E-Learning als unternehmensweiter Veränderungsprozess

05.02.2002, 12 Uhr - Citigate SEA GmbH & Co. KG


E-Learning als unternehmensweiter Veränderungsprozess
E-Learning-Infoportal www.add-new-knowledge.de begleitet zweites Event der gleichnamigen Veranstaltungsreihe - E-Learning und Change Management am 6. Februar in der IHK Karlsruhe


(press1: iBOT) - Mit dem Thema "Change Management - E-Learning als unternehmensweiter Veränderungsprozess" führt die digital spirit GmbH die Diskussion über E-Learning im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe add-new-knowledge am 6. Februar 2002 in der Industrie- und Handelskammer in Karlsruhe fort. "Die Einführung von E-Learning ist ein Prozess, der nahezu alle Bereiche eines Unternehmens berührt - und mitunter tief in etablierte Abläufe und Strukturen eingreift. Welche Barrieren und Hemmnisse sind dabei zu erwarten und welche Fehler werden häufig bei der Einführung von E-Learning gemacht", beschreibt Thomas Flum, Geschäftsführer der digital spirit GmbH, die Themenschwerpunkte.

Als Referentin konnten Verena Dziobaka-Spitzhorn, Hauptabteilungsleiterin Knowledge-Management/E-Learning bei der Metro Cash & Carry GmbH, Manfred Bührmann, Corporate Center Personal, Teamleiter Neue Medien, bei der Dresdner Bank AG und Prof. Dr. Gernold Frank vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Lehrstuhl für Personal und Organisation an der FHTW Berlin gewonnen werden. Auch dieses Mal haben sich Vertreter von namhaften deutschen und internationalen Unternehmen angemeldet, wie zum Beispiel Deutsche Telekom, Allianz Versicherung, Grundig, IBM, KPMG u.a.

Die Veranstaltung will Ressentiments gegenüber E-Learning abbauen helfen und Wege aufzeigen, wie die Einführung von E-Learning effektiv vorbereitet und umgesetzt werden kann. "E-Learning ist Veränderung: Lernprozesse im Unternehmen finden zu unterschiedlichen Zeiten, an verschiedenen Orten und mit unterschiedlichen Mitteln statt; sie sind häufig direkt in den Arbeitsalltag integriert, setzen mediale Grundkompetenzen und eine neue Lernkultur im Unternehmen voraus. So kann es kaum überraschen, dass sich E-Learning trotz offenkundiger Vorteile mit Barrieren, Unsicherheiten und Ressentiments konfrontiert sieht", sagt Flum.

Wie schon bei der ersten Veranstaltung zum Thema "E-Learning als Unternehmensstrategie" wird das Informationsportal www.add-new-knowledge.de das Thema im Internet begleiten. Das interessierte Fachpublikum kann die Ergebnisse direkt abrufen.


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