100% erfolgreiche CRM-Projekte: Team4 kann helfen

30.01.2002, 08 Uhr - Team4 GmbH

Herzogenrath, 29.1.2002. (press1: iBOT) - Wenn die Analysten von Gartner etwa 65% aller CRM-Projekte scheitern sehen, dann können immer neue Produktinnovationen kaum die probate Antwort darauf sein. Daher stellt der CRM-Dienstleister Team4 ein neues Beratungsangebot in den Mittelpunkt seines CeBIT-Auftrittes.

Als CRM-Spezialist seit 1996 hat Team4 eine Vielzahl von CRM-Projekten bei Großunternehmen und großen Mittelständlern begleitet. Aus diesen Erfahrungen heraus teilt Team4 die Einschätzung der Meta Group, dass nicht erkennbarer Nutzen der Hauptgrund für gescheiterte CRM-Projekte ist.

Für Unternehmen, die heute eine Einführung von CRM erwägen oder planen, hat Team4 ein Beratungskonzept in mehreren Teilen entwickelt. Als erstes erläutert das eintägige
CRM-Einführungsseminar kompakt auf einer Managementebene die Möglichkeiten, Grenzen und Voraussetzungen für erfolgreiche CRM-Projekte. Das kundenindividuell zusammengestellte Seminar umfasst auch Show Cases aus der Projektpraxis, erste Blicke auf das Look and Feel typischer
CRM-Lösungen und eine Abschlussdiskussion zur konkreten Situation beim Kunden.

Im zweiten Schritt erfasst, bewertet und dokumentiert Team4 mittels einer CRM-Grundanalyse die wichtigsten existierenden und angedachten kundennahen Unternehmensprozesse (z.B. Angebotserstellung, Service Case-Verfolgung oder Vertriebsforecasting) und die Involvierung der verschiedenen Unternehmenbereiche/-abteilungen in diese Prozesse. Ebenso erfolgt eine Analyse der bislang existierenden IT-Lösungen mit Kundenbezug einschließlich einer groben Erfassung der benötigten bzw. wünschenswerten Integration mit einer zukünftigen CRM-Lösung.

Den nächsten Schritt bildet ein CRM-Produkt-Workshop, der – auf Basis der Grundanalyse – vorselektierte CRM-Produkte sowohl in ihrem formalen Leistungsumfang als auch mittels „hands on“ Demonstration vorstellt und bewertet.

Nach einer Produktentscheidung legen Customizing-Workshops die erforderlichen Anpassungen und Ergänzungen fest, die für eine am praktischen Kundennutzen orientierte Lösung erforderlich sind.

Schließlich legt ein Enterprise Application Integrations-Konzept die genauen Anforderungen bezüglich der Integration der neuen Lösung fest.

Alle Beratungsprodukte offeriert Team4 zu Festpreisen und können von den Inhalten her auch zu einem komprimierten Gesamtpaket zusammengestellt werden. Die langjährige Implementierungserfahrung stellt sicher, dass die Beratung kompakt bleibt und die Basis für praxisgerechte, erfolgreiche Lösungen bildet.

Team4 bildet mit seinem Beratungsangebot einen sinnvollen Gegenpol zu den oft „abstrakten“ Studien von Management Consultants. Andererseits bricht Team4 Geschäftsziele und Prozessanforderungen auf reale Produkte herunter und generiert nicht unmotivierte „Feature- und Funktionslisten“ wie man sie so oft in Ausschreibungen findet.

Team4 ist seit 1996 spezialisiert auf Lösungen für das Kundenbeziehungsmanagement, sowohl über das Internet als auch über klassische Absatzkanäle. Im Jahr 2001 gehörte Team4 zu den Top 15 CRM-Dienstleistern in Deutschland. Zum Kundenkreis gehören Großunternehmen wie Aachener und Münchener Versicherung, Bayer, Boehringer oder Infineon, aber auch marktführende Mittelständler wie Gerolsteiner Brunnen. Team4 pflegt Softwarepartnerschaften mit IBM/Lotus, Imperia, Impress, Innovation Gate, Microsoft, Oracle, Siebel und Vignette. Weitere Information unter www.team4.de.

Auf der CeBIT 2002 finden Sie Team4 in Halle 5 auf dem Stand D58

Pressevertreterinnen und -vertreter, ergänzendes Bildmaterial finden Sie hier (www.team4.de unter den Navigationspunkten „Presse", „Pressevertreter"). Für Fragen stehen Ihnen gerne folgende Personen zur Verfügung:

Herr Detmar Przybylski - Geschäftsführer
Tel.: 0 24 07.95 82-713