Kunstwerk wird zur interaktiven Geschmacksache

25.03.2003, 15 Uhr - INOSOFT AG


Kunstwerk wird zur interaktiven GeschmacksacheINOSOFT installiert mit dem Künstler Herman Mitmachkunst im Internet

(press1: iBOT) - Marburg, 26. März 2003 - 'networking-on-top' - so heißt das Bild, das der Paderborner Künstler Herman zum 10-jährigen Firmenbestehen der INOSOFT AG gestaltet hat. Anlässlich der Ausstellung vom 3. bis 30. April 2003 wurde das farbenfrohe Werk auch als Mitmachkunst ins Internet gestellt.
In dem Bild 'networking-on-top' hat der Paderborner Künstler Herman (mit einem 'n') seine Wahrnehmungen und Eindrücke zu dem Marburger Systemhaus INOSOFT AG eindrucksvoll dargestellt. Dass Kultur und Technik keine Gegensätze sind, wird mit dem Projekt Mitmachkunst demonstriert: In den Ausstellungsräumen befindet sich neben dem Original auch ein großer Bildschirm als Exponat der besonderen Art. Jeder Besucher kann online das Original von 'networking on top' nach eigenen Vorstellungen farblich gestalten. Mit einem 'klick' wird das veränderte Kunstwerk live in die Ausstellung integriert. Dort ist es so lange als 'Ausstellungsstück' auf dem Bildschirm und im Internet zu sehen, bis ein neues Bild von einem anderen Besucher gestaltet wird.

'Jeder kann sich versuchen und je nach Lust und Laune mein Werk in andere Farbstimmungen verändern', meint Herman. 'Ein gemaltes oder gedrucktes Bild von mir ist auf ewig manifestiert. Hier kann jetzt die ganze Internet-Community einmal versuchen es anders zu machen. Gleichzeitig werden die Vorschläge in einer virtuellen Galerie gespeichert und können während der Ausstellung neben dem Original auf einem Monitor betrachtet werden'.

Karin Batz, Vorstand Personal und Finanzen: 'Es war schon sehr interessant mit dem Künstler einfach mal rumzuspinnen, wie man unser großes KnowHow und die Kunst miteinander verknüpfen könnte. Herman hat uns mit seinen kreativen Ideen wirklich verblüfft, während dann die eigentliche Umsetzung und Realisierung den Künstler in Erstaunen versetzte.'

Die Mitmachkunst von networking-on-top ist im Internet über die Adresse http://www.INOSOFT.de/networking erreichbar.

Das Bild und viele andere Exponate des Künstlers können in den Räumen des Unternehmens besichtigt werden. Die Vernissage findet am 3. April 2003 statt, die Ausstellung läuft bis zum 30. April 2003.

Über HermanHerman (mit einem 'n') ist ein halber Italiener, verheiratet, hat zwei Kinder, lebt und arbeitet als freier Künstler in Paderborn. Seine Kunstwerke, manchmal humorig-hintersinnig, manchmal bissig-satirisch, entstehen in Acryl oder Öl auf Bütten (über 40 Editionen) oder aus Holz. Hermans Motive und Charaktere finden sich auf Accessoires, Badewannen, Glas, Spiegeln, Telefon-Karten, Textilien und als Skulpturen wieder. Werke von Herman wurden auf mehr als 90 Ausstellungen sowie in Kunstwettbewerben im In- und Ausland gezeigt. http://www.kuenstler-herman.de
Über INOSOFTDie INOSOFT AG aus Marburg an der Lahn ist ein innovatives Systemhaus für Software und Beratung mit den Tätigkeitsschwerpunkten IT-Consulting und Software-Entwicklung. Aktuell feiert das Unternehmen sein zehnjähriges Bestehen. In den letzten Jahren hat sich INOSOFT insbesondere als Spezialist für Clientmanagement einen Namen gemacht. Dies belegen eindrucksvoll die Entwicklung des Desktop Management Werkzeugs INOSOFT Garibaldi und die Auszeichnung für das beste Windows 2000 Projekt im Jahre 2002. http://www.INOSOFT.de

Anprechpartner:Thomas Winzer
INOSOFT AG
Im Rudert 15
35043 Marburg
Tel.: 06421/9915-0
Fax: 06421/9915-199
Email: Thomas.Winzer@INOSOFT.de