Happy Birthday, liebes Internet! - bloß wann?

26.10.2001, 11 Uhr - Telefonica Deutschland GmbH

Happy Birthday, liebes Internet! - bloß wann?
"Digitale Ahnenforschung" - mediaWays und NetworkWorld lassen den Internetgeburtstag wählen

(press1: iBOT) - Gütersloh/München, 26. Oktober 2001 - Das Internet hat alle Informationen der Welt zu bieten, nur eine einzige nicht: Wann ist bloß der eigene Geburtstag? Teenager, Twen oder Dreißiger? "Ohne eigenes Wiegenfest lebt es sich nur halb so gut", so die Internetspezialisten der mediaWays GmbH. Gemeinsam mit der Zeitschrift NetworkWorld nimmt sich Deutschlands größter IP-Provider für Businesskunden dem Web an und lässt den offiziellen Geburtstag wählen.

Verschiedenste Internet-Ereignisse reihen sich in den sechziger, siebziger, achtziger und neunziger Jahren aneinander. Jedes einzelne hatte für den weiteren Verlauf des digitalen Zeitalters eine wesentliche, richtungsweisende Bedeutung. So schickte ein amerikanischer Student am 29. Oktober 1969 die ersten Daten über das ARPA-Net, dem Vorgänger des Internet. Am 4. Dezember 1974 wurde die erste Spezifikation des Internet-Protokolls veröffentlicht. Am 1. Januar 1983 wurde das ARPA-Net auf TCP/IP umgestellt. Im Februar 1993 gab es den ersten Browser, und am 30. April 1993 deklarierte das Schweizer Institut CERN die freie, unbeschränkte und kostenlose Nutzung der eigenen Erfindung "World Wide Web". Nur wann ist denn nun der echte Geburtstag des Internet? Bald ist die Menschheit schlauer: Ab dem 29. Oktober 2001 findet unter http://www.internetgeburtstag.de und http://www.networkworld.de das "mediaWays und Networkworld Birthday-Voting" statt. Per Maus-Klick geben die User ihre persönliche Stimme ab und bestimmen den offiziellen Internet-Geburtstag. Darüber hinaus kann man sich im Diskussionsforum zur Internetgeschichte austauschen. Wann wir dem Internet schließlich gratulieren können? Das wird ab dem 12. November unter http://www.internetgeburtstag.de veröffentlicht.

mediaWays GmbH - http://www.mediaWays.netDer Internetdienstleister mediaWays betreibt eines der größten europäischen Kommunikations-Netzwerke auf Basis des Internet Protokoll (IP). In Deutschland liegt der Network Solution Provider mit seinen Internet- und Netzwerk-Dienstleistungen nach der Deutschen Telekom auf Platz 2. mediaWays entwickelt, implementiert und betreibt für seine Geschäftskunden europaweit komplexe Firmennetze (IP-VPNs) und virtuelle ISPs (Internet Service Provider) auf höchstem Sicherheitsniveau. Breitbandtechnologien und Webhosting runden das Portfolio ab. Dafür stehen der eigene Backbone sowie firmeneigene Großrechenzentren zur Verfügung. Mit 2,5 Milliarden Online-Minuten im Monat sorgen die Nutzer des mediaWays-Netzes für eines der höchsten Online-Minutenaufkommen in Deutschland. Mittlerweile laufen über die mediaWays-Plattform 30 der größten Online-Dienste in Deutschland. Zu den Kunden zählen bekannte Medienunternehmen und weltweit agierende Konzerne wie AOL, Bertelsmann, CLT Ufa, DaimlerChrysler, Deutsche Bank, Lycos, RWE und Toyota. Standorte der 1996 gegründeten mediaWays GmbH sind Gütersloh (Head Office), Hamburg, München und London. Beim Ausbau des internationalen Geschäftes arbeitet mediaWays mit seinem Gesellschafter Telefónica S.A. zusammen.

NetworkWorld Germany
NetworkWorld Germany ist eine Publikation der "International Data Group" (IDG). Mit mehr als 300 Publikationen in 85 Ländern und mehr als 300 Websites in 70 Ländern ist IDG der weltweit größte Computerfachverlag. Die Computerwoche Verlag GmbH, München, zählt in Deutschland zu den erfolgreichsten Fachverlagen für Publikationen im Bereich der Informationstechnologie. 1974 als erste internationale Tochtergesellschaft des weltweit führenden Computerzeitschriften-Verlags, International Data Group (IDG) mit Sitz in Boston, gegründet, ist die Computerwoche mittlerweile die größte europäische IDG-Dependance. Die Fachzeitschrift NetworkWorld Germany ist eingebunden in das weltweite Redaktionsnetz von IDGs "NetworkWorld" Publikationen. Die Fachzeitung berichtet 14täglich umfassend und marktnah über Entwicklungen und Perspektiven in der Sprach- und Datenkommunikation. Derzeit erhalten über 50.000 qualifizierte Bezieher die NetworkWorld Germany regelmäßig.

Ansprechpartner für die Redaktionen:

www.mediaWays.net - mediaWays GmbH
Claudia Burkhardt