PacketAlarm und TopLayer passen zusammen

26.03.2002, 08 Uhr - TopLayer Networks

PacketAlarm und TopLayer passen zusammen
(press1: iBOT) - TopLayer Networks, ein führendes Unternehmen für die Entwicklung und Herstellung von High Speed Netzwerk Security Produkten und VarySys Technologies, ein deutscher Hersteller hochwertiger Produkte zur Sicherheit in Netzwerken, haben mit ihren Produkten TopLayer IDS Balancer und PacketAlarm Interoperabilitätstests durchgeführt.

Die von beiden Firmen ausgearbeiteten Vorgaben waren:
- Interoperabilität der Produkte
- Skalierbarkeit
- Monitoring
- Implementierung in Gigabit Ethernet Netze

Auf der Basis der von TopLayer entwickelten Implementierung der Layer 7 Funktionalität in eine eigene ASIC-Architektur, sowie weiterer patentierter Technologien wie das FlowMirroring, bietet der IDS Balancer die Möglichkeit, hochperformante und ausfallsichere IDS-Konzepte zu realisieren. Durch Plug & Play erzielt der Anwender zukünftig innerhalb kürzester Zeit eine überragende Effektivität für seine Netzwerksicherheit. Der IDS Balancer wurde speziell für die Bedürfnisse von Unternehmen entwickelt, den steigenden Anforderungen an Bandbreiten und Übertragungsgeschwindigkeiten auch mit der Security Infrastruktur gerecht zu werden. Der IDS Balancer erlaubt es, den Netzwerkverkehr an bestimmte IDS-Gruppen zu senden, um dort eine spezifische Analyse durchzuführen und so rechtzeitig geeignete Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Ein weiterer Vorteil dieser von TopLayer angebotenen Netzwerk Sicherheitslösung ist die kostengünstige und schnelle Installation über ein GUI und einfache Setup/Dialog Screens. Außerdem können mittels TopLayers SecureWatch Software Ereignisse aufgezeichnet werden und sorgen somit für zusätzliche Informationen zur Analyse und zukünftige Forderungen an die Netzwerksicherheit.

Überzeugende Features und ein günstiger Preis

VarySys Technologies aus Stuttgart hat mit seinem Produkt PacketAlarm als erste europäische Firma und weltweit einer der ersten Hersteller ein Intrusion Detection System auf Basis der SNORT Technologie mit hervorragenden Leistungsmerkmalen verfügbar. Die neue Appliance PacketAlarm untersucht in Echtzeit den gesamten Datenverkehr, ohne die Performance des Netzwerks zu beeinträchtigen. Die Pakete werden analysiert und auf Angriffe (DoS-Attacken, Exploits, Würmer) untersucht. Mit derzeit über 1300 gespeicherten Signaturen ist es eine der umfangreichsten und detailliertesten Sammlungen von Angriffs-Szenarien. Das browserbasierte Sensor-Management-Konzept ermöglicht eine zentrale Verwaltung auch großer Infrastrukturen.

Auf Wunsch werden neue Signaturen oder Software automatisch über das Internet heruntergeladen. Damit bleibt PacketAlarm stets auf dem aktuellen Stand, ganz ohne administrativen Aufwand. Kommt es zu einem Angriff, reagiert PacketAlarm, je nach Konfiguration, mit einer Benachrichtigung (E-Mail, SMS, PopUp), der Terminierung (Beendigung) des Angriffs oder einem Firewall-Hardening. Jeder Angriff wird aufgezeichnet, so dass er auch später noch zu rekonstruieren ist. Mit der übersichtlichen Anzeigeoption lassen sich Angriffe systembezogen, nach ihrer Häufigkeit oder ihrer Gefährlichkeit sortiert, darstellen.

Doch nicht nur die Leistungsmerkmale von PacketAlarm überzeugen. Mit einem Preis von Euro 4.990.- gilt PacketAlarm momentan als die günstigste IDS Appliance auf dem Markt und ist über alle PacketAlarm Partner und Reseller erhältlich.

Die Kombination beider Produkte offeriert eine hervorragende Lösung für das Sniffen von mehreren Netzsegmenten und eignet sich bestens zur Implementierung von Gigabit Ethernet. Insgesamt wurden die Vorgaben des Interoperabilitätstests beider Hersteller zur vollsten Zufriedenheit erfüllt und darüber hinaus stellt der IDS Balancer von TopLayer die Skalierung von PacketAlarm sicher. Zufrieden über die Resultate äußerten sich einstimmig Andreas Gabelin von TopLayer Networks sowie Thilo Schmid und Peter Schäfer von VarySys Technologies.

Weitere Informationen zu TopLayer unter www.TopLayer.com und über PacketAlarm unter www.PacketAlarm.com

Company Backgrounder TopLayer Networks, Inc.

TopLayer Networks wurde 1997 gegründet und ist ein führendes Unternehmen für die Entwicklung und Herstellung von High Speed Netzwerk Security Hard- und Software Produkten. Seine patentierten Technologien sowie die ASIC basierende Architektur schützen Netzwerke gegen Denial-of-Service und Distributed-Denial-of-Service (DoS und DDoS) Attacken und HTTP basierende Angriffe. Insgesamt verbessern die Produkte von TopLayer die Effektivität von Intrusion Detection Lösungen mittels intelligentem Balancing und der Verteilung der Netzlast zu den IDS Systemen. Mit den neuen Firewall Balancing und VPN Balancing Technologien wird die Verfügbarkeit und Performance von Firewalls und VPN-Gateways gesteigert. Alle Produkte von TopLayer unterstreichen die Kernkompetenz des Unternehmens, mit High Speed und Flexibilität eine sichere Klassifikation und Verarbeitung des Netzwerkverkehrs zu gewährleisten. Mit den Lösungen von TopLayer erzielen die Anwender ein hohes Mass an Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Leistung für ihr Netzwerk.

TopLayers Inc. hat sein Worldwide Headquarter in Westboro, MA. USA mit weiteren Sales Niederlassungen in Australien, Belgien, Deutschland, Japan, Korea und Malaysia. Der Sitz für EMEA ist in Großbritannien, die deutsche Niederlassung befindet sich in Ratingen. Für die gesamten Vertriebsaktivitäten im deutschsprachigen Raum zeichnet Andreas Gabelin verantwortlich.

Die Produkte von TopLayer sind ausschließlich über die Channel Partner, TLK, Netstuff, Getronics in Österreich, Connect und Networkers erhältlich.

Mehr Informationen über TopLayer unter www.TopLayer.com oder per Email an: info@TopLayer.com.

Company Backgrounder über VarySys Technologies

VarySys Technologies GmbH & Co. KG hat seinen Hauptsitz in Stuttgart und entwickelt hochwertige Produkte zur Sicherheit in Netzwerken. Mit seinem neuesten Produkt PacketAlarm offeriert VarySys Technologies als weltweit eine der ersten und als erste europäische Firma, eine IDS Appliance auf der Basis der SNORT Technologie, die den gesamten Netzverkehr analysiert und auf Angriffe, wie DoS Attacken, Exploits, Würmer etc. hin untersucht. Die Produkte von VarySys Technologies werden ausschließlich über die autorisierten PacketAlarm Distributoren und Reseller, wie z.B. Pyramid Computer Systeme und Entrada Kommunikations GmbH vermarktet. Die Geschäftsführer der VarySys Technologies GmbH & Co. KG sind Thilo Schmid und Peter Schäfer.

Produktbilder erhalten Sie direkt von der Presseagentur oder auf der Webseite zum download unter: http://www.mc-sauer-partner.de

Ihre Ansprechpartner:

VarySys Technologies GmbH & Co. KG, Thilo Schmid