eProcurement in der Prozessindustrie - Beachtung einiger Prinzipien eröffnet die wahren Potenziale

26.01.2002, 08 Uhr - Marketing Consulting und Services


eProcurement in der Prozessindustrie - Beachtung einiger Prinzipien eröffnet die wahren Potenziale
(press1: iBOT) - Obwohl bereits sehr viel über eProcurement geschrieben und berichtet wurde, gehen Unternehmen mit der Implementierung inzwischen sehr zurückhaltend vor. Die angestrebten Kosteneinsparungen fallen je nach gewählter Einführungs-Strategie sehr unterschiedlich aus. Dies ergab die Befragung von mehr als 100 Einkaufsmanagern in der Prozess- und Pharmaindustrie, die von dem Beratungsunternehmen entero AG in Zusammenarbeit mit den Universitäten in Wien und Hohenheim durchgeführt wurde. Die Ergebnisse sind in einer nun veröffentlichten Studie nachzulesen. Unternehmen finden hier Hintergründe und praktische Tipps für die Wahl der geeigneten eProcurement-Maßnahmen.

Die entero AG ist auf die Optimierung von Geschäftsprozessen spezialisiert und wollte es genau wissen. Dazu wurden persönliche und schriftliche Interviews mit Einkaufsmanagern der Branche durchgeführt. Ein Einblick in die Kernaussagen:

· Die Mehrheit der Befragten war der Meinung, dass die meisten Unternehmen der Prozessindustrie schon eProcurement anwenden. Tatsächlich nutzen es erst 40 % der Befragten.

· 30 % der befragten Einkaufsmanager erzielten mit ihrem eProcurement Projekt gar keine Kosteneinsparungen. Wirklicher Nutzen entsteht erst, wenn eProcurement mit der Optimierung von Einkaufsprozessen und -organisation verbunden wird.

· Signifikante Einsparungen werden nur von den Unternehmen erreicht, die die kritischen Erfolgsparameter kennen und beachten:
- sorgfältige Analyse der vorhandenen Einsparpotentiale
- Überarbeitung und Design von Prozessen und Abläufen
- Auswahl geeigneter Standards
- professionelles Katalog- und Datenmanagement in enger Zusammenarbeit mit Lieferanten und Content Providern

· Einstandskosten verringern sich durch Reduzierung der Lieferantenzahl und Konzentration der Bestellvolumina auf die verbleibenden Lieferanten

· Lieferantenseitige Einsparungen durch die Nutzung eines web-basierten Kataloges werden nur in den seltensten Fällen in Form von Preisreduzierungen an die Kunden weitergegeben. Nur 50 % der Unternehmen konnten Einsparungen bei Einstandskosten erzielen.

Durch den Einsatz von eProcurement sind nicht automatisch Kosteneinsparungen realisierbar. So ist es verständlich, dass sich viele Einkaufsleiter gegenüber den Beratern von entero eher desillusioniert äußerten. Zwar bieten eProcurement-Tools gute Unterstützung bei der Verschlankung von Einkaufsprozessen. Allerdings kommt man bei der Einführung nicht umher, die Schwachstellen der Aufbau- und Ablauforganisation sorgfältig zu analysieren und Veränderungen einzuleiten.

Die Optinmierung von Einkaufsprozessen u.a. mit eProcurement ist eine der Kernkompetenzen der entero AG. Interessierte Unternehmen können die Studie dort direkt für 99 Euro bestellen.

Über die entero AG:

Die entero AG ist ein Beratungsunternehmen, das Kunden an der Schnittstelle zwischen Business und IT zur Erlangung des entscheidenden Wettbewerbsvorteils berät. Das Unternehmen wurde Anfang 2000 in Frankfurt gegründet und etablierte sich sehr schnell am Markt. Seit ihrer Gründung wächst die entero AG kontinuierlich.
Die entero AG bietet im Rahmen ihres Servicespektrums die Entwicklung und Optimierung von Prozessen und Geschäftsfeldern sowie den bestmöglichen Einsatz von IT Werkzeugen in der Unternehmensplanung und -steuerung an.
Dabei begleitet das Unternehmen seine Kunden von der Entwicklung der Strategie bis zur Einführung neuer Prozesse und optimierter Organisationen. Der Focus liegt auf der Prozess- sowie der Investitions- und Gebrauchsgüterindustrie.

Weitere Informationen:
entero AG
Patrick Vollmer - Pressesprecher
Schmidtstrasse 12
60326 Frankfurt
Tel.: 069 - 589976 - 814
Fax: 069 - 589976 - 888
eMail: patrick.vollmer@entero.deInternet: http://www.entero.de
Pressekontakt:
Nicole Maares
Marketing Consulting & Services
Schmidtstrasse 12
60326 Frankfurt
Tel.: 069 - 589976-503
Fax: 069 - 589976-888
eMail: nicole.maares@marketing-cs.deInternet: http://www.marketing-cs.de

Logo

Pressekontakt:

Marketing Consulting und Services
Nicole Maares
Schmidtstrasse 12
60326 Frankfurt
Tel:
Fax:
nicole.maares@marketing-cs.de

Unter­nehmens­profil anzeigen