Bibit steigert das Transaktionsvolumens um 274%

17.06.2003, 08 Uhr - Bibit Global Payment Services HQ

Bibit mit Erfolg in Q1 - Steigerung des Transaktionsvolumens um 274% durch wachsenden e-Commerce
Gelsenkirchen, Utrecht, 17. Juni 2003. (press1: iBOT) - Bibit Global Payment Services (Bibit) ist ein führender Anbieter von Zahlungsservices für Online-Händler in ganz Europa und darüber hinaus. Der Gesamtwert der Transaktionen, die über Bibits Zahlungsplattform abgewickelt werden, belief sich in 2002 auf rund 1 Milliarde Euro. Von seiner Position im Herzen der E-Commerce-Branche aus hat Bibit einen einzigartigen Einblick in die Intensität des Datenverkehrs und in Entwicklungen.

Als Ergebnis des geschäftsreichsten e-Commerce-Quartals überhaupt konnte Bibit im ersten Quartal 2003 wiederum einen enormen Volumenanstieg verzeichnen. Verglichen mit dem ersten Quartal des Vorjahres wuchs das Transaktionsvolumen um 247% und dessen Wert gar um 382%. Selbst im Vergleich zum traditionell geschäftsreichen vierten Quartal konnte sowohl im Volumen (45%) als auch im Wert (35%) ein zweistelliges Wachstum realisiert werden. Obwohl neue Kunden wie Hapag-Lloyd / TUI, German Wings, Footlocker Europe oder Pixmania offenkundig neue Geschäftstätigkeit mit sich brachten, waren für den Großteil des Anstiegs bestehende Kunden verantwortlich. Dieses kombinierte Wachstum bietet eine intakte Basis für die Analyse der e-Commerce-Entwicklung im Allgemeinen.

Wachstumsfaktoren

Das Wachstum in Q1 erstreckt sich über alle von Bibit abgedeckten Branchengruppen - von Elektronik über Ticketverkauf und Einzelhandel bis hin zum Reisemarkt. Am stärksten wuchsen jedoch die folgenden drei Branchen: Reise, IT (Hardware, Software, Zubehör und Services) sowie Online-Spiele. Der durchschnittliche Wert pro Transaktion stieg von 164 Euro auf 228 Euro. Der größte Anteil kam dabei vom IT-Sektor, in dem Käufer derzeit über 1.100 Euro pro Kauf ausgeben. Consumer-Electronic (PDAs, Handys, etc.) steht an zweiter Stelle mit knapp mehr als 300 Euro pro Kauf, gefolgt von Touristik mit 180 Euro.

Das Wachstum des Reisemarktes wird ganz offensichtlich von den jüngsten Markteinführungen einiger neuer Billig-Fluglinien beeinflusst. Tickets dieser Airlines werden zu sehr günstigen Konditionen und bevorzugt über das Internet verkauft. Ihren Erfolg führen die Bibit-Kunden unter diesen Airlines auf Marketingprogramme zurück, mit denen sie schnell die Aufmerksamkeit und das Vertrauen ihrer Kunden gewinnen. Ein weiterer Grund für den Erfolg ist ihre geringere Anfälligkeit für Budgetbeschränkungen oder Krisen wie SARS, die ehemalige Premiumkunden von Fernreisen abhalten.

Im IT-Bereich machen Hard- und Software den Großteil des zusätzlichen Volumens aus. Antivirus-Software, Digitale Fotoalben und Bildbearbeitungssoftware werden zu Gebrauchsgegenständen, die Konsumenten immer wieder an den Bildschirm ziehen, um die neueste Updates herunter zu laden. Im Bereich Hardware ermöglicht das Internet Kunden, benötigte technische Dokumentationen zu finden, um aus klar beschriebenen und mehr oder weniger standardisierten Komponenten nach eigenen Vorstellungen ihre bevorzugte Konfiguration zusammenzustellen. Darüber hinaus lassen sich Preise aus allen möglichen Quellen vergleichen.

Durch Online-Spiele ist ein neuer Markt entstanden mit Kunden, die sich dem Internet zuwenden, um gegen andere anonyme Spieler in Echtzeit in den neuesten Spielen anzutreten. Diese Spieler versorgen die Anbieter von solchen Spielen mit einem beständigen Einkommen, dass sich typischerweise in Gebühren für den Softwaredownload und/oder Abonnements für den Zugriff auf spezielle Spiele oder Portale niederschlägt.

Augenscheinlich wächst das Vertrauen der Kunden in den Einkauf über das Internet, solange sie einen guten Gegenwert für ihr Geld erhalten und mit vertrauenswürdigen Partnern handeln.

X0X0X0X0X0X0X0XOX

Bibit Global Payment Services (www.bibit.com) ist einer der weltweit führenden Payment Service Provider. Bibit hat sich auf die Zahlungsabwicklung auf Basis von Internettechnologie spezialisiert, unabhängig von der Herkunft der Zahlungsanforderung. Dazu bietet Bibit eine singuläre Schnittstelle an, über die in vielen Sprachen mehr als 70 Zahlungsarten in verschiedenen Währungen abgewickelt werden können. Darüber hinaus umfasst der Service den vollständigen Kontenabgleich und alle administrativen Services. Der Payment Service ist einfach in bestehende Plattformen zu integrieren und bietet spezifische Interfaces für verschiedene Industrien und Vertriebskanäle.

Bibit arbeitet weltweit, mit Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden und den USA. Der Gesamtwert der Transaktionen, die über Bibits Zahlungsplattform abgewickelt werden, belief sich in 2002 auf ca. 1 Milliarde Euro. Im Dezember 2002 erzielte Bibit den fünften Platz in der Deloitte & Touche "Fast 500"-Rangliste der am schnellsten wachsenden europäischen Technologie-Unternehmen. Die Kundenliste umfasst Multi-Channel Retailer, Callcenter, reine Webshops und Shops mit POS Kassen. Unter anderem sind Dell Computer Corporation, Expedia, Inc., Hapag Lloyd / TUI, The Financial Times, German Wings, Asknet, und NEC Computers International Kunden von Bibit. Die Firma selbst befindet sich in privater Hand.

Ansprechpartner für die Redaktion:
Bibit Global Payment Services HQ, Pieter van der Does, EVP Sales & Marketing,
Tel. +31 (0)30 6595 105, E-Mail pieter.vanderdoes@bibit.comSchumacher PR, Thomas Schumacher, Tel. +49-234-9731907, E-Mail thomas@schumacher-pr.de
Website: www.bibit.com

Bibit Global Payment Services HQ