Presseinformation Michael Jackson

30.10.2001, 11 Uhr - Michael Jackson Public Relations Office

Presseinformation Michael Jackson
Hinweis an alle Redaktionen: hier ist ein Interview mit Michael Jackson - sicher kann es der eine oder die andere von Euch/Ihnen verwenden. Laenge: 57:27,5 Minuten!

Hier der Link:

-> Kontaktinfos am Ende der Nachricht!

***Pressemeldung***

Michael rules! - Der King Of Pop ist zurück!
"Invincible" begeistert mit schnellen Beats, traumhaften Balladen und eingängigen Grooves

Berlin, Oktober 2001. (press1: musikpresse.de) - Nach sechs Jahren kreativer Pause meldet sich der einzig legitime Megastar der Musikbranche eindrucksvoll zurück. Invincible - zu deutsch: unbesiegbar - das ist Motto und Titelsong des neuen Studioalbums von Michael Jackson.

Nur wenige Künstler haben durch ihr Leben und Wirken so viele, auch kritische Schlagzeilen produziert und sind dennoch stets Vorbild, Trendsetter und Millionenseller zugleich gewesen. Nicht nur bei der ersten Single "You Rock My World", sondern gerade auch auf "Invincible" zeigt Michael seine Perfektion in puncto Musik, Arrangements, Technik, Instrumentierung und der Auswahl kongenialer Partner.

Die große und treue Fangemeinde in Deutschland darf sich auf ein Album der Superlative freuen. Aus über 70 Tracks hat Michael eine Auswahl von 16 Songs getroffen, die so variable, überraschende Facetten bietet wie kaum eines der Vorgängeralben. Elektrisierende Up-Tempo-Nummern wie "2000 Watts" oder "Unbreakable" wechseln ab mit Balladen wie den absolut Ohrwurm-verdächtigen "Speechless" und "Break Of Dawn", die nur der Feder und dem Genie des Meisters entspringen können. Ob futuristische Industrial Beats wie bei "Threatened" oder unwiderstehliche Gänsehautriffs von Carlos Santana bei "Whatever Happens" - jeder Song hat etwas Originäres und Eigenwilliges. Mit der Unterstützung so prominenter Namen wie den legendären Produzenten, dem Brüderpaar Rodney und Fred Jerkins, wie mit R. Kelly, der das gefühlvolle "Cry" für Michael geschrieben hat, beweist Michael auf "Invincible" einmal mehr, dass er zu den Alleskönnern des Genres zählt.

Bereits seit Wochen läuft "You Rock My World" auf der Heavy Rotation bei MTV und VIVA. Ein umfangreiches Marketingpaket in Millionenhöhe, das zahlreiche Spots bei RTL und den genannten Musiksendern beinhaltet, begleitet die Veröffentlichung. In einzelnen Städten werden Fanevents in Zusammenarbeit mit Handelsketten und Cineplexbetreibern organisiert.

Jörg Hacker, Managing Director Epic in Deutschland: "Die Jahre des Wartens haben sich für alle gelohnt - speziell für die Fans, denn die bekommen nicht nur eine absolut zeitgemäße Topproduktion ihres Idols, sondern werden auch den King of Pop in gewohnter Höchstform erleben. You Rock My World war nur das Amuse-gueule."

Das lang erwartete Album ist seit gestern, 29. Oktober im Handel.

++++++++++++++

Infokasten Michael Jackson

1959 am 29. August wird Michael Joseph Jackson in Gary/Indiana geboren

1963 die "Jackson Five" starten mit dem 5 Jahre alten Michael als Leadsänger

1968 bei einem Talentwettbewerb farbiger Nachwuchskünstler im Apollo Theatre gewinnen die Jackson Five vor begeistertem Publikum

1969 bei Motown erhalten die Jackson Five ihren zweiten Plattenvertrag, ziehen erstmals in die Charts ein und nach Los Angeles um

1971 erste Tournee der Jackson Five; Highlight ist das Konzert in Milwaukee, wo die Band vor 115.000 Fans auftritt

1972 Welttournee der Jackson Five; Michael veröffentlicht sein erstes Solo-Album "Ben"

1979 Michael zweites Solo-Album "Off The Wall" erscheint und erreicht Platz 1 der US-Charts; das Album verkauft sich weltweit 8 Millionen Mal; alle vier ausgekoppelten Singles verbuchen Top Ten Platzierungen in den USA

1982 das dritte Album "Thriller" erscheint und schlägt alle existierenden Verkaufsrekorde; in den USA bleibt die Platte 9 Monate an der Spitze der Charts und wird weltweit 50 Millionen Mal verkauft

1983 Thriller erhält zwei Einträge im Guiness-Buch der Rekorde (meistverkauftes Album und Album mit den meisten Top Ten Singles)

1984 letzte gemeinsame Tour der Jackson Five (Victory Tour) findet statt

1985 gemeinsam mit Lionel Richie schreibt Michael die vielfach ausgezeichnete Benefiz-Hymne "We Are The World"; Michael kauft die lukrativen Rechte an den Beatles-Songs und erhält im selben Jahr einen Stern im Walk of Fame

1987 das Album "Bad" erscheint und verkauft sich weltweit 25 Mio. Mal

1988 für 20 Millionen US-Dollar erwirbt Michael die 1000 Hektar große "Sycamore Valley Ranch" und tauft sie in "Neverland Valley Ranch" um

1991 das Album "Dangerous" erscheint und wird 27 Mio. Mal verkauft

1993 Michael geht auf Tournee (Dangerous World Tour) und spendet die gesamte Gage von 100 Mio. Dollar seiner 1992 gegründeten Heal the World Stiftung

1994 am 26. Mai heiratet Michael Lisa-Marie Presley, die Tochter von Elvis Presley

1995 die Platte "HIStory" erscheint

1996 kurz nach der Scheidung von Lisa-Marie heiratet Michael seine langjährige Freundin Debbie Rowe am 14.11.

1997 am 12. Februar wird Michael zum ersten Mal Vater: Sohn Prince Michael Junior kommt zur Welt; Michael geht auf Tournee (HIStory Tour 1997) und veröffentlicht ein weiteres Album "Blood On The Dance Floor"

1998 Michaels Tochter Paris Michael Catherine wird geboren

2001 am 8. Oktober kommt seine erste Single nach langer Pause "You Rock My World" in den Handel; am 29.10 wird sein neues Album "Invincible" veröffentlicht. (USA/Kanada am 30.10.)

++++++++++++++++++++++++++++

Presseinformationen zum neu veröffentlichten Backkatalog

* die Alben Off The Wall, Thriller, Bad und Dangerous werden in einer re-mastered Version veröffentlicht

* jede einzelne Edition ist unter persönlicher Überwachung von Michael Jackson und dem für seine Sounds mit dem Grammy Award ausgezeichneten Toningenieur Bruce Swedien entstanden

und als BONI...

...NEUE Booklets

...NEUE Fotos

...Fankarten für Sammler (mit aufwendigem Aufdruck von Album-Cover)

...seltene Aufnahmen

...Raritäten, wie z.B. eine spanische Textversion von "I Just Can't Stop Loving You"

...Original-Demo-Recordings von ?Billie Jean", "Don't Stop 'Til You Get Enough", "Working Day And Night", "Starlight" (der Track wurde später in "Thriller" umbenannt)

...unveröffentlichtes Material: die Songs "Someone In The Dark", "Street Walker", "Fly Away" und "Carousel"

...diverse Interviews mit Quincy Jones und Rod Templeton

Fazit: Ein Muss, nicht nur für Sammler!

**************************************************

EPIC Promotion

Bellevuestr. 3

Ansprechpartner TV: Daniela Siemon, Tel.: 030 / 13 888 - 7143;

e-mail: daniela_siemon@de.sonymusic.com
Ansprechpartner Radio: Angela Konrady, Tel.: 030 / 13 888 - 7386;

e-mail: angela_konrady@de.sonymusic.com
Ansprechpartner Online: Sebastian Purps, Tel.: 030 / 13 888 - 7301;

e-mail: sebastian_purps@de.sonymusic.com
Ansprechpartner fuer Printmedien:

Stefan Ment, Senior Account Director, Michael Jackson Public Relations

Office, c/o Hill and Knowlton, Chausseestr. 128a, 10115 Berlin Fon:030 - 13888 - 7192;

Fax:030 - 13888 - 7193; e-mail: sment@hillandknowlton.com

Michael Jackson Public Relations Office