IBC 2001 - Amsterdamer Broadcast-Messe erneut Erfolg für SI4IM

02.10.2001, 08 Uhr - S4M - Solutions for Media


IBC 2001 - Amsterdamer Broadcast-Messe erneut Erfolg für SI4IM
(press1: iBOT) - Einmal mehr hat sich die IBC in Amsterdam auch für S4M - Solutions for Media als wichtigster europäischer Marktplatz für die Broadcast-Industrie erwiesen. “Zwar gab es in diesem Jahr, verglichen mit dem Jahr 2000 weniger Besucher”, so S4M-Geschäftsführer Dr. Manfred Heinen. “Dafür hatten wir jedoch durchgehend qualitativ hochwertige Kontakte, die sich mehr Zeit für unsere Systeme und Gespräche nehmen konnten.” Neben der - trotz Besucherrückgang - immer noch erstaunlich großen Anzahl von qualifizierten Erstkontakten am S4M-Stand war es besonders erfreulich, dass bestehende Kontakte vertieft werden konnten. So fanden immer wieder schon im letzten Jahr interessierte potentielle Kunden den Weg zu S4M - in vielen Fällen mit konkreten Angebotsanfragen im Gepäck.

Dabei standen nicht nur klassische S4M-Softwarelösungen wie S4Rights (Bestands- und Lizenzmanagement), S4Schedule (Programmplanung) oder S4AdSales (Werbezeitenverwaltung) im Mittelpunkt. Wie schon auf der NAB 2001 in Las Vegas stießen gerade auch neuere Systeme wie VPMS oder C2M - Content to Media bei den Besuchern auf großes Interesse.

Das Video Preview Management System VPMS ermöglicht es beispielsweise Fernsehredakteuren, für ihre Beiträge Videomaterial an ihrem PC-Arbeitsplatz zu sichten, zu editieren und zu archivieren. Dabei läßt sich VPMS problemlos in andere Programme - z.B. diverse Newsroom- und Archivsysteme - integrieren. Durch die rechtzeitig zur IBC fertiggestellte Einbindung des Spracherkennungssystems Media Mining der Firma Sail Labs macht VPMS Redakteuren und Archivaren die Suche und Bearbeitung von Videomaterial jetzt noch leichter.

C2M - Content to Media dagegen bietet als Cross Media Publishing System die Möglichkeit, Inhalte zu importieren, zu bearbeiten und auf beliebigen Plattformen wie Digital TV, Videotext, Internet und WAP zu veröffentlichen. Seit August 2001 ist C2M bei RTL Newmedia im Einsatz.

Neben der kundenorientierten Produktpräsentation hatte die IBC für S4M noch einen weiteren interessanten Aspekt. Dr. Manfred Heinen: “Zusätzlich zum großen Kundeninteresse konnte die Partnerschaft mit Lysis vertraglich besiegelt werden, auch wurden weitere fruchtbare Gespräche bezüglich neuer Partnerschaften mit anderen Firmen geführt. Vor allem hinsichtlich der immer stärker werdenden internationalen Ausrichtung von S4M ist die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen wichtig. Sich gegenseitig ergänzende Produkte können unsere Marktposition nur weiter stärken.”

S4M - Solutions for Media
Am Coloneum 1
D-50829 Köln
Pressekontakt: Marcus Metzner
E-Mail: Presse@s4m.deTel: 0221/250-1300
Fax: 0221/250-1310