Anwalt mahnt Flutopfer-Spendenaktion eines Internet-Unternehmens ab

11.09.2002, 13 Uhr - Cybay New Media GmbH

Anwalt mahnt Flutopfer-Spendenaktion eines Internet-Unternehmens ab
(press1: iBOT) - Eine gut gemeinte Spendenaktion für die Opfer der Flutkatastrophe hat dem Internet-Unternehmen Cybay New Media mit dem 34-jährigen Geschäftsführer Johannes Huwe aus Hannover eine formelle Abmahnung des hannoverschen Rechtsanwalts Ralf Möbius eingebracht.

Eine Rechnung über 381,64 Euro hat der Jurist auch gleich beigelegt. Rechtsanwalt Christian Reinicke, der das hannoversche Unternehmen Cybay New Media vertritt, bezeichnet das Vorgehen seines Standeskollegen als "skandalös". Reinicke vermutet, dass der Anwalt "möglicherweise zu den schwarzen Schafen in der Branche gehört, die mit ungerechtfertigten Abmahnungen schnelles Geld machen wollen".

Dipl.-Ing Johannes Huwe, der seit fast zehn Jahren seine Firma Cybay New Media in der Hannover betreibt, war "erschüttert über die Fernsehbilder vom Elbe-Hochwasser. Ich wollte mehr machen als nur selbst Geld spenden." Am Wochenende sei die Idee geboren, eine symbolische Auktion auf der Internetseite seiner Firma anzubieten. Cybay New Media stiftete als Anreiz drei Espresso-Maschinen im Wert von je 920 Euro und bat um Spenden, die allesamt direkt an das Rote Kreuz weitergeleitet werden. Zwei der Espresso-Automaten sollen an die Höchstbietenden gehen, die dritte will Cybay New Media unter den übrigen Spendern verlosen. Um die Aktion bekannt zu machen, versandte Cybay New Media gut 1000 E-Mails. Der 34-jährige versichert, dass die Adressaten alle als Geschäftspartner oder Internet-Intressierte schon im Verteiler seiner Firma gespeichert gewesen seien.

Auch Rechtsanwalt Möbius war unter den Empfängern. Er fühlte sich durch den elektronischen Brief "belästigt", schickte Cybay New Media die Unterlassungserklärung und drohte eine Vertragsstrafe von 5200 Euro an. Dabei beruft er sich auf europäisches Recht und einschlägige Gerichtsentscheidungen, wonach Werbung nicht unverlangt über Fax oder E-Mail verschickt werden darf, weil sie beim Empfänger Kosten oder zumindest - durch das Löschen - Zeitaufwand verursacht. Dass Cybay New Media nicht wirbt, sondern um Spenden bittet, lässt Möbius nicht gelten. "Ich will nicht gezwungen werden, so etwas zu lesen, und im übrigen handelt es sich letztlich um Werbung, denn man landet auf der Internetseite des Unternehmens." Möbius macht keinen Hehl daraus, dass er solche Abmahnungen öfter verschickt, und - als Anwalt im eigenen Namen handelnd - mit Rechnungen für seinen Aufwand versieht.

Für Rechtsanwalt Reinicke schadet Möbius damit "dem Ruf unserer Branche". Johannes Huwe will mit Cybay New Media die Auktion trotz allem fortsetzen, mehr als 10.000 Euro Spenden seien schon zusammengekommen. Möbius hat er allerdings aus seinem Postverteiler gestrichen - wobei keine der streitenden Parteien sagen kann, wie der Anwalt dort überhaupt hineingeriet.

Quelle: Hannoversche Allgemeine Zeitung

Weitere Infos zur Charity-Auktion von Cybay New Media finden Sie unter http://www.cybay.de. Die Auktion läuft noch bis zum 20. September 2002.

Dipl.-Ing. Johannes Huwe
Cybay New Media GmbH