Otto Versand setzt im Internet auf die Online-Beratungs-Technologie der Bertelsmann Tochter empolis

22.11.2001, 12 Uhr -


Online-Beratung: Ein neues Einkaufsgefühl ...

Otto Versand setzt im Internet auf die Online-Beratungs-Technologie der Bertelsmann Tochter empolis
Hamburg, Kaiserslautern, 22. November 2001. (press1: iBOT) - Der Otto Versand, Hamburg, stellt seinen Online-Kunden nach dem Relaunch von otto.de ein intelligentes elektronisches Assistenzsystem zur Seite: die Findetechnologie "orenge" der Firma empolis Knowledge Management GmbH (vormals tec:inno). orenge tritt in Dialog mit dem Online-Kunden und geleitet ihn nach seinen individuellen Wünschen zu geeigneten Produkten. Realisiert wird dies durch die Integration von orenge in die eBusiness-Plattform "Enfinity" von Intershop.

"Mit orenge machen wir einen weiteren Schritt, die intelligente Produktsuche für unsere Kunden auszubauen und somit den Ser-vice innerhalb unseres Internet-Auftritts weiter zu verbessern", so Dr. Thomas Schnieders, Direktor Neue Medien bei Otto.

Auf der Website www.otto.de fungiert orenge wie ein "realer" Fachverkäufer. orenge tritt in den Dialog mit Kunden, erfährt so von ihren Vorlieben und Bedürfnissen und empfiehlt schließlich die Produkte, die am besten zu diesen Bedürfnissen und Wünschen passen. So lässt orenge keine Wünsche offen. Frustrierende Suchergebnisse gehören somit für Online-Shopper bei Otto der Vergangenheit an.

Hinter "orenge" steht ein Wissensmodell, das Beziehungen zwischen den von Otto angebotenen Produkten enthält. Dieses Modell erlaubt Suchanfragen auf semantischer Ebene:

Statt definierte Schlüsselbegriffe eingeben zu müssen, können Anwender Anfragen in natürlicher Sprache formulieren. orenge findet in jedem Fall passende Produkte: Sie werden nach ihrer Relevanz für den Kunden sortiert - an oberster Stelle wird das Produkt angezeigt, das sich am besten mit den individuellen Vor-lieben des Kunden deckt. Ist das Wunschprodukt nicht vorhanden, erhält der Anwender eine Auswahl an Alternativen.

Zusätzlich bietet orenge automatisch passende Zusatzprodukte oder Accessoires an: beispielsweise Gürtel, wenn der Kunde eine Hose sucht.

Als Shopsystem setzt Otto auf die eBusiness-Software "Enfinity" der Firma Intershop. Über die so genannte "Shop Assistant Cart-ridge" der empolis Knowledge Management GmbH lässt sich o-renge einfach in "Enfinity" integrieren.

Als leistungsstarke, skalierbare eBusiness-Software macht Enfinity das Otto-Angebot täglich rund um die Uhr verfügbar.

Über Otto

Otto setzte mit 90 Unternehmen in 23 Ländern und über 76.000 Mitar-beitern im Geschäftsjahr 2000/2001 weltweit 46,0 Milliarden DEM (23,5 Milliarden Euro) um. Über die angestammten Geschäftsfelder Universalversand, Spezialversand, Stationärgeschäft und Großhandel setzte Otto frühzeitig auf E-Commerce. Bereits seit 1999 gilt das Hamburger Unternehmen mit seinen Online-Umsätzen in Deutschland als Marktführer und konnte mit einem Umsatz von 717 Millionen DEM (367 Millionen Euro) im Ende Februar beendeten Geschäftsjahr diese Position aus-bauen. Weltweit setzte die Otto-Gruppe bereits 2,1 Milliarden DEM (1,1 Milliarden Euro) im elektronischen Handel um. Diese Umsätze beziehen sich auf reines Endverbrauchergeschäft.

Über Intershop

Intershop ist einer der führenden Anbieter von E-Business Systemen. Die funktionsreichen Intershop-Lösungen unterstützen eine Vielzahl von

verschiedenen Geschäftsmodellen, mit denen Unternehmen in der Lage sind, ihre Produkte direkt über die eigene Webseite, indirekt über Händler und Marktplätze im Internet zu vertreiben sowie "reale" Geschäftsbe-reiche einzubinden. Intershop-Lösungen sind speziell zur Unterstützung vielfältiger Vertriebswege konzipiert. Sie lassen sich schnell und einfach implementieren und in bestehende interne und externe Systeme wie andere Unternehmen, Marktplätze und Online-Börsen integrieren. Zu den Kunden von Intershop gehören einige der größten Unternehmen der Welt wie Hewlett-Packard, Intel, Shell und Time Warner. Der Hauptsitz des 1992 gegründeten Unternehmens befindet sich in San Francisco. Intershop ist mit weiteren Niederlassungen global vertreten.

Über empolis

Die empolis Knowledge Management GmbH, vormals tec:inno, bietet wissensbasierte Softwarelösungen zum unternehmensweiten Wissens-management, speziell in den Bereichen New Media/Internet und Industry/Intranet. Seit 1991 entwickelt und vertreibt das Unternehmen intelligente elektronische Retrieval- und Knowledge Management Syste-me. Die Findetechnologie "orenge" macht Wissen und Know-How genau dort verfügbar, wo sie am produktivsten sind: an der direkten Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden - im Internet, im Call Center oder auf CD-ROM.

Die empolis Knowledge Management GmbH ist ein Unternehmen der empolis GmbH, deren Hauptsitz in Gütersloh liegt.

empolis, Tochterunternehmen der Bertelsmann Mohn Media Gruppe, fasst unter seinem Dach führende Mediendienstleister und Software Hersteller zusammen. Das auf Expansion ausgelegte Unternehmen beschäftigt zur Zeit ca. 400 Mitarbeiter. empolis ist in Deutschland an 11 Standorten vertreten. Im Ausland beschäftigt das Unternehmen Mitarbeiter in Swindon/London, Budapest, Warschau, Oslo und Boston.

Für Rückfragen:

Hadassa Smith
Marketing Manager
empolis Knowledge Management GmbH
Sauerwiesen 2
67661 Kaiserslautern
Tel. 06301 606-426
www.km.empolis.dee-Mail: hadassa.smith@empolis.com