4. Europäischer Songcontest für Schülerinnen, Schüler und Bands gestartet

14.12.2010, 09 Uhr - Artists For Europe

(press1) - 14. Dezember 2010 - "Bonjour L'Europe - Welcome to Europe"

TV-Finale am 31. Mai 2011 bei"Euro-Musique 2011 Europa-Park Rust

Mach mit - schreib den Hit! Was der "Grand Prix d`Eurovision" - für Profis ist "Bonjour L´Europe - Welcome To Europe" für Nachwuchsacts - ein Songcontest, der Musiker ins Rampenlicht bringt. Musikbegeisterten Schülerinnen und Schülern Baden-Württembergs, Deutschlands und dem europäischen Ausland bietet er die Möglichkeit, eine Karriere im Musikgeschäft zu starten. Veranstaltet wird der Wettbewerb bereits zum vierten Mal von der Aktionsgemeinschaft "Artists For Europe" in Zusammenarbeit mit der 7us media group, dem Europa-Park Rust und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Die von einer Jury ausgewählten besten Gruppen dürfen ihre Beiträge beim großen Finale am 31. Mai 2011 vor 3000 Menschen im Europa-Park live im Rahmen des internationalen Musikfestes "Euro-Musique 2011" präsentieren - und werden auf einer Sampler CD veröffentlicht. Die Veranstaltung wird für das Fernsehen aufgezeichnet und ausgestrahlt. Die Siegerband wird auf Maxi-CD veröffentlicht und vermarktet.

Schirmherr des Wettbewerbs ist Helmut Rau, Staatsminister des Landes Baden-Württemberg, MdL. Die Musikreferentin des Kultusministeriums Antonia Bott und Klaus-Dieter Mayer als Projektleiter federführend, hoffen, auch mit diesem Projekt viele Jugendliche zu aktivem Musikmachen und "Komponieren" zu motivieren.
Das Mitmachen ist einfach - und für (fast) jeden möglich - ob Bands, Einzelsänger, Schulklassen oder Musik-AGs. Auch private Musikschulen oder Musikvereine können sich melden. Die beteiligten Musiker sollten lediglich nicht älter als 26 Jahre sein.
Aufgabe ist es,
-entweder den bereits bestehenden Pop-Song "Welcome To Europe" in neuem Arrangement und/oder Text zu interpretieren. Die teilnehmenden Bands und Einzelinterpreten können bereits vorliegende Textpassagen ganz verwenden, aber auch nur Teile daraus.
-Oder man komponiert und textet einen gänzlich neuen Song. Original-Komponist Rolf Wetzel: "Egal ob es textlich um die private Lovestory geht,Begegnungen im Urlaub, ob sich der Beitrag als Reise durch die Regionen Europas versteht, oder Themen wie Sport, Musik oder Kulinarisches aufgegriffen werden - wichtig ist nur "dass es um 'erlebtes' Europa geht." Die musikalische Stilrichtung spielt dabei keine Rolle: "Ob Rock oder Pop, Blues oder HipHop, ob Folk oder Schlager, Heavy Metal, Alternative-Rock oder Punk, ob Bigband-Jazz bis hin zum Chor - oder auch Blasmusik-Arrangements. Auch die gewählte Sprache steht den Teilnehmern frei. Sie sollte aber in Europa gesprochen werden." Je bunter desto besser also. Debo vom Popduo Sternblut,im vorigen Jahr umjubelte Stargäste des Events, bringt es - auf den Punkt: "Komm wir malen uns... Europa!"

Hörbeispiele, arrangiert in den verschiedenen musikalischen Stilen und vielen Sprachen gibt es unter der Homepage http://www.welcometoeurope.de oder auf der Doppel-CD "Welcome To Europe". Diese enthält auch die Sieger der Vorjahre, ist im Handel erhältlich - oder zum Sonderpreis von nur 10 Euro unter mailto:info@7us.de.

Die Songs können aufgenommen werden und per CD oder mp3 zusammen mit einer Biografie der mitwirkenden Musiker und Bearbeiter geschickt werden an:

"Artists For Europe" c/o
7us Media Group GmbH
Marktstr. 12
71364 Winnenden
mailto:info@welcometoeurope.de
Einsendeschluss ist der 15. April 2011.

-Alle Einsendungen werden von einer prominenten Jury unter Vorsitz des Sängers, Komponisten und zweifachen Grand-Prix-d'Eurovisions-Teilnehmers Ala Heiler (zwei Mal 2. Platz mit WIND) ausgewählt - und erhalten als Preise attraktive Preise (u.a. eine CD "Welcome to Europe" mit den 20 professionellen Versionen).
-Die vier besten musikalischen Beiträge werden auf der Doppel-CD "Welcome To Europe" veröffentlicht, und live von den Interpreten und Komponist selbst beim großen Finale am 31. Mai 2011 im Europa-Park vor 3000 Fans aufgeführt, das im Rahmen des internationalen Musikfestes Euro-Musique 2011 stattfindet. In der Jury sitzt u. a Prof Udo Dahmen, Leiter der Popakademie Baden Württemberg, Vertreter des Kultusministeriums und der Initiator der Veranstaltung, Hans Derer.

-Die Veranstaltung wird für das Fernsehen aufgezeichnet, Ausschnitte daraus zeitversetzt in dem Fernsehsender bw family sowie in "PopCollege TV" ( über Kabel bw ) ausgestrahlt.

-Der Siegeract erhält einen Plattenvertrag, massive professionelle Promotionunterstützung ( u.a wird der Titel in dem Sender Newcomerradio gespielt) sowie eine Einladung zur TV-Show "Tigerentenclub" (ARD).

Und so entstand die Aktion: Im Jahr 2004 wurde der Titel "Welcome to Europe" als "musikalisches Plädoyer für ein Vereintes Europa" von dem Donaueschinger Produzenten Rolf Wetzel geschrieben. Von dem Winnender Musikverleger Hans Derer quer durch ganz Europa geschickt, liegt er inzwischen in über 24 (!) Versionen und 14 Sprachen vor.

Zusammen mit weiteren von Wetzel inspirierten Eigenkompositionen finden sich diese Songs auf der Doppel-CD "Welcome To Europe". Insgesamt haben über 200 Künstler, Bands und Produzenten aus ganz Europa daran mitgewirkt, darunter Acts aus Deutschland, Italien, Frankreich, der Ukraine, Italien, Ungarn, Rumänien, Polen, Spanien, Kroatien oder der Slowakei. Sogar aus Israel kam ein musikalischer Gruß. Auch viele Prominente Sänger und Sängerinnen gaben ihre Stimme für ein vereintes Europa ab.
Natürlich auch die vier Finalisten des 2010er Contests. Die Single der Sieger, Marco und die Elfenbande kommt am 14. Januar 2011 auf den Markt: "Europa" - "Allons-Y-Tous Ensemble", so der Titel, wurde bereits bereits mehrfach im TV und Radio und auch im Europa Park aufgeführt -darunter beim großen "One World Family" -Festival" am 20.10 zusammen mit Monrose und vielen weiteren Stars. Der Siegertitel von 2008, "Welcome To Europe" der "Young Guitar Generation" indes, üben bereits Hunderte von Gitarristen ein - er wird 2011 offizieller Gitarrenweltrekord -Song.

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Sieger 2010 - CD kommt 2011: Marco & die Elfenbande

Dateityp: jpg
Größe: 2396 KByte

Für Informationen: "Welcome To Europe" c/o Derer Consulting, Alfred-Kärcher-Str.10, 71364 Winnenden; Ansprechpartner: Hans Derer, Tel: 07195 9078080; Fax: 07195 9078079; e-mail: mailto:info@derer-consulting.de; http://www.derer-consulting.de;

Der Europäische Songwettbewerb "Welcome To Europe" wurde 2007 von dem Donaueschinger Musikproduzenten Rolf Wetzel und dem Verleger Hans Derer gegründet, der seit 2008 auch den Musikwettbewerb "Welcome To Europe" veranstaltet.

Derer Consulting selbst widmet sich der Konzeption und Durchführung von Marketing - und Promotionkampagnen im Musik-und Medienbereich. Inhaber Hans Derer bündelt darin die Aktivitäten seines gewachsenen Presse-und Promotion-Networks sowie des Musikverlages "Garden of Music". Seit 1.1. ist Derer auch Geschäftsführer der Musikfirma 7us media GmbH, mit den Labels 7 hard, 7jazz und 7skillz.