Online Lernbausteine per Knopfdruck erstellen

05.02.2002, 08 Uhr - imc information multimedia communication AG

Online Lernbausteine per Knopfdruck erstellen
Neues Autorenwerkzeug der imc AG macht aus Winword-Dokumenten Web basierte Lerninhalte

(press1: iBOT) - Saarbrücken, 5. Februar 2002. Fachautoren und Trainer können zukünftig ohne Programmierkenntnisse auf Basis von Textdokumenten Internet fähige Lernbausteine erstellen.

Möglich wird dies durch das von der imc AG neu entwickelte Autorenwerkzeug "Content Converter". "Bei diesem Produkt handelt es sich um ein einfach zu bedienendes, komfortables System für die Erstellung von Lern- und Wissensinhalten," so Frank Milius, zuständiges Vorstandsmitglied der imc AG. "Erstmals können Autoren text- und grafikbasierte Lernmaterialien und Lernskripte per Knopfdruck in Online-Lernbausteine umwandeln. Dazu sind keinerlei Spezialkenntnisse notwendig."

Das Tool spricht vor allem Bildungsanbieter oder Weiterbildungsabteilungen an, die über Wissensinhalte in Form von Textskripten verfügen, den Kostenaufwand für die Produktion eines High-End Web-based-Trainings aber scheuen.

Bei der Produktion werden zunächst Textdateien, wie beispielsweise Winword-Dokumente, bezüglich ihrer Struktur und ihrer Inhalte analysiert. Beim Konvertieren wandelt das System anschließend die Dokumentenlogik in eine webbasierte Navigationslogik um. Mit Hilfe der automatisch erzeugten Navigationsstruktur kann er sich wie innerhalb eines Internet-Dokumentes bewegen. Hypertexte umfassen im Allgemeinen neben Text-Dokumenten auch Graphikdateien. Sie werden durch sog. Links (Verweise) miteinander verbunden. Über festgelegte Format- und Designvorlagen (Style Sheets) lassen sich die Inhalte in ein firmenspezifisches Layout einbinden.

Der Content Converter lässt sich sowohl innerhalb einer Lernplattform als auch unabhängig davon einsetzen. Dr. Wolfgang Kraemer, Vorstandssprecher der imc AG zur Produktstrategie: "Wir wollen mit dem Content Converter keineswegs marktgängige Profiwerkzeuge für die Produktion von Multimediainhalten ersetzen. Diese Tools haben ihre Berechtigung für Spezialisten und High-End-WBT-Produktionen. Wir schließen mit dem Content Converter vielmehr die Lücke zwischen aufwendigen Web based Trainings und der Produktion von sich schnell verändernden Inhalten," sagte Kraemer.

Die imc information multimedia communication AG (www.im-c.de) mit Hauptsitz in Saarbrücken und weiteren Geschäftsstellen in Köln, Berlin, Freiburg sowie einer Tochtergesellschaft in der Schweiz, der imc AG (Schweiz) in Zürich, wurde 1997 von Dr. Wolfgang Kraemer, Frank Milius und Dr. Volker Zimmermann zusammen mit Prof. Dr. Dr. h.c. mult. A.-W. Scheer, Business Angel, Hochschullehrer und Aufsichtsratsvorsitzender der IDS Scheer AG, gegründet. Seit Anfang 2001 hält die SAP AG (Walldorf) eine Beteiligung von 10 Prozent an imc.
Das Unternehmen erhielt für seine Entwicklungen auf dem Gebiet des E-Learning eine Reihe von Innovationspreisen, darunter im Jahr 2000 den Förderpreis "Innovativer Mittelstand". Das Unternehmen beschäftigt derzeit 130 Mitarbeiter. Als Beratungs-Dienstleistung bietet die imc AG auf Basis des "imc Learnway" die Planung und Konzeption von Lern- und Wissensstrategien und der zugehörigen Lernarchitektur an. Mit der von der imc AG entwickelten vollständig Web-basierten Lernplattform CLIXâ (Corporate Learning & Information eXchange) realisieren Unternehmen und Bildungsinstitutionen ihre Lernportale und Virtuellen Universitäten. In der imc Content Factory erfolgt die Produktion von web-based Trainings für Unternehmen. Außerdem betreibt das Unternehmen die imc university, eine private Internet-basierte "Universität". imc bietet darüber hinaus einen Redaktionsservice für Internet-basierte Lernplattformen (Learning Service Providing). Namhafte Unternehmen und Bildungsinstitutionen wie BMW, DaimlerChrysler, E.ON, Lufthansa, Allianz, AXA, HypoVereinsbank, Deutsche Bank, Sparkassenakademie, UBS, Deutsche Bahn, Deutsche Post, Henkel, Merck, Wacker Chemie, Metro, KPMG, Infineon, Aesculap, Festo, USW Schloß Gracht, Managementzentrum St. Gallen oder die Bildungsnetzwerke IHK-Online Akademie sowie WINFOLine nutzen die Produkte und Dienstleistungen der imc AG für den Aufbau ihrer virtuellen Lern- und Wissenswelten.

Markus M. Frey M.A.
imc AG