IT-Training-Award 2001 an digital spirit verliehen

09.11.2001, 12 Uhr - Citigate SEA GmbH & Co. KG

IT-Training-Award 2001 an digital spirit verliehen
digital spirit entwickelte CD-ROM-Schulung "Kundenberatung und Verkauf" für die VICTORIA AG - Passgenaue Verzahnung von E-Learning und Seminaren in einem Konzept

(press1: iBOT) - Der IT-Training-Award 2001 geht wie schon im vergangenen Jahr an den E-Learning-Spezialisten digital spirit GmbH. Ausgezeichnet wurde die CD-ROM "Kundenberatung und Verkauf", die das Unternehmen zusammen mit der VICTORIA AG entwickelte. Ziel der computerbasierten Schulung (CBT) ist es, die verkäuferischen Fähigkeiten neuer Agenturpartner des Versicherers anhand lebensnaher Gesprächsszenarien intensiver zu fördern. Der Preis wurde im Rahmen des 7. IT-Trainingskongresses am 8. November in Bonn verliehen. Der Kongress gilt als zentrale Branchenplattform, um sich über neue Strategien und Technologien im Bereich des E-Learning auszutauschen.

In der Begründung hob die Jury die innovativen Methoden der Vermittlung von beruflichem Grundwissen hervor. Neben den fachlichen Inhalten überzeugte insbesondere die didaktische Umsetzung, das CBT eng mit Präsenzseminaren zu verzahnen. Viele interaktive Spielszenen und Videosequenzen stellen Situationen aus Vertriebsagenturen und Verkaufsgesprächen realistisch dar. Die benutzerfreundliche Lernatmosphäre motiviere die Nutzer und garantiere ein aktives und praxisnahes Lernen, so die Jury.

In Verbindung mit Präsenzseminaren sei mit dem CBT "Kundenberatung und Verkauf" die Trainingsintensität erheblich gestiegen, sagt Ulrich Walter, Projektleiter bei der VICTORIA AG. "Der homogene Wissensstand der Teilnehmer lässt mehr Zeit für praktische Übungen, wie Rollenspiele und Fragetechniken zu", so Walter. Über 3.500 Anwender arbeiten inzwischen mit der ausgezeichneten Software.

"Mit der erneuten Auszeichnung sehen wir uns auf dem Weg bestätigt, Programme zu entwickeln, die ein praxisnahes und gleichermaßen spielerisches Lernen mit Spaß ermöglichen und dieses eng mit herkömmlichen Unterrichtseinheiten verknüpft", sagt digital spirit-Geschäftsführer Thomas Flum. "Wir weisen damit nach, dass die digital spirit Gruppe mit ihrem Know-how in den Bereichen Neue Medien, Didaktik, Dramaturgie und Pädagogik zu den ersten Adressen beim E-Learning in Deutschland zählt",
so Flum.

Der IT-Training-Award wurde zum fünften Mal vergeben. Bereits im vergangenen Jahr hatte digital spirit den Wettbewerb gewonnen - mit dem "Web-Führerschein", einem Internet-Einsteigerkurs, der inzwischen u.a. bei der Dresdner Bank, der UBS und bei Karstadt im Einsatz ist.

Ein Feature zum Thema "Kundenberatung und Verkauf" sowie Fotos zum Thema finden Sie zum Herunterladen unter: http://www.digital-spirit.de
digital spirit GmbH
Uwe Hörmann