Privatfernsehen und was noch?

26.11.2001, 09 Uhr - PR Beratung Stoll

Privatfernsehen und was noch?
Content-Studie 2001 der PbS AG über SMS, Soaps und Handys

München, 26. November 2001 (press1: iBOT) Wer eine Vorliebe fürs Privatfernsehen hat, verschickt auch gerne SMS-Nachrichten. So kommen PRO7-Seher auf rund 20 SMS pro Woche, RTL-Seher auf 19 SMS und SAT1-Seher immerhin noch auf rund 15 SMS. Leute mit Vorliebe für öffentlich-rechtliche Sender hingegen verschicken durchschnittlich 10 SMS pro Woche. Die Handy- und Online-Nutzung insgesamt ist bei den – meist jüngeren – Liebhabern der großen Privatsender wesentlich stärker. Dies ist ein Ergebnis aus der Content-Studie 2001 der PbS AG, einem Münchner Marktanalyse- und Beratungsunternehmen.

Auch bezüglich der Vorlieben für verschiedene TV-Genres ist die Handy- bzw. SMS-Affinität unterschiedlich. So liegen Serien-, Soaps- und Musiksendung-Fans mit durchschnittlich 23 SMS pro Woche ganz vorne. Und 71 % der Soap-Interessierten haben bereits ein privates Handy.

"Medienübergreifende Aktionen im Rahmen von Musiksendungen, Soaps oder Serien im TV sind damit nicht mehr nur Angebote für Randgruppen, sondern bereits heute wirksame Instrumente für eine komplexe Markenbindung im Medien-Markt geworden", so Marion Klocke, General Manager der PbS AG in Hamburg.

Die Content-Studie der PbS AG beleuchtet aber nicht nur das Kommunikations-verhalten und die Nutzung der unterschiedlichen Medien der Privatkunden, sondern zeigt auch das Potenzial von Content in den neuen Medien auf. Weitere Informationen zur Content-Studie 2001, bei der insgesamt 2000 Personen im Alter von 14 bis 69 Jahren in Interviews befragt wurden, gibt es unter www.pbs-ag.de.

Die PbS AG wurde in München 1988 von Swantje Benussi und Katrin Ringlstetter gegründet. Heute beschäftigt das Marktanalyse- und Beratungsunternehmen mit den Branchenschwerpunkten Telekommunikation, Informationstechnologie und Medien rund 35 Mitarbeiter und bietet auf Basis eigener Marktforschung und Analyse Problemlösungen für komplexe Fragestellungen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Swantje Benussi
PbS AG