Hohe Resonanz bei CRM Symposium

08.03.2002, 08 Uhr - Uni Eichstätt


Hohe Resonanz bei CRM Symposium
(press1: iBOT) - Am 01.März 2002 veranstaltete der FWI Förderverein für Wirtschaftsinformatik e.V. an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt ein Symposium zum Thema "Customer Relationship Management" (CRM). Unterstützt wurde diese Veranstaltung von SPSS, einem der marktführenden Anbieter statistischer Analyse- und Data Mining-Werkzeuge, sowie von der Marketingzeitschrift "absatzwirtschaft". Dieses erste Symposium einer geplanten Reihe weiterer themenbezogener Veranstaltungen wurde von den Teilnehmern, den Referenten und nicht zuletzt den Veranstaltern als großer Erfolg gewertet.

Über 120 Teilnehmer von zahlreichen Unternehmen aus ganz Deutschland fanden sich in Ingolstadt zusammen, um Wissenswertes rund um das Thema CRM zu erfahren, eigene Erfahrungen auf diesem Gebiet auszutauschen und Kontakte zu "Gleichgesinnten" zu knüpfen. Das weite Spektrum der Vorträge des Symposiums umfasste dabei neben wissenschaftlichen Beiträgen insbesondere praxisbezogene Berichte von namhaften Experten aus der Unternehmenspraxis.

So referierte Prof. Dr. Klaus D. Wilde vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt über "Strategie, Prozess und Informationstechnologie" des CRM; Hans-Peter Neeb von Siemens Business Services informierte über den "Einsatz von Data Mining im Marketing", und Arnd Winter von SPSS berichtete gemeinsam mit Andreas Englbrecht vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik über die "Einsatzpotenziale des Web Mining und der Websiteoptimierung im CRM".

Nach einer ausgiebigen Mittagspause, in der sich die Teilnehmer an einem reichhaltigen Buffet stärken konnten, standen am Nachmittag das "Management von CRM-Projekten" sowie der "Einsatz von CRM im Internet" auf dem Programm. Für diese beiden Schwerpunkte konnten Bernd Hesse von maihiro sowie Ralph Berchtenbreiter von den "argonauten" als erfahrene Referenten gewonnen werden. Darüber hinaus stellte Dr. Hajo Hippner vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik Auszüge der vom Lehrstuhl in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift "absatzwirtschaft" erstellten Marktstudie "CRM 2002" vor.

Auch wenn der geplante Zeitrahmen - nicht zuletzt aufgrund des hohen Diskussionsbedarfs zu den vorgestellten Themen - nicht ganz eingehalten werden konnte, fiel das Feedback der Teilnehmer überaus positiv aus. Aufgrund dieses großen Erfolges plant der FWI Förderverein für Wirtschaftsinformatik e.V., das Symposium als feste Größe in seinem Veranstaltungskalender zu etablieren. Für Mitglieder des Fördervereins wird die Teilnahme an der Veranstaltung auch in Zukunft kostenfrei sein.

Nähere Informationen zu den Symposien sowie zu weiteren Aktivitäten des Fördervereins sind zu finden auf der Homepage des Vereins unter http://www.fwi-online.de. Interessenten, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten, sich aber Informationen über die genannten Inhalte wünschen würden, haben auf den Internetseiten des Vereins die Möglichkeit, die vollständigen Tagungsunterlagen gegen eine Gebühr von 25,- Euro zu beziehen.

Logo

Pressekontakt:

Uni Eichstätt
Melanie Merzenich
Auf der Schanz 49
85049 Ingolstadt
Tel:
Fax:
melanie.merzenich@ku-eichstaett.de

Unter­nehmens­profil anzeigen
Weitere Meldungen des Unternehmens: