Neuer Dienst für Finanzkommunikation

22.01.2002, 08 Uhr - DGAP mbH


Neuer Dienst für Finanzkommunikation
Neuer Service zur Erfüllung der Meldepflichten nach dem Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz (WpÜG)

(press1: iBOT) - Mit Inkrafttreten des Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetzes (WpÜG) zum 1. Januar 2002 bietet die DGAP einen neuen Service an. Künftig muss der Bieter bereits die Entscheidung zur Abgabe eines Angebotes zum Erwerb von Wertpapieren der Zielgesellschaft bzw. zur Abgabe eines Übernahmeangebotes unverzüglich veröffentlichen. Diese Meldungen können über die DGAP - ähnlich wie die Ad-hoc Meldungen - einfach und sicher veröffentlicht werden.
Die Meldepflicht gilt bei geplanten Übernahmen von Gesellschaften mit Sitz in Deutschland. Voraussetzung ist, dass deren Aktien an einer deutschen Börse im amtlichen Handel oder geregelten Markt notieren oder zum Handel an einem organisierten Markt in einem anderen Staat des europäischen Wirtschaftsraumes zugelassen sind. Das gesamte Verfahren ist dem der Ad-hoc Meldungen nachgebildet und soll dem Transparenzgebot Geltung verschaffen. Damit soll speziell dem Insiderhandel vorgebeugt werden.
"Wir stellen hier ebenso wie bei Verbreitung der Ad-hoc Meldungen die geforderte Bereichsöffentlichkeit her und erfüllen im Kundenauftrag die gesetzlichen Pflichten. Dabei haben wir bislang Standards am Markt gesetzt, die wir mit dem neuen DGAP Service fortführen" so Reinhold Röhrig, Geschäftsführer der DGAP.

Hinweis für die Redaktionen:
Die DGAP Deutsche Gesellschaft für Ad-hoc-Publizität mbH, Frankfurt am Main, ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Börse und der Nachrichtenagenturen Reuters und vwd. Seit 1996 hat sich das Unternehmen als zentraler Nachrichtenpool für Ad-hoc-Mitteilungen etabliert. Die DGAP betreut rund 1000 Emittenten im In- und Ausland. Sie ist anerkannter Ad-hoc-Publizitäts-Dienstleister für den deutschen, österreichischen und Schweizer Finanzmarkt und verbreitete im Jahr 2000 rund 99 Prozent aller Ad-hoc-Mitteilungen in Deutschland.
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Jürg Schärer
Deutsche Gesellschaft für Ad hoc-Publizität mbH
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