BücherFrauen auf der Buchmesse 2001

19.09.2001, 08 Uhr - BücherFrauen

BücherFrauen auf der Buchmesse 2001
Die BücherFrauen e. V. präsentieren sich auch auf der Frankfurter Buchmesse 2001 wieder mit einem eigenen Stand. Sie finden uns in Halle 4.1, Stand D 0156. Gerne informieren wir Sie dort über unser Netzwerk und unsere aktuellen Aktivitäten. Am Stand erhalten Sie ebenfalls unser aktuelles „Blaues Buch“ mit den vollständigen Adressen und Kurzdarstellungen unserer Mitglieder, den frisch gedruckten „Newsletter“ der BücherFrauen sowie Pressemappen mit weiteren Informationen.

Besonders hinweisen möchten wir Sie auf die Verleihung des Preises BücherFrau des Jahres. Die BücherFrau des Jahres 2001 ist Ingeborg Kaestner, Initiatorin und Vorsitzende der Initiative LiBeraturpreis. Dieser Preis wird seit 14 Jahren jährlich an eine Autorin aus Afrika, Asien, Lateinamerika oder Ozeanien vergeben. Ziel ist, den kulturellen Reichtum der Länder des Südens zu fördern. Den diesjährigen LiBeraturpreis erhält die in Ägypten geborene Schriftstellerin Paula Jacques. Sie wird für ihren Roman "Die Frauen mit ihrer Liebe" geehrt, der im Jahr 2000 in deutscher Sprache in der Übersetzung von Regina Keil in der Edition Ebersbach erschienen ist. Dieser Preis, der ausschließlich an Frauen vergeben wird, ist mit einem symbolischen Preisgeld von 1000 Mark dotiert. Verbunden mit der Auszeichnung ist auch eine Einladung zur Frankfurter Buchmesse. Weitere Einzelheiten zu Autorin und Preis finden Sie unter www.liberaturpreis.org.

Mit Ingeborg Kaestner ehren die BücherFrauen im Jahr 2001 eine Persönlichkeit, deren individuelle Verdienste für die Leseförderung und die Verbreitung fremdsprachiger weiblicher Literatur einzigartig sind. Mit ihrem Engagement verkörpert Ingeborg Kaestner in höchstem Maße die Ziele und Ideale der BücherFrauen. Die Ehrung findet auf der Frankfurter Buchmesse statt, im Rahmen der WIP-Party der BücherFrauen e. V., zu der wir Sie hiermit ebenfalls herzlich einladen.

Termin: Samstag, 13. Oktober 2001
Zeit: 16.30 Uhr
Ort: Halle 4 c im Raum Entente

Seit dem ersten Treffen einiger Verlagsfrauen und Buchhändlerinnen während der Frankfurter Buchmesse 1990 hat sich der Verein BücherFrauen e. V. mit rund 1000 Mitgliedern zu einem der größten Frauennetzwerke in Deutschland entwickelt. Die BücherFrauen sind ein Berufsnetzwerk für Frauen aus Buchhandel, Verlagen, Agenturen und angrenzenden Arbeitsbereichen. Ziele sind neben der Vernetzung auch die Weiterqualifizierung, der Erfahrungsaustausch und die Vertretung von Fraueninteressen in und außerhalb der Buchbranche.

Organisiert sind die deutschen BücherFrauen bundesweit in 20 Regionalgruppen, die die Schwerpunkte ihrer monatlichen Treffen selbst bestimmen. Das Spektrum reicht dabei von Fachvorträgen zu Berufsbildern und –themen über allgemeine berufsbezogene Fragen wie Altersversorgung, Arbeitsorganisation und Gehaltsverhandlungen bis hin zu literarischen Veranstaltungen und internen Stammtischen. Regelmäßig finden auch überregionale Weiterbildungsseminare statt.

Zweimal im Jahr gibt das Netzwerk den „Newsletter” heraus, der über Frauen- und Bücherbelange im In- und Ausland informiert. Den regionalen Gruppen dient er als Forum und Vernetzungsorgan. Das so genannte „Blaue Buch” erscheint jährlich und enthält neben Essays und Artikeln ein umfassendes Adressverzeichnis aller BücherFrauen mit Angaben zu ihren Tätigkeitsfeldern und Interessen. Dank seiner praktischen Register ermöglicht es eine schnelle Kontaktaufnahme.

-----------------------------------------------------------

Besuchen Sie uns auf der Frankfurter Buchmesse am Stand der BücherFrauen in Halle 4.1, Stand D 0156.

BücherFrauen
Simone Edelberg