Scholl Communications stellt Content-Management-System Weblication® CMS mit neuem Release 3.2 vor

19.08.2002, 11 Uhr - Scholl Communications AG

(press1: iBOT) - Kehl, August 2002 +++ Scholl Communications AG, Hersteller des Content-Management-Systems Weblication® CMS geht mit dem Release 3.2 seiner Software an den Start. Über 50 Erweiterungen und Verbesserungen zur Vorgängerversion hat der Hersteller für diese neue Version bereitgestellt. Neben den überarbeiteten Funktionen für Benutzer und Administratoren bietet Scholl Communications auch zwei neue Kommunikationsmodule und ein Gestaltungsmodul an, die besonders für mittlere bis große Webprojekte interessant sind, an denen mehrere Redakteure gemeinsam arbeiten müssen.

In Fortführung der bewährten Modulepolitik, die das kunden- und bedarfsgerechte Zusammenstellen der Funktionalitäten erlaubt, erweitert Scholl Communications das Content-Management-System Weblication® CMS in der Version 3.2 um folgende Features:

Kommunikationsmodule

Modul Newsletter:
Das neue Newslettermodul erlaubt den Versand von Emails an angelegte Mailinglisten und Benutzergruppen innerhalb von Weblication® CMS, ohne die Benutzeroberfläche zu verlassen. Damit werden aktuelle Meldungen oder Inhalte innerhalb des Content-Management-Systems sowohl erstellt und gepflegt, als auch wichtige Adressaten sofort hierüber per Email informiert.

Modul DateiABO:
Gruppen und Benutzer können über angefallenen Änderungen auf Webseiten und neu hinzugekommene Webseiten schnell und automatisch mit einem Link auf die betreffende Seite informiert werden. Hierzu "bestellt" die Gruppe oder der Benutzer für das gewünschte Dokument ein Abonnement. Wird das Dokument über Weblication® CMS aktualisiert, werden die Abonnenten per Email und beigefügtem Link auf das Dokument informiert. So läßt sich die Entwicklung für wichtige inhaltliche Themen und Schwerpunkte gezielt individuell verfolgen.

Gestaltungsmodul

Modul Portalbuilder:
Mit dem Portalbuilder können im Handumdrehen ganze Portale aufgebaut werden durch das menügeführte Einbinden von Listen. Webautoren haben damit die Möglichkeit, bereits vorhandenen Content, z. Beispiel übersichtliche Newslisten aus der Presserubrik, an exponierter Stelle auf der designierten Hauptportalseite gruppiert neu einzubinden. Zug um Zug wird so das Webportal menügeführt aufgebaut und kann jederzeit verändert und aktualisiert werden.

Funktions- und Usabilityerweiterungen

Benutzerverwaltung:
Weblication® CMS bietet jetzt auch die Möglichkeit, externe Benutzerprofile zu importieren und unterscheidet nun zwischen internen Benutzern (Webautoren) und externen Benutzern (Ansichtsbenutzer). So können externe Benutzer auswählen, welche Bereiche sie in einem Webportal sehen möchten, indem sie sich selbst in Gruppen eintragen sofern der Systemadministrator die Rechte gesetzt hat. Besonders interessant ist diese Funktion bei personalisierten Kundenportalen mit geschützten Zugang auf sensible Bereiche.

Quickmenü:
Mit dem Quickmenü steuert der Benutzer schnell und gezielt das gesuchte Verzeichnis an und wählt die gewünschte Datei dort an oder erstellt ein neues Dokument.

Passwortautomatik:
Über die Aufforderungsautomatik zum Ändern des Standardpasswortes werden eingelogte Benutzer darauf hingewiesen, dass der voreingestellte Gültigkeitszeitraum ihres individuellen System-Passwortes abgelaufen ist. Die Gültigkeit hat der Administrator bei der Passwortvergabe zuvor definiert.

Verzeichnisindizierung:
Das Indizieren von Webserververzeichnissen lässt sich optional einschalten und erlaubt den sehr schnellen Zugriff auf Dateien bei sehr großen Präsenzen. Damit kann der Redakteur beim Verknüpfen von Bildern und Seiten sehr effizient vorgehen, ohne sämtliche Verzeichnisse durchkämmen zu müssen.

Sprachsteuerung:
Weblication® CMS erkennt automatisch die Sprachversion des Webbrowsers und bietet die richtige Login-Maske an. Anschließend steht dem Webautor die Benutzeroberfläche zur Bearbeitung in seiner Sprache zur Verfügung (deutsch / englisch / französisch).

Neben diesen neue Funktionen wurden auch der HTML-Export, die Navigationsverwaltung, die Listenfunktionen und die Weblication® CMS Editoren überarbeitet.

Nicht verändert wurden die Systempreise: Weblication® CMS Light kostet weiterhin 179,- Euro, Weblication® Classic und Weblication® CMS Enterprise jeweils ab 499,-, bzw. 2.599,- Euro (zzgl. MwSt.).

Mehr Informationen zu den Content-Management-Lösungen der Weblication® CMS Produktfamilie erhalten Sie unter: http://www.weblication.de oder vor Ort bei Ihrem autorisierten Weblication® Partner in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Presse-Kontakt:
Scholl Communications AG
Youri Mesmoudi
Fax: +49 (0)7851 89 99 99-99
Email: presse@scholl.de

Über Scholl Communications AG:
Die Scholl Communications AG wurde 1988 als Softwarehaus gegründet und wickelte seitdem über 800 IT- und Web-Projekte erfolgreich ab.
Führende Großunternehmen und Mittelstandsfirmen aus unterschiedlichsten Branchen sowie Städte und Gemeinden, IT- und Internet-Spezialisten zählen zu den Direktkunden, darunter:
BASF, Degussa, GlaxoSmithKline, Siemens Business Services GmbH & Co. OHG, Hobart Europa, WKV-Bank, WKV-Leasing, Parker Schreibgeräte, Junghans Uhren, Papierfabrik Koehler, Waterman und Parker Schreibgeräte, Pyramid Computer, Vivil, Stadt Kehl, Stadt Filderstadt, NTN Wälzlager Europa, maag pump systems Textron AG, Swiss Lack und weitere Unternehmen.
Daneben nutzt eine zunehmende Zahl weiterer Unternehmen Softwareprodukte von Scholl Communcations für den täglichen betrieblichen Einsatz, so beispielsweise:
BAK Basel, Danzas Management, Deutsch-Polnische Wirtschaftsförderungsgesellschaft, GEW Rheinenergie, InvestitionsBank des Landes Brandenburg, Josef Eul Verlag, Martin Stoll, LEW Lech-Elektrizitätswerke, Schweizer Elektronik, Siemens Business Services, , Züblin MAB, Wemag AG, Energienetze Braunschweig, Hobart GmbH, UCON AG Containersysteme, Valeo Auto-Electric Wischer & Motoren, NELA Brüder Neumeister, Mitsumi Electronics Europe, Papierfabrik August Koehler und Deutsche Post Com.
Scholl Communications zählt mit seiner international vertriebenen Content-Management- und Portalsoftware Weblication® CMS zu den Top5 der zukunftssichersten CMS-Anbieter (Quelle: "iBusiness Executive Summary" Oktober 2001) und mit über 2.500 Serverinstallationen zu den erfolgreichsten Unternehmen in diesem Markt.
Produkte und Leistungen können direkt bei Scholl Communications oder bei einem der über 450 Partner in Deutschland, Österreich und der Schweiz bezogen werden.
Im Jahr 2000 wurde Scholl in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Die Aktien befinden sich im Besitz des Managements.