press1 - Online-Pressearbeit mit System

Kleines Gerät, große Wirkung: Barrierefreies Gaming mit dem BCON
[18.05.18, 10 Uhr]
Kleines Gerät, große Wirkung: Barrierefreies Gaming mit dem BCON

(press1) - Karlsruhe, 18. Mai 2018 - Motorisch eingeschränkte Menschen können herkömmliche Eingabegeräte wie Maus und Tastatur häufig nicht oder nur bedingt bedienen. Wo herkömmliche Hardware-Peripherie an ihre Grenzen stößt, setzt der Bcon (Better Control), das neue Gaming Wearable aus Deutschland, an. Vor kurzem bereits in eine Crowdfunding Kampagne auf Kickstarter (https://www.kickstarter.com/projects/1782246871/bcon-the-first-ever-gaming-wearable/faqs) gestartet, sucht das deutsche Unternehmen Unterstützer für die erste Serienproduktion des Geräts, denn die Entwicklung ist bereits erfolgreich abgeschlossen.

Was kann der BCON?

Der Bcon wird parallel zur Steuerung mit Maus und Tastatur verwendet und erschließt dem Spieler mittels denkbar einfacher Bewegungen einen zusätzlichen Eingabekanal. Ausgelegt für die Verwendung am Körper verbindet sich der Controller kabellos mit dem PC. Dabei wird der Bcon typischerweise auf dem Fuß befestigt, kann aber auch auf dem Kopf getragen werden, z.B. von Menschen, die ihre Gliedmaßen nur eingeschränkt bewegen können. Während der Entwicklung konnte der Hersteller des Bcons, die Firma CapLab GmbH, bereits einige Tests mit Menschen mit körperlicher Behinderung erfolgreich absolvieren. Zwei Probanden der Testgruppe sind querschnittsgelähmt und konnten durch Nutzung des Bcons Eingabebefehle aktivieren, die sie noch nie zuvor mit bisher bestehender Peripherie gleichzeitig ausführen konnten: z.B. endlich erstmals auch während der Fahrt bei GTA aus dem Fenster schießen!

Nicht nur für´s Gaming relevant

Das Gerät erfasst seine Lage im Raum in Echtzeit und übersetzt kleine Bewegungen in konkrete Eingabebefehle. Insgesamt stehen dem Nutzer vier mühelose Bewegungen zur Verfügung, um damit zusätzlich Fähigkeiten im Spiel bzw. der benutzten Software auszulösen. Flexibel wie beim Ändern von Tastenbelegungen lassen sich Hotkeys den verschiedenen Bewegungsrichtungen zuordnen. Unterstützt werden dabei PC-Spiele bzw. jedwede Software, die eine Eingabe über Tastatur zulässt. Der Bcon verschafft jedem Nutzer weitere, leicht erreichbare Hotkeys, die für mehr Interaktion sorgen. Über eine zugehörige Software lassen sich dabei selbst komplexe Konfigurationen realisieren. Das geht sogar so weit, dass sich ganze Tastenfolgen mittels nur einer fließenden Bewegung ausführen lassen. Dabei verzichtet der Bcon auf jegliche Automatisierung im Hintergrund. Entsprechendes Wissen des Nutzers um Fähigkeitsfolgen und Mechaniken in den Spielen vorausgesetzt, lassen sich so Effekte erzielen, die bisher nur von Makros bekannt waren.

Kontaktinformation:
Haid-und-Neu-Straße 18
Pressekontakt: Tanja Weerts
Email: mailto:tanja@crucialpathmedia.com

Firmenportrait:
Über den Bcon: Der Bcon (Better Control) ist ein komplementärer Controller, der parallel zu Maus und Tastatur genutzt werden kann. Leistungs- und komfortorientierten Spielern eröffnet das kabellose Wearable einen zusätzlichen Eingabekanal für mehr Interaktion in der gleichen Zeit. Konzipiert für die Verwendung am Körper übersetzt der Bcon einfache Bewegungen in konfigurierbare Eingaben und ist dabei mit jeder Software kompatibel, die eine Steuerung mittels Tastatur unterstützt. Das in Deutschland entwickelte Gaming Wearable ist ab 2018 verfügbar. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter http://www.bcon.zone.

Downloads zu dieser Pressemitteilung:

Spielen mit dem BCON Spielen mit dem BCON

Dateityp: jpg
Größe: 54 KByte

© 1998-2018 HighText Verlag / press1. Originaltexte der Unternehmen sind zur Verwendung und Wiederveröffentlichung durch die Presse freigegeben, sofern nicht anders vermerkt. Die automatisierte Übernahme oder Wiederveröffentlichung der press1-Inhalte in andere Online-Systeme bedarf der Genehmigung des HighText Verlags.
Nutzerstatus
Neuanmeldung für Unternehmen
Akkreditierung für Journalisten
Kennwort vergessen

Volltextsuche:

press1 Partner:
BVDW Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.
HighText iBusiness - Zukunftsforschung für interaktives Business
DOWJONES Newswires