MobilCom systems / Cisco Systems GmbH: Weltgrößtes WirelessLAN-Testnetz auf der CeBIT 2002 in Hannover

05.03.2002, 16 Uhr - MobilCom systems

MobilCom systems / Cisco Systems GmbH

Weltgrößtes WirelessLAN-Testnetz auf der CeBIT 2002 in Hannover

(press1: iBOT) - Düsseldorf - 05.03.2002. Der Entwickler und Betreiber von Mobile Services im Geschäftskundenbereich der MobilCom AG, MobilCom systems (http://www.mobilcom-systems.de), wird während der CeBIT 2002 auf dem Messegelände Hannover das weltweit bisher größte zusammenhängende WirelessLAN-Testnetz installieren und betreiben. Das Netz basiert auf dem IEEE802.11b-Standard. Ausgestattet werden ein großer Teil der Hallen sowie das Convention- und Information Center. Technischer Partner und Lieferant der gesamten Technik ist die Cisco Systems GmbH (http://www.cisco.de), die Installation auf dem Messegelände erfolgt durch die Fleischhauer GmbH & Co. KG (http://www.fleischhauer.de).

Bei WLAN (Wireless Local Area Network) handelt es sich um ein drahtloses, lokal ausgerichtetes Netzwerk, das für sich fungieren oder in ein bestehendes Kabelnetzwerk integriert werden kann. Die Datenübertragung erfolgt über Radiofrequenzen. Damit erhöht sich nicht nur die Flexibilität des Netzwerkes, sondern auch die Mobilität des einzelnen Nutzers. An Orten wie Messen, Flughäfen und Hotels, sogenannte Hot Spots, ermöglicht es diese Technologie dem Besucher, sich frei zu bewegen und kabellos Zugriff auf das Internet, ein firmeninternes Intranet oder spezielle Besucher Services der Deutschen Messe AG zu erlangen. Dies kann mit mobilen Endgeräten wie Laptop oder PDA geschehen.

Während der CeBIT 2002 können Besucher und Journalisten diesen Service kostenfrei nutzen. Für die Presse stehen mobile Endgeräte zum Test auf dem Stand der MobilCom AG (Halle 12, Stand C06) bereit. Messebesucher ohne ein passendes mobiles Endgerät erhalten im Internetcafè im IC (Raum 8 - 10) gegen ein geringes Entgelt Zugang zum Internet, sowohl über WLAN als auch über herkömmliche Zugangsmöglichkeiten.

"Wir sind sehr erfreut, einen Testbetrieb dieser Größenordnung durchführen zu können. Mit Cisco Systems haben wir einen starken technischen Partner mit großen Know-how im Bereich WirelessLAN", so Dr. Engelbert Quack, Vorstand von MobilCom systems.

"Wir sind begeistert, dass wir unsere Cisco-Mobile-Office-Lösung in einem Rahmen wie der CeBIT einem so großen Publikum vorstellen können. Damit hat Cisco die Möglichkeit zu demonstrieren, wie innovative Technologien in der Anwendung funktionieren. Die Besucher können live erleben, was wir meinen, wenn wir von Hot Spots sprechen", erläutert Ralf Kothe, Marketing Manager Enterprise und Mitglied der Projektgruppe.

Ansprechpartnerin für die Presse:

Frau Annika Deike
Manager Public Relations

MobilCom systems
Willstätterstraße 13
D-40549 Düsseldorf

presse@mobilcom-systems.dehttp://www.mobilcom-systems.deTelefon: +49 (0)211 / 53087-140
Telefax: +49 (0)211 / 53087-199
Mobil: +49 (0)160 / 636 00 32