Dell Call-Center in Europa wickeln Zahlungsverkehr über Bibit ab

20.09.2001, 14 Uhr - Bibit Internetzahlungen GmbH

Dell Call-Center in Europa wickeln Zahlungsverkehr über Bibit ab
Online-Zahlungsservice für Offline-Business ? Partnerschaft zwischen Dell und Bibit sorgt für Vereinheitlichung der Zahlungsprozesse in Dells Call-Centern in EMEA

Gelsenkirchen, Bunnik (Niederlande), 20. September 2001. (press1: iBOT) - Bibit Internet Payments (Bibit), der führende europäische Internet-Payment-Serviceprovider, und Dells Home & Small Business (H&SB)-Abteilung in EMEA haben ein Abkommen geschlossen, dem zufolge Dells Call-Center mit Bibits Internet-Zahlungsplattform verbunden werden. Mit der Implementierung von Bibits Paymentservice gibt Dell seinen Kunden Zugriff auf eine Vielzahl von bevorzugten Zahlungsmethoden und vereinheitlicht gleichzeitig seine Back-Office-Prozesse in EMEA. Nach dem Start in Skandinavien wird Bibits Service in den kommenden Monaten sukzessive in allen Call-Centern in EMEA implementiert.

"Ursprünglich wurde unsere Zahlungsinfrastruktur für den reinen Einsatz in E-Commerce-Umgebungen konzipiert. Nach und nach entdecken jedoch immer mehr Firmen wie Dell den zusätzlichen Wert für andere Verkaufskanäle, darunter Call-Center und Mailorder-Vertrieb", kommentiert Rainer Stecken, Geschäftsführer der Bibit Internetzahlungen GmbH. "Dies macht deutlich, dass Online-Zahlungssysteme heute keine Spielwiese für Dot.coms mehr sind, sondern eine hocheffiziente Dienstleistung für Unternehmen aus allen Branchen. Die zunehmende technische Komplexität von Zahlungsvorgängen lässt sich mit uns schnell und sicher in den Griff kriegen."

Online-Zahlungsservice für Offline-Business

Der Verkauf über Call-Center und Webshops ist Teil der Dell-Strategie, direkte Beziehungen zu seinen Kunden zu pflegen. Jedes Call-Center beschäftigt daher Agenten, die für Vertrieb und Service für H&SB-Kunden in der jeweiligen Region verantwortlich sind. In der Vergangenheit unterhielt jedes einzelne Call-Center eine Verbindung zu einem lokalen Finanzinstitut, das alle notwendigen Zahlungsdienstleistungen zur Verfügung stellte. Durch den Einsatz der Bibit-Lösung kann Dell die Abläufe im Zahlungsverkehr drastisch vereinfachen, Zeit einsparen und seinen Kundenservice verbessern. Ein einfaches Menü auf den Terminals ermöglicht der Call-Center-Agenten einen Echtzeit-Zugriff auf alle gängigen europäischen Zahlungsmethoden über eine sichere Verbindung.

"In Nordeuropa haben wir den Bedarf für eine internationale Zahlungsplattform festgestellt, um unser Zahlungsmanagement zu vereinheitlichen. Dabei standen wir vor einer klassischen 'selbst machen oder kaufen'-Entscheidung", sagt Tomas Crutze, Finanzdirektor bei Dell H&SB Nordeuropa. "Nach der Überprüfung verschiedener Alternativen haben wir uns dazu entschlossen, das Handling unserer Zahlungsvorgänge an Bibit auszulagern, weil uns das System mit seiner Funktionalität und Bibits internationale Präsenz überzeugt haben."

Bibit Internet Payments: Weltweit handeln und vor Ort zahlen - das ist die Vision von Bibit. Die Kunden von Bibit sind Unternehmen, die Zahlungsvorgänge europaweit über das Internet abwickeln wollen, sei es als Webshop, Call-Center oder traditioneller (Versand)handel. Dazu benötigen sie eine sichere, schnelle, flexible und erweiterbare Zahlungslösung. Dies bedeutet in Europa die Abwicklung vieler Währungen in verschiedenen Sprachen und die Berücksichtigung der sehr unterschiedlichen Zahlungsmethoden, die Kunden in den einzelnen Ländern neben Kreditkartenzahlungen gewohnt sind. Der Bibit Payment-Service unterstützt rund 50 internationale Zahlungsarten, darunter auch die konventionelle Kreditkartenzahlung über das SSL-Protokoll (Secure Socket Layer) oder mittels SET-Verfahren (Secure Electronic Transaction), das Lastschriftverfahren, oder die Paybox als Handy-gestütztes Verfahren. Der für die Transaktion notwendige Dialog mit dem System kann in der jeweiligen Landessprache geführt werden. Mit dem Bibit Payment Service bietet der Web-Händler seinen Kunden Zahlungsmöglichkeiten, die Internationalität, Vertrauen, Unabhängigkeit und Sicherheit geben. Zu den mehr als 1000 Kunden gehören Unternehmen wie DaimlerChrysler, The Financial Times, Canon und Interflora.

Ansprechpartner für die Redaktion
Rainer Stecken