Lernmodule leicht erstellt!

08.10.2002, 15 Uhr - AC Online Consulting + Solutions GmbH

Lernmodule leicht erstellt!
(press1: iBOT) - Mit AC WBT Builder bietet AC Online ein System, mit dem webbasierte Lernprogramme leicht erstellt und gepflegt werden können.

Bei Siemens Automation & Drives Training in Nürnberg hat man schnell erkannt, welche Möglichkeiten der Einsatz des AC WBT Builder eröffnet. Eine dieser Möglichkeiten - und sie entspricht dem Grundkonzept des AC WBT Builder - ist die Anpassung an die Erfordernisse, die von den Trainingsverantwortlichen von A&D gestellt wurden.

Aus einem umfangreichen Daten- und Funktionenmodell, das als Grundlage des AC WBT Builder dient, können kundenspezifisch die Funktionalitäten zusammengestellt werden, die Autoren/Ersteller der Lernmodule verwenden sollen. Die vorhandenen Grundtemplates können ebenfalls an die Belange des Anwenders angepasst werden. Dies ermöglicht den Autoren/Erstellern von Lernmodulen eine Konzentration auf ihre inhaltlichen und didaktischen Aufgaben, ohne dass sie sich mit der Gestaltung und Programmierung von Templates befassen müssen.

Auf der Basis von AC WBT Builder und den speziellen Wünschen von Siemens A&D ist SITRAIN WBT Builder entstanden. SITRAIN WBT Builder wird ausschließlich zur internen Nutzung durch die Trainer bei Siemens A&D PT eingesetzt. Diese können ihre Lernprogramme mit den durch das Tool zur Verfügung gestellten Features erstellen.

Die Lernmodule dieses Projekts basieren auf Flash-Technologie und können sowohl dynamisch als auch statisch publiziert werden. Die Veröffentlichung der Lernmodule erfolgt auf der A&D Lernplattform SITRAIN®. Auch die Erstellung von Lernprogrammen in mehreren Sprachen wird komfortabel unterstützt. Eine spezielle Funktionalität lässt die Auswahl einer Mastersprache zu und bietet damit die Vorlage zur Übersetzung in die gewünschte Zielsprache.

AC WBT Builder (SITRAIN WBT Builder) ist installiert auf einer SUN Sparc und läuft unter dem Betriebssystem Solaris. Als Datenbanksystem wird Oracle 8i eingesetzt.

Die Plattformunabhängigkeit von AC WBT Builder ermöglicht auch den Einsatz unter WIN NT, WIN 2000 und Linux.

Für die Erstellung einer guten multimedialen Lernanwendung sind drei Kern-kompetenzen notwendig:

- Inhalt und Didaktik
- Mediengestaltung
- Programmierung

Für alle diese Kernkompetenzen stellt AC WBT Builder die ideale Schnittstelle dar.

Weitere Informationen erhalten Sie von:
AC Online Consulting + Solutions GmbH
Im Gewerbepark C 25, D-93059 Regensburg
Telefon: +49-941-4636-216, Fax: +49-941-4636-272
EMail: amniklas@ac-multimedia.dehttp://www.ac-multimedia.dehttp://www.ac-online.de