www.mein-haus.de: Umwelt schonen, Klima schützen und Heizkosten sparen

10.10.2001, 15 Uhr - primamedia

www.mein-haus.de: Umwelt schonen, Klima schützen und Heizkosten sparen
(press1: iBOT) - Überschwemmungen, Hitzewellen und Winter ohne Schnee. Die globale Klimaveränderung schreitet unaufhaltsam fort. Um die Erwärmung der Erdatmosphäre zu stoppen, muss die C02-Emission drastisch gesenkt werden. Jeder kann dazu beitragen. Durch bewussten Energieverbrauch lässt sich die Umwelt schützen und Energieressourcen werden geschont. Privathaushalte können vor allem bei dem Heizverbrauch sparen und somit gleichzeitig das Haushaltbudget entlasten. Denn: wer mehr verbraucht, muss auch mehr bezahlen.

Ob der eigene Heizenergieverbrauch zu hoch ist und welches individuelle Sparpotential besteht, erfährt der Haus- oder Wohnungsbesitzer jetzt mittels des in Deutschland einmaligen „Energierechners“ unter www.mein-haus.de. Die öffentlichen Versicherer bieten die Möglichkeit, anhand von Gebäude- und Heizungsdaten, wie Haustyp und Abgasverlust, den individuellen Verbrauch zu überprüfen. Die Analyse berücksichtigt Einflußfaktoren wie Standort, Warmwasserbereitung und Heizungsanlage. Der ermittelte „Heizenergiekennwert“ wird repräsentativen Vergleichs- und Zielwerten gegenübergestellt und das Sparpotential aufgezeigt – jedoch nicht, ohne Tipps zu sinnvollen Sanierungsmaßnahmen zu geben.

Energieberatung vor Ort

Wer es ganz genau wissen möchte, kann per E-Mail einen Termin mit einem Energieberater vereinbaren. Dieser erhält vorab die aus dem Energierechner ermittelten Werte und verschafft sich anschließend vor Ort ein genaues Bild vom Ist-Zustand des Gebäudes und der Heizsituation. Nach Auswertung der Daten erarbeitet er in einem Gutachten Vorschläge zur energetischen Modernisierung – bis hin zum Einsatz erneuerbarer Energien. Die Wirtschaftlichkeit der vorgeschlagenen Maßnahmen wird insbesondere unter Berücksichtigung der baulichen Besonderheiten gemacht.
Der Clou: Der Staat beteiligt sich an den Beratungskosten. Im Rahmen der „Förderung der Beratung zur sparsamen und rationellen Energieverwendung in Wohngebäuden des Bundes“ subventioniert der Bund zwischen 650 und 700 Mark je nach Objekttyp und Wohneinheiten. Für ein Ein- oder Zweifamilienhaus verbleiben nach Abzug des Förderanteils ca. 500 Mark Eigenanteil.

Online erfahren Interessierte auf der Website weitere Möglichkeiten zur Energieeinsparung: Energiekosten werden transparent gemacht, Nutzerverhalten und Heizungstechniken erklärt.

Zudem informiert das Internetportal über ökologisches Bauen und lässt Baukosten und Architektenhonorare online berechnen.

Die Online Dienste GbR ist ein gemeinsames Unternehmen von 15 öffentlich-rechtlichen Versicherern mit Sitz in Düsseldorf. Die Gesellschaft wurde 1998 damit beauftragt, Internetkompetenzen zu bündeln, um dadurch Synergieeffekte zu erreichen. Mitgliedsunternehmen sind u.a. die Versicherungskammer Bayern (www.vkb.de) und die Provinzial Versicherungen (www.provinzial.de).

Primamedia
Petra Steffen