T-Systems und digital spirit gehen gemeinsame Vertriebswege

22.10.2002, 15 Uhr - Citigate SEA GmbH & Co. KG

T-Systems und digital spirit gehen gemeinsame Vertriebswege

(press1:iBOT, 22.10.2002) Vermarktung des Learning Management Systems Corporate Learning von T-Systems und der E-Learning-Produkte Web-Führerschein, BWL-Online und IT-Security von digital spirit durch beide Partner - Ulrike Volejnik, Projektfeldleiterin im Geschäftsbereich Multimedia Solutions von T-Systems: "Portfolio schafft Investitionssicherheit bei Kunden" - digital spirit Geschäftsführer Thomas Flum: "Mit dem Systemhaus der Deutschen Telekom im Wachstumsmarkt E-Learning hervorragend aufgestellt"

Mit einer neuen Vertriebsvereinbarung gehen T-Systems und die digital spirit GmbH gemeinsame Wege bei der Vermarktung von E-Learning-Lösungen. So wird der E-Learning-Dienstleister digital spirit künftig auch Corporate Learning vertreiben, das Lernmanagement-System des Geschäftsbereichs Multimedia Solutions von T-Systems. Gleichzeitig bietet T-Systems seinen Kunden nun auch Produkte von digital spirit an, wie z.B. den Web-Führerschein, IT-Security und BWL-Online.

Die E-Learning-Produkte der digital spirit GmbH sind bei renommierten deutschen Unternehmen im Einsatz. So hat sich der Web-Führerschein bei der Dresdner Bank, der UBS, Karstadt, beim Otto Versand und bei der Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) als Einstiegsprogramm ins E-Learning bewährt. Renommiertester Anwender von IT-Security ist der Schweizer Pharmakonzern Novartis. Der Deutsche Industrie- und Handelstag bietet BWL-Online seinen Mitgliedern zur Weiterbildung an.

Das Lernmanagement-System Corporate Learning zur web-basierten Organisation und Durchführung von Lernprozessen wird von T-Systems als Kauf- oder Mietlösung (Application Service Providing - ASP) kundenindividuell bereit gestellt. Corporate Learning ist u.a. beim Innenministerium von Baden-Württemberg und Niedersachsen im Einsatz. Der TÜV Süddeutschland oder die BOV AG nutzen bereits die ASP-Lösung von T-Systems. Das Elektrokompetenznetzwerk Elkonet und die vhs-virtuell sind Bildungsnetzwerke, die auf Basis einer Lizenz als ASP-Dienst für die einzelnen Bildungsträger betrieben werden. (Infos unter http://www.global-learning.de).

"Unsere jahrelange Kooperation mit digital spirit ergänzen wir nun durch die ver-triebliche Zusammenarbeit", sagt Ulrike Volejnik von T-Systems. digital spirit hat bereits als Auftragnehmer und Partner bei renommierten Großprojekten, wie "Polizei Online" im Rahmen der Multimedia-Initiative des Landes Baden-Württemberg oder der Entwicklung des Lernmanagement-Systems Corporate Learning, mitgewirkt.

T-Systems - das zweitgrößte Systemhaus in Europa - bringt auch die technische Infrastruktur in diese Kooperation ein. Sie stellt die für die E-Learning-Lösungen nötigen Server, Clients und breitbandigen Netzzugänge bereit. "Mit unserem Portfolio schaffen wir auf Kundenseite Investitionssicherheit, da wir E-Learning als Komplettlösung anbieten können", so Volejnik.

digital spirit Geschäftsführer Thomas Flum sieht die Intensivierung der Zusammenarbeit mit T-Systems im Kontext der Entwicklung des E-Learning-Marktes: "Mit diesem renommierten Partner sind wir gut aufgestellt. Die Nachfrage nach mediengestützten Qualifizierungslösungen wird einen enormen Aufschwung nehmen. Der E-Learning-Markt ist ein Wachstumsmarkt. Denn der Bildungsbedarf in den Unternehmen ist enorm - die klassische Personalentwicklung kann diese Nachfrage perspektivisch sowohl von den Kapazitäten und Inhalten als auch von den Kosten her nicht decken."

digital spirit GmbH
Uwe Hörmann