Lieber klassisch oder neu? Content-Studie über Mediennutzer

10.12.2001, 12 Uhr - PR Beratung Stoll

Lieber klassisch oder neu?Aktuelle Ergebnisse aus der Content-Studie 2001 der PbS AG: Sonderauswertung Klassische vs. Neue Mediennutzer

(press1: iBOT) - (München, 10. Dezember 2001) Wer genau sind die klassischen Mediennutzer - wer die Nutzer Neuer Medien? Wie unterschiedlich nutzen sie verschiedene Kommunikationsmedien? Dies sind Fragen, auf die die Content-Studie der PbS AG, ein Münchner Marktanalyse- und Beratungsunternehmen, klare Antworten gibt. In einer brandneuen Sonderauswertung werden der "Klassische Mediennutzer" und der "Neue Mediennutzer" unmittelbar gegenübergestellt:

"Es handelt es sich hierbei zum einen um ganz unterschiedliche Personengruppen, sowohl Lifestyle als auch Soziodemographie betreffend. Und daraus ergeben sich zum anderen auch Unterschiede in der Mediennutzung", erklärt Swantje Benussi, Vorstandsvorsitzende der PbS AG.

So ist der "Klassische Mediennutzer" im Durchschnitt 51 Jahre alt und verheiratet, der "Neue Mediennutzer" dagegen durchschnittlich 32 Jahre alt und ledig. 28 Prozent der Neuen Mediennutzer haben sehr junge Kinder. Unter den Klassischen Mediennutzern finden sich besonders viele Rentner.

Circa 30 unterschiedliche Contents wurden auf Akzeptanz und Zahlungsbereitschaft getestet. "Dabei hat sich gezeigt, dass die beiden Gruppen völlig unterschiedliche Contentwünsche haben. Dies bezeugt, dass Content zielgruppenspezifisch vermarktet werden muss", meint Swantje Benussi.

Jeder vierte "Klassische Mediennutzer" hat beispielsweise Interesse, sich unterwegs per Handy über Restaurants zu informieren. 35 Prozent der "Neuen Mediennutzer" würden sich unterwegs über Kultur- und Sportveranstaltungen per Handy informieren. Bücher und CDs sind bei den "Klassischen Mediennutzern" die Online-Shopping-Produkte mit der höchsten Frequenz, während "Neue Mediennutzer" auch gerne Lebensmittel und Kosmetikartikel online einkaufen.

"Durch die Bildung unterschiedlicher Nutzertpyen nach Soziodemographie, Interessen und Lifestyle können wir Zielgruppen ableiten. Und genau diese sind für unsere Kunden natürlich interessant. Denn so lernen sie ihre potenziellen Nutzer kennen und wissen, welchen Content diese wünschen", so Swantje Benussi.

Weitere Informationen zur Content-Studie 2001, bei der insgesamt 2000 Personen im Alter von 14 bis 69 Jahren in Interviews befragt wurden, gibt es unter http://www.pbs-ag.de.

Die PbS AG wurde in München 1988 von Swantje Benussi und Katrin Ringlstetter gegründet. Heute beschäftigt das Marktanalyse- und Beratungsunternehmen mit den Branchenschwerpunkten Telekommunikation, Informationstechnologie und Medien rund 35 Mitarbeiter und bietet auf Basis eigener Marktforschung und Analyse Problemlösungen für komplexe Fragestellungen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Swantje Benussi
PbS AG