Neugründung Akanto führt Internetprojekte zum Erfolg

24.01.2002, 17 Uhr - Akanto + Projektsupport

Neugründung Akanto führt Internetprojekte zum Erfolg
(press1: iBOT) - [Berlin, 24.1.2002]Die in Berlin neu gegründete Firma Akanto hat sich mit ihrem Support für Projektmanager zum Ziel gesetzt, Internetprojekte erfolgreich zu Ende zu bringen. Zu den Leistungen des jungen Unternehmens zählen neben Interimsmanagement die Unterstützung des Briefings von Dienstleistern, die Moderation von Projektgruppen sowie punktueller Input zu Projekt-Planung und -Ergebnissen. Kopf von Akanto ist Anja Kantowsky, die sich nach langjährigen Erfahrungen in Projektmanagement und Organisationsberatung selbständig macht.

"Viele Projekte, an denen ich auf Agenturseite mitgewirkt habe, kamen deshalb in Verzug, weil es aufgrund fehlender Kenntnis und unklarer Entscheidungsstrukturen bei den Auftraggebern viel länger dauerte, als geplant" so Anja Kantowsky. "Wir stehen den Anwenderunternehmen zur Seite und können mit unserer Projekterfahrung Optimierungsvorschläge machen, die frei von unternehmenspolitischen oder umsatzorientierten Interessen sind." Diese Philosophie ist Programm: Der Firmenname ist die phonetische Schreibweise des italienischen "accanto" für "an der Seite" oder "neben".

Die Management-Lösungen von Akanto sind eine Antwort auf die gestiegenen Anforderungen an Internetprojekte: Mit der geforderten Rentabilität sind in Time und Budget von reinen Plandaten zu entscheidenden Stellgrößen der Wirtschaftlichkeit geworden. Ebenso wie Konzept, Umsetzung und Nutzung nicht nur für einen Online-Award entscheidend, sondern Grundvoraussetzung für die Rechtfertigung des weiteren Betriebs sind.
Das sind nicht nur Hausaufgaben für die beauftragten Dienstleister, denn Internetprojekte sind inzwischen tief verzahnt mit den Strukturen des Anwenderunternehmens. So ist auf Unternehmensseite eine ganz andere Art der Mitwirkung gefragt. Anja Kantowsky: "Projektarbeit muß häufig parallel zu den übrigen Aufgaben der Akteure in Ihren Positionen in der Unternehmensorganisation bewältigt werden. Ich habe viele Projekte deshalb scheitern sehen, weil im Zweifel immer die "eigentliche" Aufgabe wichtiger war und das Engagement im Projekt aufgrund von Zielkonflikten oder schlicht Zeitmangel hinten angestellt wurde. Durch unser Interimsmanagement bekommen Projekte die volle Aufmerksamkeit eines erfahrenen Projektmanagers".
Als erfahrene Anlaufstelle für Projektmanager leistet Akanto darüber hinaus einen Beitrag für mehr Transparenz und Kalkulierbarkeit von Internetvorhaben. Der Komplexität von Internetprojekten angemessen, kann Akanto für diese Tätigkeit auf ein vielfältiges Netzwerk von Unternehmen und Experten zurückgreifen, die zu Fachfragen hinzugezogen werden können. Wie Akanto dabei vorgeht, ist unter http://www.akanto.de nachzulesen.

+ + + + + + + +
Über Anja Kantowsky
Mit Akanto + Projektsupport hat sich Anja Kantowsky selbständig gemacht.
Sie bringt dabei Ihre langjährigen Erfahrungen aus Projektmanagement und Organisationsberatung ein:
Anja Kantowsky, 31, war nach Wirtschaftsstudium in Passau, Amsterdam und New York und Abstechern in Filmproduktion und Online-Redaktion vier Jahre bei der Pixelpark AG tätig, zuletzt als Account Director Medien und Telekommunikation.
Nach einem Sabbatical als Analystin bei Jupiter Communications in London führte der Weg zu der Managementberatung transition group, wo sie Multimedia-Dienstleister zu den Themen Workflow und Kundenmanagement beraten und Gründer bei der Businessplanerstellung gecoached hat.

Originaltext:

Verantwortlich: