digital spirit entwickelt Pilot-WBT für AOK - Die Gesundheitskasse

21.08.2002, 13 Uhr - Citigate SEA GmbH & Co. KG

digital spirit entwickelt Pilot-WBT für AOK -- Die Gesundheitskasse

(press1: iBOT) - AOK startet E-Learning-Piloten zum Thema Familienversicherung -- digital-spirit Geschäftsführer Thomas Flum: "Modellcharakter für die Krankenkassen in Deutschland" -- Timo Tesch vom AOK-Bundesverband: "E-Learning hilft uns auf dem Weg zur Lernkultur in Eigenverantwortung"

Der führende E-Learning Spezialist digital spirit wird für Deutschlands größte Krankenkasse, die AOK -- Die Gesundheitskasse, ein WBT zum Thema Familienversicherung realisieren. Ziel der AOK ist es, künftig allen 64.000 Beschäftigten Web Based Trainings über eine Intranet-Lernplattform anzubieten. Der Startschuss für eine E-Learning-Pilotphase ist bereits gefallen. So haben schon jetzt erste Mitarbeiter Zugriff auf Web Based Trainings, darunter der Webführerschein der digital spirit GmbH, der
inzwischen bei einer Reihe von Großunternehmen wie der Dresdner Bank, der UBS, Karstadt, beim Otto Versand und bei der Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) im Einsatz ist.

Die AOK verfolgt mit dem Einstieg ins E-Learning zwei Ziele, wie Timo Tesch, E-Learning Projektleiter beim Bundesverband der AOK, weiß: "E-Learning hilft uns auf dem Weg zur Lernkultur in Eigenverantwortung. Wir wollen den selbstbestimmten Lerner, der sich am Arbeitsplatz bedarfsgerecht weiterbildet. Außerdem soll E-Learning einen Beitrag für ein effizienteres Wissensmanagement leisten. Die Lernprogramme werden Bestandteil eines Systems sein, in dem z.B. gesetzliche Änderungen direkt in die jeweiligen Lernmodule einfließen können".

Für die online-gerechte Aufbereitung der Lerninhalte entwickelte und programmierte digital spirit eine Autorensoftware. Sie bildet die technische Grundlage für die flexible Ergänzung des Programms bei aktuellen Veränderungen im Bereich Familienversicherung. "Mit diesem Projekt ist uns der Einstieg in eine weitere große Branche gelungen. Denn der Pilot kann auch für andere Krankenkassen in Deutschland Modellcharakter haben", sagt Thomas Flum, Geschäftsführer der digital spirit GmbH und ergänzt:
"Mit dem Einstieg in die Krankenkassenbranche weisen wir neben unserer technologischen Kompetenz einmal mehr unser Know-how als Content-Anbieter im E-Learning-Markt nach".

Auszubildende und Kundenberater der AOK werden das Programm sukzessive ab Herbst 2002 evaluieren. "Wir wollen auf diese Weise sicherstellen, dass die AOK den richtigen Weg bei der Implementierung des E-Learnings geht", sagt Tesch. Perspektivisch sollen alle 64.000 AOK-Mitarbeiter
via Mausklick auf das Programm Familienversicherung und viele andere Lernangebote in einem Online-Lernmarkt zugreifen können.

digital spirit GmbH
Uwe Hörmann