MobilCom systems: Mobile Mitarbeiter: Ständig erreichbar durch mEmail

17.10.2001, 07 Uhr - MobilCom systems

MobilCom systems mit neuem Mobile Business Service
Mobile Mitarbeiter: Ständig erreichbar durch mEmail

(press1: iBOT) - München - 17.10.2001. Auf der SYSTEMS 2001 präsentiert MobilCom systems erstmals mEmail: ein Service für die automatische Email-Weiterleitung auf mobile Endgeräte wie Handys oder PDAs. Die einfache und sehr effiziente Lösung bewirkt die ständige Erreichbarkeit mobiler Mitarbeiter und dient der Optimierung interner Kommunikationsprozesse von Unternehmen, denn der Mitarbeiter ist permanent und simultan mit seinem Firmen-Email-Accout verbunden.

Beim Einsatz von mEmail werden eingehende Emails über das Netz (GPRS) ohne Zeitverzögerung direkt auf das mobile Endgerät weitergeleitet. Das heißt für den Nutzer: Kein Versenden von SMS-Nachrichten und kein Abholen der Emails von einem Server. Stattdessen werden die automatisch eingehenden Emails in Form von Headern auf dem Endgerät sichtbar. Der Nutzer kann jederzeit entscheiden, ob er sich seine Emails sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt anschauen möchte. Filterfunktionen ermöglichen es vorab zu definieren, welche Art Emails überhaupt weitergeleitet werden sollen.

Der Nutzen: Eine erhebliche Produktivitätssteigerung von Mitarbeitern, die sehr viel von unterwegs aus arbeiten und selten auf ihr Email-Postfach am Arbeitsplatz zugreifen können. Durch den Einsatz von mEmail wird die Erreichbarkeit mobiler Mitarbeiter signifikant erhöht, zugleich verkürzen sich ihre Reaktionszeiten auf bestimmte Situationen beträchtlich. Über das GPRS-Netz ist der Nutzer ständig mit dem Unternehmensserver verbunden, wiederholtes Einwählen ist nicht erforderlich. Durch die volumenabhängige Abrechnung ist der Dienst wesentlich preisgünstiger als GSM. mEmail ist eine Investition in die Zukunft, denn der Service ist ohne Zusatzaufwand auf UMTS-Technologie übertragbar.

Ein weiterer Vorteil des Services: mEmail erfordert kaum Installations- und Integrationsaufwand in der bestehenden Infrastruktur von Unternehmen.

MobilCom systems präsentiert mEmail auf der SYSTEMS 2001 (15. bis 19.10.2001) in München, Halle B6, Stand 321.

Ansprechpartnerin für die Presse:

Frau Annika Deike
Manager Public Relations