Internet.Trend.Index: Konsum- und Einstellungsmilieus der deutschen Internetnutzer

12.11.2001, 12 Uhr - Speedfacts Ges. für Online Research mbH

Konsum- und Einstellungsmilieus der deutschen Internetnutzer
(press1: iBOT) - Die Speedfacts GmbH hat im Rahmen der Studie Internet.Trend.Index November (Befragung unter 2.000 repräsentativ gewichteten Internetnutzern) eine umfassende Analyse der Milieustrukturen der Nutzer des Internet vollzogen. Mittels eines komplexen Frageninventars, das Einstellungen zu Beruf, Freizeit und Familie und Interessen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Internet erfasst, wurden fünf Milieus ermittelt: Karriere Lifestyle Milieu, Hedonistisches Milieu, Konservatives Milieu, Akademisches Milieu, Alternatives Milieu. Die Studie beschreibt die Lebenszusammenhänge der Milieus und ihre daraus resultierenden Motive das Internet zu nutzen und ihre Präferenzen bei der Wahl von Inhalten im Internet.
Das Medium Internet wird in Deutschland nach wie vor von einer eher selektiven Gruppe der Gesamtbevölkerung genutzt: vorwiegend höher Gebildete, Männer und die jungen Altersklassen sind überrepräsentiert: die gesellschaftliche Unterschicht und Personen, die an technischen Entwicklungen entweder kein Interesse haben oder denen der Umgang mit Computern schwer fällt, sind unterdurchschnittlich vertreten.
Aus dieser selektiven Zusammenstellung ergeben sich spezielle Milieustrukturen, die mit den bestehenden gesamtgesellschaftlichen Schicht- und Lebensstilmodellen kaum differenziert beschrieben werden können: Gerade die vermeintlich homogene Beschaffenheit der Internetnutzer macht ein feines Differenzierungsinstrument erforderlich, das die Gruppenunterschiede scharfzeichnet. Die Milieu Analysen von Speedfacts leiten sich in ihren theoretischen und empirischen Grundzügen aus den Arbeiten von Michael Vester (vgl. 'Soziale Milieus im ges. Strukturwandel') und Pierre Bourdieu ('Die feinen Unterschiede') zur Identifizierung sozialer Milieus ab. Das Instrument zur Messung der Strukturlinien der Internetnutzer wurde auf die sozialstrukturellen Besonderheiten der Gruppe angepasst.

Die ermittelten Milieus bilden die Grundlage für den gezielten Einsatz von Marketinginstrumenten und bieten Betreibern kommerzieller Websites eine grundlegende Orientierung, für welche Inhalte und Strukturen angehbare Gruppen überhaupt sensibilisiert sind.

Eine zusammenfassende Einführung in die von der Speedfacts GmbH durchgeführten Internet Milieu Analysen können auf der speedfacts homepage unter http://www.speedfacts.com kostenlos als PDF Datei heruntergeladen werden.
Die gesamte Studie kostet 390,- DM zzgl. ges. MwSt. Sie beinhaltet eine übersichtliche, detaillierte Beschreibung der einzelnen Milieus. Im Tabellenteil sind alle erhobenen Fragen bezüglich Einstellungen, Interessen und Verhalten nach den ermittelten Milieus kreuzklassifiziert dargestellt.

Zur Speedfacts GmbHDie Speedfacts Online Research GmbH ist ein Full-Service Institut im Bereich quantitativer Online-Forschung. Mit dem Speedpool, der insgesamt 27.000 Probanden umfasst, einem professionellen Research-Team und einer modernen Infrastruktur bieten wir unseren Kunden eine breite Dienstleistungspalette, von reinen Internetbefragungen über Standardstudien bis zu Exklusivstudien und Consulting. Geschäftsführer und Mitbegründer von Speedfacts Online Research sind René Bouwmeester und Boris von Heesen.

Weitere Informationen auf Anfrage:
Speedfacts GmbH
Jochen Hirschle, M.A.