Bibit und euroConex - mit "Verified by Visa" gegen Betrug im Internet

28.05.2002, 17 Uhr - Bibit Global Payment Services HQ

Bibit und euroConex - mit "Verified by Visa" gegen Betrug im Internet
Psion profitiert als einer der ersten Kunden

Gelsenkirchen, Bunnik (Niederlande), London, 28. Mai 2002. (press1: iBOT) - Bibit Global Payment Services (Bibit) und euroConex, gegründet von der Bank of Ireland und dem US-Unternehmen NOVA, haben ein Abkommen geschlossen und werden in Folge dessen "Verified by Visa" einführen, die weltweite Lösung von Visa für die Authentisierung von Zahlungen im E-Commerce. Dank der Kooperation werden die an Bibits Zahlungsplattform angeschlossenen Händler in Großbritannien und Irland in der Lage sein, durch die sogenannte 3-D Secure-Technologie sichere Zahlungen zu akzeptieren. Bibits Zusammenarbeit mit euroConex folgt einer ähnlichen Kooperation zwischen Bibit und der Citibank für den deutschen und schweizerischen Markt. Beide Partnerschaften sind Teil von Bibits Strategie, diese Technologie für Händler in ganz Europa verfügbar zu machen.

Verified by Visa, der neue Service von Visa, erlaubt für Online-Transaktionen die Identität von Karteninhabern in Echtzeit zu überprüfen und dadurch eine Hauptursache für Kredtikartenbetrug auszuschließen. Im Ergebnis bietet Visa einen Schutz für Online-Einzelhändler, die Verified by Visa benutzen. Diese Händler werden in Europa mit sofortiger Wirkung und ab April 2003 weltweit nicht mehr für Rückbelastungen bei Nicht-Präsenz Nutzung von Kreditkarten haftbar sein.

Zu den ersten Bibit-Kunden, die von dieser Technologie profitieren, zählt Psion, ein führendes Technologieunternehmen und gleichzeitig einer der größten Online-Verkäufer seiner Handheld-Computer. "In erster Linie haben wir Bibit als Payment-Serviceprovider ausgewählt, um eine Antwort auf die Kundennachfrage nach einer breiten Palette an Zahlungsmethoden parat zu haben", so William Goodridge, Head of New Media and E-Commerce bei Psion. "Wir erkennen die Risiken an, die mit Keditkartenzahlungen verbunden sind und haben geeignete Schritte unternommen, um unsere Anfälligkeit für betrügerische Transaktionen zu minimieren. In der Vergangenheit bedeutete dies oft, den Kunden nicht mehr den höchsten gewünschten Servicelevel bieten zu können. Aus diesem Grund begrüßen wir 3-D Secure als wasserdichte, praktische Lösung, um unser Rückbelastungsrisiko ausgewogen zu halten."

Das Betrugsrisiko hat Psion bislang davon abgehalten, seine Produkte an andere Adressen auszuliefern als die Rechnungsadresse der Kreditkarte. Mit der Einführung von 3-D Secure bietet die Kundenauthentisierung dem Unternehmen die Gelegenheit, im Bereich der sich stetig ändernden Anforderungen an Bestellabwicklungen flexibler zu agieren.

"Verified by Visa fügt sich nahtlos in Bibits fortwährende Bemühungen ein, sowohl unseren angeschlossenen Online-Händlern als auch deren Kunden einen höchstmöglichen Grad an Sicherheit bei Internetzahlungen zu bieten", erläutert Rainer Stecken, Geschäftsführer der Bibit Internetzahlungen GmbH. "In erster Linie wird diese Form der Konsumentenauthentisierung unsere Händler ansprechen, von denen eine große Zahl mit einem erheblichen Teil ihres Geschäfts auf Visa vertraut. Aber wir erwarten darüber hinaus auch eine signifikante Verbesserung des Kundenvertrauens in Online-Zahlungsvorgänge."

Bibit Global Payment Services (Bibit) ist einer der weltweit führenden Payment Service-Provider. Bibit hat sich darauf spezialisiert, Zahlungsvorgänge, die aus unterschiedlichen Verkaufskanälen stammen, über eine Internet-Infrastruktur abzuwickeln. Das Unternehmen bietet dazu einen mehrsprachigen End-to-end-Zahlungsservice, der 60 internationale Zahlungsmethoden in zahlreichen Währungen zu einer einheitlichen digitalen Lösung zusammenfasst, darunter konventionelle Kreditkarten und das SET-Protokoll für sichere Transaktionen. Bibits Serviceangebot beinhaltet den vollständigen Abgleich und Administrationsdienste und übernimmt sowohl das technische als auch das Finanzmanagement in einer vollständig sicheren Umgebung. Der Payment Service kann nahtlos in bestehende Plattformen integriert werden und ermöglicht so eine Erweiterung der Geschäftstätigkeit. Bibit wurde 1997 in den Niederlanden gegründet und operiert zur Zeit im weltweiten Maßstab, mit Büros in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden und den USA. Auf der umfangreichen Liste internationaler Kunden finden sich Multi-Channel-Einzelhändler ebenso wie reine Webshops, Call-Center und physikalisch vorhandene Points-of-Sale (POS). Unternehmen wie Dell Computer Corporation, The Financial Times, Canon, Vodafone, Ahold und Fleurop Interflora schätzen den Mehrwert, den sie durch Bibit erhalten. Bibit ist eine privat gehaltene Firma, zu deren Investoren Residex Venture Capital Network, Paribas Investments, Twinning Growth Fund und Continuum Group Ltd. zählen.

EuroConex, ein Joint Venture der Bank of Ireland und dem US Unternehmen NOVA EuroConex Holdings Inc, bietet einen integrierten Kartenabwicklungsservice in vielen Währungen für Banken, Finanzinstitute und Händler in Irland, Grossbritannien und in Europa. EuroConex unterstützt internationales Geschäft durch die Verarbeitung und Auszahlung verschiedenster Währungen, darunter der EURO, US Dollar und Sterling. EuroConex unterstützt sowohl stand alone POS Terminals als auch spezifische Lösungen für integrierte Kassensysteme und PC basierte Zahlungsabwicklung für Callcenter und über das Internet. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 160 Mitarbeiter und hat als Kunden zahlreiche Blue Chips in vielen Geschäftsbereichen, darunter Hotels, Callcenter, Retailer, Reise- und Tankstellenabieter. Weitere Informationen bietet die Website www.euroconex.com.

VISA ist eine der führenden Marken für Zahlungsverkehr und gleichzeitig das größte internationale Zahlungssystem. Karten mit dem Visa-Zeichen erzeugen einen Umsatz von nahezu 2 Billionen US Dollar und werden an mehr als 22 Millionen Akzeptanzstellen weltweit akzeptiert. Die Visa Organisation spielt eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung neuer Zahlungsprodukte und -technologien, zum Nutzen der 21.000 Mitgliedsbanken und ihrer Karteninhaber. Visa ist führend bei Internet basierten Zahlungen und gleichzeitig Pionier bei u-Commerce, oder Universal Commerce - der Fähigkeit, Geschäfte zu jeder Zeit, an jedem Ort und in jeder Weise durchzuführen. Weitere Informationen bietet die Website www.visa.com.

Psion ist Spezialist für mobile Datenverarbeitung und unternehmensweite Netzwerklösungen. Dabei hat Psion eine wohlverdiente Reputation als Innovations- und Technologieführer. 1980 gründete der Chairman David Potter das Unternehmen Psion, das heute eines von Europas führenden Technologieunternehmen ist und auf eine lange Geschichte als Pionier in neuen Märkten für digitale Produkte zurückblickt. Die Strategie von Psion PLC ist durch Psion Teklogix und sein strategisches Investment in Symbian auf Unternehmen und weltweite Märkte ausgerichtet. Weitere Informationen bietet die Website www.psion.com
Ansprechpartner für die Redaktion
=================================