INOSOFT Garibaldi: ‚Software Installation Service’ kümmert sich automatisch um Updates

13.02.2003, 14 Uhr - INOSOFT AG

INOSOFT Garibaldi: 'Software Installation Service' kümmert sich automatisch um Updates
(press1: iBOT) - Marburg, Februar 2003 - Mit INOSOFT Garibaldi hat das Software- und Beratungshaus INOSOFT AG ein Clientmanagement Werkzeug auf den Markt gebracht, das PC-Images kostengünstig verwaltet und eine unternehmensweite Standardisierung ermöglicht. Die Version 2.0 mit deutlich erweitertem Funktionsumfang wird zur CeBIT 2003 vorgestellt.

Der Software Installation Service ist die mächtigste neue Funktion: Auf jedem mit Garibaldi installierten PC kontrolliert der Service regelmäßig ob neue Software, Treiber oder Updates für einzelne PCs oder Anwendergruppen auf dem Garibaldi-Server bereit liegen. Bekommt der Service ein positive Rückmeldung, werden die Komponenten vollautomatisch - ohne Benutzereingriff - auf dem Rechner installiert. Dabei wird konsequent der Gedanke der Standardisierung verfolgt: Der Administrator definiert über Garibaldi einen unternehmensspezifischen und regelt die Verteilung auf alle PC-Arbeitsplätze. Wird eine Anpassung notwendig - beispielsweise durch neue Security Updates o.ä. - werden die Änderungen nur noch in Garibaldi eingepflegt, die Installation auf den Arbeitsplatzrechnern erfolgt automatisch über den Software Installation Service. So ist der Administrator in der Lage, zentral einen allgemeingültigen PC-Standard für das ganze Unternehmen zu erstellen, weiterzuentwickeln und im Betrieb aufrecht zu erhalten - getreu dem Leitmotiv: keep standard as a standard.

Die ebenfalls neue Software Library bietet die Möglichkeit, vorgefertigte und getestete Installationspakete für die Verwendung in Garibaldi von der INOSOFT Website http://www.INOSOFT.de/garibaldi herunterzuladen. Nach dem Import steht Ihnen ein komplett konfiguriertes Softwarepaket zur Verfügung, das sich vollständig automatisiert installieren läßt. Jegliche Anpassungen oder Eingaben in Garibaldi werden überflüssig.
Die Post Build Funktionalität erweitert Garibaldi zu einem leistungsfähigen Werkzeug zur vollständigen Bereitstellung eines Standard-PCs in einem unternehmensweiten Netzwerk.

Nach der Erstinstallation eines PCs übernimmt der Post Build Prozess automatisch nachgeordnete Aufgaben, wie z.B. die Zuordnung der korrekten Rechnernamen oder die Eintragung in die jeweils zugewiesene Domäne. Anschließend werden vollautomatisch individuelle Einstellungen und maßgeschneiderte Softwarepakete für kleine Anwendergruppen bis hin zu einzelnen PCs installiert.

Darüberhinaus weist Garibaldi 2.0 zahlreiche Verbesserungen in der Handhabung auf: Die Funktion Scheduled Installation bietet die Möglichkeit, viele Prozesse zeitgesteuert zu starten. So entfällt lästige Wartezeit bei langen Kopiervorgängen, wie z.B. beim erstmaligen Einstellen eines Betriebssystems.
Mit der neuen Import/Export Funktion können Komponenten wie unattend.txt, sysprep.inf oder Informationen zu verwalteten Rechnern aus externen Quellen übernommen werden. Garibaldi ist jetzt in der Lage, Rechner komplett automatisiert ohne anschließenden Image Prozeß zu installieren. Diese Funktion unterstützt vor allem für das automatisierte und standardisierte Installieren und Verwalten von Server-Systemen.

Weitere Informationen http://www.INOSOFT.de/presse/cebit und http://www.INOSOFT.de/cebit
Ansprechpartner:
INOSOFT AG