IT-Sicherheit im Doppelpack: Awareness von digital spirit und Secorvo

04.02.2003, 09 Uhr - Citigate SEA GmbH & Co. KG

IT-Sicherheit im Doppelpack:
Awareness von digital spirit und Secorvo

(press1: iBOT) - E-Learning Dienstleister digital spirit AG und IT-Sicherheitsexperte Secorvo Security Consulting GmbH entwickeln Gesamtkonzept für die Akzeptanz von IT-Sicherheitslösungen. Die Kombination aus Beratung,
internen Kommunikationskampagnen und Weiterbildungsmaßnahmen soll Unternehmen stärken.

Gut gesicherte Informationen und Daten sind wichtiges Kapital von Unternehmen und Verwaltungen. Schließlich hängt das Vertrauen von Kunden und Partnern entscheidend davon ab. Die Implementierung von IT-Sicherheitslösungen scheitert selten an den richtigen Analysen und Konzepten. Vielmehr müssen die daraus resultierenden Maßnahmen von den Mitarbeitern auch als essenziell erkannt, verstanden und angewandt werden. Dies ist der Ansatz für die Zusammenarbeit der beiden Spezialisten digital spirit und Secorvo. Während Secorvo sein spezielles Know-how im Bereich IT-Sicherheit einbringt, steuert digital spirit seine medienpädagogischen Erfahrungen bei der Sensibilisierung und Schulung von Mitarbeitern bei.

Beide Partner verfügen über vielfältige Erfahrungen mit Großunternehmen aus verschiedenen Branchen, darunter z.B. der Banken- und Versicherungssektor, die Chemie- und Pharmaindustrie, die Automobilbranche und der Maschinenbau.

"Wenn eine IT-Sicherheitslösung neu implementiert wird, ist eine Prozessbegleitung von entscheidender Bedeutung. Mehrere Kommunikationsmaßnahmen wie z.B. eine Auftaktveranstaltung, der Relaunch des Intranets, ein regelmäßiger Newsletter und vor allem die richtigen Schulungen müssen ineinander greifen", sagt digital spirit
Geschäftsführer Thomas Flum. Dirk Fox, Geschäftsführer von Secorvo, kommentiert die Zusammenarbeit: "Wir entwickeln Gesamtlösungen und legen den Schwerpunkt insbesondere auf erfolgreiche Bildungs- und Kommunikations-Kampagnen, die unseren IT-Sicherheitskonzepten den gewünschten Erfolg beim Kunden bescheren. Denn jeder einzelne Mitarbeiter muss sich seiner eigenen Verantwortung bewusst sein".

Verschiedene Preise würdigen die Leistungen der beiden Unternehmen: So ist Secorvo Preisträger des Förderpreises des Landes Baden-Württemberg für junge Unternehmen 2002 (2. Platz). digital spirit gewann den IT-Training-Award in 2000 und 2001.

digital spirit GmbH
Uwe Hörmann