i-modeTMFieber in Deutschland

18.06.2002, 09 Uhr - PR Beratung Stoll


i-modeTMFieber in Deutschland

Erste Marktbefragung der PBS AG bestätigt die hohen Erwartungen an den neuen multimedialen Dienst von E-Plus

München, Juni 2002. (press1: iBOT) - Das mobile Portal i-modeTM von E-Plus ist in Deutschland am 16. März 2002 an den Start gegangen. Gemeinsam mit zahlreichen Partnern - etwa Spiegel Online, der Deutschen Bahn AG oder Kicker online - hat E-Plus ein breitgefächertes Programmangebot geschaffen, auf das überall via Handy zugegriffen werden kann. Erste Ergebnisse, wie i-modeTM von den Nutzern angenommen wird, liefert eine Studie der PbS AG. Die Erwartungen der Verantwortlichen waren hoch - schließlich hat das mobile Portal, das in Japan bereits im Jahre 1999 gestartet wurde, dort Kultstatus erreicht.

Wie zufrieden sind die ersten Nutzer mit dem Dienst?
Das Münchener Marktforschungs- und Beratungsunternehmen hat für E-Plus seit dem Deutschlandstart 618 der ersten
i-modeTM-Kunden befragt und kann äußerst positive Ergebnisse liefern. Auf einer Schulnotenskala von eins bis sechs wird i-modeTM mit einer glatten zwei beurteilt.
86 Prozent der befragten i-modeTMKunden sind demnach zufrieden mit dem Dienst. "Dies ist ein sehr gutes Resultat für E-Plus, zumal 92 Prozent der Kunden den i-modeTM-Dienst wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen würden, so Dr. Monika Hochköpper, die im Vorstand bei PbS AG verantwortlich für das i-modeTMProjekt ist.

83 Prozent der ersten i-modeTMKunden loben die Stabilität von i-modeTM. Mehr als ein Viertel der Befragten hat sogar den Anbieter gewechselt, um diesen Service nutzen zu können. Für 86 Prozent der Befragten wurden die Erwartungen an i-modeTM voll und ganz bzw. zumindest zum größten Teil erfüllt.

Was sind nun die Merkmale, die i-modeTM bei den ersten Nutzern auszeichnen? Gefragt nach ganz spontanen Statements wurde an erster Stelle deutlich: Tempo in Verbindung mit Top-Aktualität ist Trumpf. Als besonders positiv wurde in erster Linie beurteilt, dass aktuelle Nachrichten sehr schnell zugänglich gemacht werden. Und dies bei einer sehr einfachen Benutzerführung. In diesem Bereich werden auch die Hauptvorteile zu WAP gesehen: i-modeTM wird im Vergleich zu WAP als übersichtlicher und schneller betrachtet. Ebenfalls für Pluspunkte sorgen die aufwendig animierten Bilder und originellen Klingeltöne in 16-stimmigem Sound.

Das erste europäische Handy mit einem i-modeTMZugang liefert das japanische Unternehmen NEC mit dem n21i. 78 Prozent der befragten Kunden sind mit dem silberfarbenen, futuristisch anmutenden Gerät zufrieden. "Ein wirklich beeindruckendes Ergebnis dieser ersten Umfrage zu i-modeTM", so Dr. Hochköpper. "Aber auch durch unsere eigenen Erfahrungen in der täglichen Nutzung von i-modeTM können wir die Umfrageergebnisse voll bestätigen."

Die PbS AG wurde 1988 in München gegründet. Heute beschäftigt das Marktanalyse- und Beratungsunternehmen mit den Branchenschwerpunkten Telekommunikation, Informationstechnologie und Medien ein Team von rund 35 Marktforschern und Beratern. Die PbS AG bietet auf Basis eigener Marktforschung und Analyse Problemlösungen für komplexe Fragestellungen und arbeitet unter anderem für folgende Unternehmen: E-Plus Mobilfunk, AOL, debitel, Quam, France Telecom, Scout 24 und Allianz.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Catrin Glücksmann
E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG
Tel.: 0211-448-4140
E-mail: catrin.gluecksmann@eplus.de
Dr. Monika Hochköpper
PbS AG
Tel.: 089-306 582-100
E-mail: hochkoepper@pbsteam.de /Internet: www.pbs-ag.de

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PR Beratung Stoll
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Voitstrasse 8
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