Marktforschungsdaten: WAP als Wegbereiter von UMTS?

29.10.2001, 12 Uhr - Speedfacts Ges. für Online Research mbH

WAP als Wegbereiter von UMTS?
Eine Marktforschungsanalyse zum Thema UMTS unter 2.000 deutschen Internetnutzern
(press1: iBOT) - Letztlich ist jedem klar, dass der mobile aber langsame Zugang ins Internet per WAP spätestens mit der Einführung von UMTS zum alten Eisen gehören wird. Für die in UMTS involvierte Telekommunikationsindustrie stellt sich deshalb in Bezug auf WAP zu allererst die Frage, inwiefern es die Einstellungen der Konsumenten auf UMTS vorbereitet. Wie die Tabelle (unten) verdeutlicht, sind Personen, die ein WAP-Handy besitzen, tatsächlich weitaus mehr an der neuen Übertragungstechnik interessiert, als jene Personen, die über ein Handy ohne WAP-Technik oder über kein Handy verfügen. Dabei stellt sich in zweiter Linie die Frage, ob die Verbreitung der WAP-Technik allein - die heute bei fast allen neuen Handys zum Standard gehört - bei den Verbrauchern zur UMTS-Affinität führt oder ob erst der regelmäßige Gebrauch die Haltung in Bezug auf UMTS sensibilisiert. Denn immerhin 51% der deutschen Internetnutzer, die ein WAP-Handy besitzen, geben an, dass sie sich für Angebote auf WAP-Portalen nicht interessieren und WAP so gut wie nie nutzen würden. Betrachtet man diese Gruppe gegenüber den WAP-Nutzern, so zeigt sich, dass die WAP-Nichtnutzer auch nur sehr wenig von UMTS angetan sind: fast 30% dieser Gruppe gibt an, kein Interesse an UMTS zu haben und nur 6,4% weisen Nutzungsintention auf. Das Interesse aller WAP-Handy Besitzer an UMTS wird also nur von jener anderen Hälfte getragen, die die Möglichkeiten ihres Handys, ins Internet zu gelangen, tatsächlich nutzt: Über 23% dieser Personen weisen Nutzungsintention und 60% Interesse in Bezug auf UMTS auf.

TABELLE
Interesse an UMTS in Abhängigkeit von WAP-Handy Besitz:
_____________________
Personen ohne Handy:
[21,9% UMTS, kenne ich nicht]
[44,2% UMTS, kein Interesse]
[28,5% Interesse an UMTS]
[5,4% UMTS werde ich nutzen]
Personen mit normalem Handy:
[17,5% UMTS, kenne ich nicht]
[27,9% UMTS, kein Interesse]
[45,0% Interesse an UMTS]
[9,6% UMTS werde ich nutzen]
Personen mit WAP Handy: [10,8% UMTS, kenne ich nicht]
[20,5% UMTS, kein Interesse]
[54,0% Interesse an UMTS]
[14,7% UMTS werde ich nutzen]
Methode
Die Analyse ist der Montagsfrage entnommen, die wöchentlich aktualisiert, allen Interessenten auf der Speedfacts Internetseite zur Verfügung steht. Die Daten werden nach dem üblichen Speedfacts verfahren erhoben und gewichtet: Grundlage für die Gewichtung der online erhobenen Daten, bilden die Ergebnisse einer halbjährlich erhobenen repräsentativen Telefonstichprobe. Für die aktuelle Montagsfrage wurden 2.000 Personen interviewt.

Zur Speedfacts GmbH
Die Speedfacts Online Research GmbH ist ein Full-Service Institut im Bereich quantitativer Online-Forschung. Mit dem Speedpool, der insgesamt 27.000 Probanden umfasst, einem professionellen Research-Team und einer modernen Infrastruktur bieten wir unseren Kunden eine breite Dienstleistungspalette, von reinen Internetbefragungen über Standardstudien bis zu Exklusivstudien und Consulting. Geschäftsführer und Mitbegründer von Speedfacts Online Research sind René Bouwmeester und Boris von Heesen.

Weitere Informationen und Daten auf Anfrage:
Speedfacts Ges. für Online Research mbH
Jochen Hirschle, M.A.