Europaweite Payment-Lösung für NEC CI

19.02.2002, 10 Uhr - Bibit Global Payment Services HQ


Europaweite Payment-Lösung für NEC CI
Bibit Global Payment Services wickelt ab sofort für den Computerhersteller NEC Computers International in Europa exklusiv alle Transaktionen von Kunden über Call Center, Webseiten und Mailings ab.

Bunnik (Niederlande), Gelsenkirchen, 19. Februar 2002. (press1: iBOT) - Bibit Global Payment Services (Bibit), der führende Anbieter von Zahlungsdienstleistungen über das Internet, hat eine enge Kooperation mit NEC Computers International (NEC CI), Europas sechstgrößtem PC-Hersteller, abgeschlossen und für das Unternehmen in Europa die Abwicklung von Kundenzahlungen übernommen. NEC CI hat für seine Services Division Bibit als einzigen Zahlungs-Serviceprovider für alle europäischen Länder ausgewählt, ausschlaggebend für die Wahl waren die einzigartige Architektur sowie die Abdeckung der wichtigsten internationalen Zahlungsmethoden.

Im Jahr 2001 war NEC CI mit seiner Endconsumer-Marke "Packard Bell" Europas führender Heim-PC-Hersteller (Quelle: Dataquest, Februar 2002). Den professionellen Markt in Europa bedient das Unternehmen mit der Marke "NEC". In Europa, Afrika, dem mittleren Osten und Asien (mit Ausnahme von China und Japan) liefert NEC CI Personal Computer, Server, Internet-Lösungen und Dienstleistungen an Einzelpersonen, Unternehmen und Einrichtungen des öffentlichen Sektors. Der Vertrieb der Produkte und Services erfolgt über alle Verkaufskanäle - Einzelhandel, direkt und indirekt.

Im letzten Jahr hat das Unternehmen erheblich in das Design und die Realisierung eines Multi-Channel-Workflowsystems mit dem Namen Commix investiert. NEC CI betrachtet Commix als Basis für alle Aktivitäten im Bereich Kundenservice, beginnend bei der Koordination von Mailings, über die Dokumentation von Transaktionen und Logistik bis hin zum eigentlichen Kundenservice. Im Zuge dessen hat NEC CI beschlossen, die Abwicklung aller Zahlungen, die sich daraus ergeben, an einen externen Spezialisten für Zahlungsservices auszulagern.

"Die Architektur von Bibit ist hervorragend geeignet, Zahlungen aus jedem unserer Service-Channels abzuwickeln und passt von daher nahtlos in unsere Strategie", sagt Lars Nieukerke, Director Computer Services bei NEC CI. "Ebenso essentiell ist für uns die Abdeckung der wichtigsten internationalen Zahlungsmethoden. Darüber hinaus hat Bibit auf unsere Anregung hin schnell und mit Erfolg zusätzliche Funktionalitäten implementiert."

"Unsere Plattform erlaubt nicht nur die Abwicklung von Zahlungen, die aus dem Internet und Call Centern herrühren, sondern auch die Anbindung an andere Verkaufskanäle. Dies wird mehr und mehr zu einem Alleinstellungsmerkmal für uns", stellt Rainer Stecken, Geschäftsführer der Bibit Internetzahlungen GmbH, fest. "Die logische Fortführung dieser Eigenschaft ist für unsere internationalen Kunden die Integration von Funktionen zur Kontenabstimmung und Verwaltung."

NEC Computers International (NEC CI) ist Europas sechstgrößter PC-Hersteller und versorgt den Markt für Endkonsumenten mit Geräten der Marke Packard Bell, Europas führendem Heim-PC (Quelle: Dataquest, Februar 2002), und den professionellen Markt mit der Marke "NEC". Als eine der größeren konsolidierten Tochterfirmen der japanischen NEC Corporation - und als Teil der Geschäftstätigkeit von NEC Solutions - profitiert NEC CI von dem bestehenden Bekenntnis der Gruppe zu Forschung und Entwicklung. NEC CI liefert Personal Computer, Server, Internet-Lösungen und Dienstleistungen an Einzelpersonen, Unternehmen, Behörden und andere Einrichtungen des öffentlichen Sektors in Europa, Afrika, dem mittleren Osten und Asien (mit Ausnahme von China und Japan). In den letzten sechs Jahren konnte NEC CI jährlich Verkaufszuwächse von durchschnittlich 25 Prozent verbuchen. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 3.000 Mitarbeiter, das Hauptquartier ist in Wijchen in den Niederlanden angesiedelt.

Bibit Global Payment Services (Bibit) ist einer der weltweit führenden Payment Service-Provider. Bibit hat sich darauf spezialisiert, Zahlungsvorgänge, die aus unterschiedlichen Verkaufskanälen stammen, über eine Internet-Infrastruktur abzuwickeln. Das Unternehmen bietet dazu einen mehrsprachigen End-to-end-Zahlungsservice, der 60 internationale Zahlungsmethoden in zahlreichen Währungen zu einer einheitlichen digitalen Lösung zusammenfasst, darunter konventionelle Kreditkarten und das SET-Protokoll für sichere Transaktionen. Bibits Serviceangebot beinhaltet den vollständigen Abgleich und Administrationsdienste und übernimmt sowohl das technische als auch das Finanzmanagement in einer vollständig sicheren Umgebung. Der Payment Service kann nahtlos in bestehende Plattformen integriert werden und ermöglicht so eine Erweiterung der Geschäftstätigkeit. Bibit wurde 1997 in den Niederlanden gegründet und operiert zur Zeit im weltweiten Maßstab, mit Büros in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden und den USA. Auf der umfangreichen Liste internationaler Kunden finden sich Multi-Channel-Einzelhändler ebenso wie reine Webshops, Call-Center und physikalisch vorhandene Points-of-Sale (POS). Unternehmen wie Dell Computer Corporation, The Financial Times, Canon, Vodafone, Ahold und Fleurop Interflora schätzen den Mehrwert, den sie durch Bibit erhalten. Bibit ist eine privat gehaltene Firma, zu deren Investoren Residex Venture Capital Network, Paribas Investments, Twinning Growth Fund und Continuum Group Ltd. zählen.

Ansprechpartner für die Redaktion
Rainer Stecken
Bibit Internetzahlungen GmbH
Munscheidstraße 14, 45886 Gelsenkirchen
T +49- 209- 167-1040
F +49- 209- 167-1041
E-Mail: info@bibit.dewww.bibit.de

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Pressekontakt:

Bibit Global Payment Services HQ
John Caspers


Tel: +31 (0)6 4707 6847
Fax:
john.caspers@bibit.com
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