mediaWays kooperiert mit den Kurzfilmtagen Oberhausen

25.10.2001, 14 Uhr - Telefonica Deutschland GmbH

mediaWays kooperiert mit den Kurzfilmtagen Oberhausen
· mediaWays setzt sein Streaming Know-how für den Relaunch der Internet Plattform www.kurzfilmtage.de ein
· Weiterer Ausbau der Zusammenarbeit zwischen Internet Business und Filmbranche
· Geht der Film ins Internet?

Gütersloh/Oberhausen, 25. Oktober 2001 - Zum Relaunch der neuen Internetplattform www.kurzfilmtage.de geben mediaWays und die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen gGmbH Ihre Zusammenarbeit bekannt. mediaWays ist größter Internetdienstleister für Businesskunden und die Nr. 2 im deutsche Markt nach der Deutschen Telekom. Der Business Provider verfolgt die Strategie "Alles über IP" (IP=Internet Protokoll). Arnold Stender, Director Sales/Marketing bei mediaWays, erläutert die Firmenphilosophie: "Künftig werden alle Kommunikationsarten von Fernsehen über Telefon und WorldWideWeb bis hin zur Steuerung von Alltagsgeräten über das Internet abgewickelt werden. Davon sind wir überzeugt. Unsere langjährigen Erfahrungen mit dem Interaktiven TV-umfeld und im Streaming sind darüber hinaus eine gute Grundlage für künftige Video-on-Demand-Anwendungen sowie Breitbandportale. Aus diesem Grunde unterstützen wir sehr gerne die Bestrebungen der Kurzfilmtage und freuen uns über die Zusammenarbeit mit der Filmbranche. Immer mehr Nutzer schauen auch Nachrichten, Events und Filme über das Web. Archivfunktionen mit Video-on-demand Zusätzen werden ganz bestimmt ein wichtiger Trend in der Werbe- und Filmbranche. Unsere bisherigen gemeinsamen Projekte mit TV-sendern und Produktionsfirmen bestätigen das."

mediaWays - Pionier in Sachen Streaming und Breitband

Als Branchenpionier hat mediaWays schon vor Jahren intelligente Streamingtechnologien entwickelt, die aufwendige 1:1-Liveübertragungen von Bild und Ton in Echtzeit ins Internet ermöglichen. Bei Live-Übertragungen wie dem Michael-Jackson-Konzert 1999 in München, der Sonnenfinsternis und Großevents wie der jährlichen Loveparade in Berlin sowie großen Sportevents (Tour de France, Berlin Marathon) zusammen mit den TV-anstalten ARD, RTL und WDR wurden teilweise Dimensionen erreicht, die nur mit ausgefeilter Technik und entsprechender Server-Infrastruktur zu beherrschen sind. Derzeit ist mediaWays einer der wenigen Anbieter, der Kapazitäten in solchem Umfang (bis zu 10.000 parallele Zugriffe von Onlineusern) zur Verfügung stellt. Nicht nur 1:1 Übertragungen, auch die Abfragen von Ton- und Bilddaten on demand werden immer stärker gefragt. Breitbandanbindungen und Hostingservices ergänzen diese Dienstleistungen sinnvoll. Breitbandige Anschlüsse sind seit Jahren ein Thema für die mediaWays Entwicklerabteilung. Zusammen mit dem Energiekonzern RWE entwickelte mediaWays die Powerline-Lösung, das "Internet aus der Steckdose". Seit diesem Jahr werden verstärkt DSL-anschlüsse für Businesskunden, Onlinedienste und kleinere mittlere Unternehmen, angeboten.

Über mediaWays

Der Internetdienstleister mediaWays betreibt eines der größten europäischen Kommunikations-Netzwerke auf Basis des Internet Protokoll (IP). In Deutschland liegt das Unternehmen mit seinen Internet- und Netzwerk-Dienstleistungen nach der Deutschen Telekom auf Platz 2. Darüber hinaus konzipiert und implementiert das Unternehmen komplexe Firmennetze und virtuelle ISPs mit der entsprechenden Verwaltung sensibler Kundendaten. Breitbandtechnologien und Webhosting runden das Portfolio ab. Mit 2,5 Milliarden Online-Minuten im Monat sorgen die Nutzer des mediaWays-Netzes für eines der höchsten Online-Minutenaufkommen in Deutschland. Mittlerweile laufen über die mediaWays-Plattform 30 der größten Online-Dienste in Deutschland. Zu den Kunden zählen bekannte Medienunternehmen und weltweit agierende Konzerne wie DaimlerChrysler, Deutsche Bank, Bertelsmann, AOL, CLT Ufa, Lycos und Toyota. Standorte der 1996 gegründeten mediaWays GmbH sind Gütersloh (Head Office), Hamburg, München und London.

Ansprechpartner für die Redaktionen

mediaWays GmbH, Claudia Burkhardt