MEDICA 2001: Aktuelle Fachinformationen für Ärzte jetzt kostenfrei online abonnieren

09.11.2001, 14 Uhr - pressto


MEDICA 2001: Aktuelle Fachinformationen für Ärzte jetzt kostenfrei online abonnieren
(press1: iBOT) - Kölner IT-Lösungsanbieter dimedis entwickelt neuen Internet-Auftritt für die Fachmesse "MEDICA"

Messen sind zeitlich begrenzt und nach ihrem Ende schnell aus dem Bewusstsein von Ausstellern und Besuchern verschwunden. Um den Spannungsbogen zwischen den einzelnen Messen aufrecht zu erhalten, hat sich die Messeleitung der weltweit führenden Medizin-Fachmesse "MEDICA" zu einem Relaunch ihres Online-Auftritts entschlossen. "www.medica.de" präsentiert sich als Internet-Portal mit breitem und qualitativ hochwertigem Content- und Serviceangebot. So können Ärzte schon im Vorfeld der Messe, die vom 21. bis 24. November zum 33sten mal in Düsseldorf stattfindet, einen kostenlosen Newsletter abonnieren, der auf ihr persönliches Profil zugeschnitten ist und ihnen einmal pro Woche aktuelle Fachartikel zugänglich macht. Konzipiert und umgesetzt wurde der Auftritt von dem IT-Lösungsanbieter dimedis.

Zielgruppenbindung durch CommunityangebotBislang wurde auf den Internetseiten der "Medica" nur grundlegende Informationen wie ein datenbankgestütztes Verzeichnis der ausstellenden Firmen, ein Hallenplan oder der Anfahrtsweg zur Messe geboten. Das neue Portal ist nun um Content- und Community-Angebote wie Jobbörse und Diskussionsforen ergänzt worden. Im Mittelpunkt aber steht jedoch der kostenlose Newsletter für Ärzte. Der Clou dabei: Der Abonnent legt bei seiner Anmeldung einmal seine spezifischen Interessensgebiete in einem Profil fest (z.B. Chirurgie, Homöopathie, HNO etc.). Daraufhin werden alle medizinischen Fachartikel, die von Experten des Bonner Beta-Verlags täglich verschlagwortet und bei "medica.de" in der Rubrik "Medizin aktuell" eingestellt werden, mit dem Profil dieses Nutzers abgeglichen, für ihn gesammelt und ihm regelmäßig per Mail zugesandt. Dieser vollautomatisch arbeitende Service ist hoch skalierbar, das heißt, es ist technisch möglich, bis zu 60000 Newsletter pro Woche auf diese Weise zu verschicken. Und das bei einem geringen Hardware-Aufwand. "Es reicht die Rechenleistung eines normalen PCs mit Linux-Betriebssystem, um einen solchen extrem diversifizierten Newsletter zu verwalten," erläutert Wilhelm Halling, Geschäftsführer der Firma dimedis, die technische Umsetzung. "Das Portal selbst wurde auf der Basis von OpenSource-Software und unserem Content-Management-System @it entwickelt."
dimedis konnte auf Erfahrungen bei der Entwicklung anderer Internet-Auftritte von Düsseldorfer Fachmessen aufbauen. "Durch diesen Synergieeffekt war die gesamte technische Seite des Portals für unseren Auftraggeber, die Düsseldorfer Messe, eine sehr preiswerte Angelegenheit," ergänzt Halling.

Ganzjährig aktuelles BranchenverzeichnisAuch das Ausstellerverzeichnis der "medica" präsentiert sich in diesem Jahr mit einem deutlich erweiterten Leistungsumfang: Es ist von dimedis zu einem Branchenverzeichnis ausgebaut worden, bei dem jeder Aussteller durch Nutzung eines einfachen Content-Management-Moduls sein Unternehmensprofil, die Produktinformationen und die Ansprechpartner in seinem Unternehmen über die Messe hinaus stets selbst und ohne fremde Hilfe auf dem aktuellen Stand halten kann.

Hoher Anreiz zum Wiederkommen geschaffen"Das deutlich erweiterte Leistungsangebot und die attraktiven Inhalte des Portals werden die erwarteten mehr als 120 000 Fachbesucher der "MEDICA" motivieren, auch in den Monaten zwischen den Messen die Webseiten regelmäßig zu besuchen,
z. B. um das Branchenverzeichnis zu nutzen oder um nach Fachartikeln zu recherchieren", ist Wilhelm Halling überzeugt. "Die Attraktivität der Messe wird dadurch nochmals gesteigert."
_______________________________________________________________________________________
Für Fragen steht Ihnen
gerne zur Verfügung:

dimedis GmbHDagmar Vohburger
Unternehmenskommunikation
Hohenzollernring 103
50672 Köln
dvohburger@dimedis.de

Agentur pressto
Thomas Eckelmann
Kolumbastraße 5
50667 Köln
eckelmann@pressto.de

Logo

Pressekontakt:

pressto
Herr Thomas Eckelmann
Kolumbastraße 5
50667 Köln
Tel: (0221) 28 58 08 0
Fax: (0221) 28 58 08 28
info@pressto.de
http://www.pressto.de

Unter­nehmens­profil anzeigen