Branchenpionier publiziert kostenloses "Praxistraining eLearning"

13.03.2002, 11 Uhr - treasureX

Branchenpionier publiziert kostenloses "Praxistraining eLearning"
Wege aus der Wachstumsfalle des eLearning-Marktes und alles, was man für den Einsatz von eLearning wissen muß, publiziert Jörg Neubauer kostenlos über sein Projekt treasureX.

(press1: iBOT) - Mehr als je zuvor gilt heute: Wissen ist Macht. Denn im fortschreitenden Informationszeitalter gewinnt die breite Verteilung und schnelle Vermittlung des dynamisch wachsenden Wissensschatzes einen erfolgsentscheidenden Stellenwert. Deutsche Hochschulabsolventen, Angestellte und Führungskräfte schneiden im internationalen Vergleich seit Jahren jedoch eher schlecht ab. Die jüngste PISA-Studie offenbart, daß es auch bei deutschen Schülern nicht besser aussieht. Insgesamt nicht gerade rosige Aussichten für den Bildungs- und Wirtschaftsstandort Deutschland. In der neuentfachten Diskussion um das deutsche Bildungssystem wird der dringende Ruf nach Reformen und neuen Lösungen deshalb immer lauter. Eigentlich kein Problem, denn nach einhelliger Expertenmeinung (siehe u.a. Studie Initiative D21 "Chancen neuer Bildungsstrategien für das Beschäftigungspotential in Deutschland", Empfehlungen Expertenkreis "Hochschulentwicklung durch neue Medien") liegen Lösungen längst vor. Mit "eLearning im selbstgesteuerten Lernprozeß" sogar "die beste Lösung, um den Bedarf des lebenslanges Lernens zu decken". Der junge eLearning-Markt schwächelt jedoch seinem enormen Potential sowie den hieraus resultierenden euphorischen Prognosen chronisch hinterher. Trotz enormer Zuflüsse an Kapital und Fördermitteln bleibt die seit Jahren prophezeite "Bildungsrevolution" und Explosion des eLearning-Marktes nachhaltig aus. Der als einer der dynamischsten Wachstumsmärkte gefeierte eLearning-Markt erlebte statt dessen - wie viele IT-lastige Märkte - eine beispiellose Pleitewelle. Denn die erhoffte Explosion fand nicht in Marktwachstum und Kapitalrückflüssen, sondern in den Reihen der Anbieter statt, die Ihre Investitionen und Geschäftsmodelle auf die prognostizierte Entwicklung und trügerische Nachfrageabsichten ausgerichtet haben.

Antworten auf Fragen nach dem "Warum" und möglichen Wegen aus der Wachstumsfalle des eLearning Marktes liefert das Projekt treasureX (www.treasureX.de) mit seiner kostenlosen Publikation "Praxistraining eLearning". Hier wird u.a. deutlich, daß der Aufbau von eLearning-Basiskompetenz einen wesentlichen Wachstumskatalysator für den Markt darstellt. Aus diesem Grund will die Publikation Unternehmen und Institutionen, die planen "eLearning" einzusetzen oder es bereits tun, Impulse geben und als kompakter Kompaß dienen, der bei der Navigation durch das Meer an Informationen und Angeboten sowie der Entwicklung, Auswahl oder Implementierung von eLearning-Anwendungen behilflich ist. Das Praxistraining vermittelt eine differenzierte Betrachtung des Themas eLearning und des komplizierten eLearning-Marktes, Kenntnisse des selbstgesteuerten Lernprozesses, Verständnis der eLearning-Lernkultur sowie der Grundvoraussetzungen, die für den erfolgreichen Einsatz von eLearning elementar sind. Weiterhin werden typische Arbeitsphasen einer eLearning-Projektentwicklung und der Aufbau einer idealtypischen eLearning-Anwendung für den selbstgesteuerten Lernprozeß erläutert. Neben fundierten Informationen geben zahlreiche Checklisten für die Bewertung und Entwicklung von eLearning-Projekten und -Anwendungen selbst Neueinsteigern schnelle Hilfe zur Selbsthilfe. Insgesamt liegt damit eine umfassende Anleitung für die Einführung und Implementierung von eLearning vor.

Die Publikation stützt sich auf langjährige Praxiserfahrungen und Pionierarbeit in Forschung, Entwicklung und Vermarktung von eLearning-Anwendungen sowie mehr als 50.000 Installationen für den selbstgesteuerten Lernprozeß. Die komplette Publikation als pdf-file (79 Seiten, 14 Checklisten, 260 KB) steht unter http://www.treasureX.de zum kostenlosen Download bereit.

Bei Bedarf ist ein kostenpflichtiger eLearning-Kurs (Euro 150 zzgl. MwSt.) hinterlegt, der Unternehmen und Institutionen eine einfache und preiswerte Möglichkeit eröffnet, eLearning-Basiskompetenz zu zertifizieren und Projektteams auf einen einheitlichen Wissenstand zu bringen. Auch die Checklisten mit Onlineauswertung und erweiterten Funktionalitäten können als separates Paket (Euro 75 zzgl. MwSt.)freigeschaltet werden.

Initiator des Projektes treasureX und Urheber der Publikation ist Jörg Neubauer. Seit 1993 ist er als Anbieter und Softwarepublisher im eLearning-Markt in Erscheinung getreten. Als mehrfach ausgezeichneter Gründer, Urheber und Branchenpionier hat er den eLearning Markt von der ersten Stunde an bedient und zahlreiche Meilensteine gesetzt. Mit dem Projekt treasureX verfolgt er das Ziel, die generelle Marktentwicklung zu fördern und macht deshalb sein Know How frei zugänglich.

Medien, die im Rahmen einer Berichterstattung Ihrer Zielgruppe die Publikation im eigenen Namen überreichen oder Auszüge verwenden möchten, wenden sich an:

treasureX.
Jörg Neubauer