfach, weil sich Kunden in der i-modeTM Welt dank einer selbsterklärenden Menüführung leicht zurechtfinden.
Für einen monatlichen i-modeTM Grundpreis von drei Euro erhält der Nutzer seine persönliche Eintrittskarte in die i-modeTM Welt. Die Content Partner legen selbst fest, welche Inhalte sie kostenlos zur Verfügung stellen wollen und für welche die Nutzer bezahlen sollen. Die monatliche Abogebühr für kostenpflichtige Inhalte liegt zwischen 0,25 Euro und zwei Euro.
i-modeTM nutzt GPRS, mit dem der Nutzer im E-Plus-Netz "always on" ist. Sobald der Kunde über GPRS mit einer i-modeTM Seite verbunden ist, zahlt er nur die tatsächlich übertragene Datenmenge anstatt der Zeit, die er auf der Seite verbringt.
Der Schlüssel zur i-modeTM Welt ist eine neue Generation von Handsets. Das erste i-modeTM Handset für den europäischen Markt, das NEC n21i, bietet u.a. ein 120 mal 160 Bildpunkte großes Display mit 256 Farben. Der Sound setzt mit einem 16-stimmigen MIDI-Synthesizers neue Maßstäbe in Sachen Klangqualität.
Das NEC n21i ist ein Dualband-Handy (GSM 900 und GSM 1800) mit einem Lithium Ionen Akku, der eine Standby-Zeit von bis zu 160 Stunden und eine Sprechzeit von 150 Minuten ermöglicht.
i-modeTM von E-Plus basiert auf einer Lizenzvereinbarung mit dem japanischen Mobilfunkkonzern NTT DoCoMo. In Japan nutzen bereits über 30 Millionen Kunden die mobilen Online-Angebote.

Über Eplus:
Mit 7,5 Millionen Kunden (Stand 01/2002) ist E-Plus der drittgrößte deutsche Mobilfunkanbieter. E-Plus setzt auf ein profitables Wachstum und richtet seine Aktivitäten konsequent am Unternehmensergebnis aus. Deswegen konzentriert sich E-Plus auf umsatzstarke Zielgruppen im Geschäfts- und Privatkundenbereich.
E-Plus ist in Deutschland einer der Vorreiter für mobiles Multimedia und bietet mit i-modeTM den Zugang zu mobilen Services in bisher in Europa nicht gekannter Qualität. i-modeTM ist schnell, farbig und liefert ein umfangreiches Info-, Service- und Entertainmentangebot. Dank i-modeTM Mail ist multimediales Messaging bei E-Plus schon heute Realität.
Das Angebot von E-Plus Diensten und Services wird mit dem Start von UMTS (Universal Mobile Telecommunications System) noch vielfältiger. E-Plus gehört zu den sechs Unternehmen, die in den nächsten Jahren in Deutschland ein modernes UMTS-Netz aufbauen und betreiben werden.
Gesellschafter von E-Plus sind KPN Mobile N.V. mit 77,49 und BellSouth Corp. mit 22,51 Prozent. BellSouth wird seine Anteile an E-Plus in Stammaktien der Royal KPN N.V. umtauschen. Nach Abschluss der Transaktion, mit der für das zweite Quartal 2002 zu rechnen ist, gehört E-Plus ganzheitlich zur KPN-Gruppe.

Für Rückfragen stehen zur Verfügung:

Shell GeoStar, Hanneke de Koningh
E-Mail: hanneke.h.dekoningh@opc.shell.com