Internetgauner werden immer dreister - "Phisher" nutzen verstärkt Domainnamen / Gezielte Beobachtung von Domains empfehlenswert

26.08.2004, 15 Uhr - pressrelations GmbH


(press1: iBOT) - (Düsseldorf, 26. August 2004). Dauerbrenner Phishing: In den vergangenen Tagen häuften sich die Berichte und Meldungen in den Medien zum Thema Phishing. Am 25. August war es dann soweit: Zum ersten Mal in der Geschichte des deutschen Online-Banking war es Hackern gelungen, Kunden der Postbank um insgesamt 21.000 Euro zu "erleichtern". In den USA verunsichert Phishing bereits seit mehr als einem Jahr Unternehmen und Kunden. Während dort vor allem IPs als Adresse der gefälschten Seiten verwendet werden, nutzen die Phisher in Deutschland registrierte Domains. Dies erhöht die Glaubwürdigkeit der sogenannten Spoofs, denn beim flüchtigen Blick aufs Adressfeld des Browsers fällt den meisten Nutzern der Unterschied nicht auf.

Derzeit versuchen die betroffenen Banken mit Hinweisen zum Thema Sicherheit ihre Kunden für die Risiken zu sensibilisieren. Diese sollen schlicht selbst kritisch überprüfen, an wen sie ihre Daten weitergeben. Die Banken könnten jedoch noch mehr tun.

Domain Watch mindert Risiko

Die Firma pressrelations aus Düsseldorf bietet mit dem Service Domain Watch Schutz vor der missbräuchlichen Buchung von Domains. Die Anwendung überprüft in regelmäßigen zeitlichen Abständen, ob riskante Domainnamen oder potenziell verdächtige Namenskombination registriert sind und auch, wer sie registriert hat. Das erleichtert die Suche nach den Drahtziehern wesentlich. Für die Endungen "com", "net" und "org" fördert sie dabei nicht nur Domains, die bereits konnektiert sind zu Tage, sondern auch die lediglich registrierten. In Fällen, in denen Domains nicht oder nicht sofort abgeschaltet werden können, kann auf diese Weise ihr Inhalt dauerhaft überprüft werden. Auch die gezielte Suche nach URLs, die Namen und Marken einer Bank enthalten, ist möglich.

Über pressrelations:

Das Unternehmen pressrelations.de steht für innovative Dienstleistungen für die PR- und Medienbranche. Pressrelations bietet seinen Kunden kostenlosen Presse- und Termindienst im Internet (pressrelations.de), die Online-Medienbeobachtung von über 4.000 deutschsprachigen und internationalen Titeln (News-Radar, News-Clipping) sowie die Themendatenbank THEMAX für redaktionelle Themenplanung. Über das Portal pressrelations.de erreichen Unternehmen und Verbände zielgerichtet über 12.000 registrierte Journalisten, PR-Profis und Investor-Relations-Verantwortliche.

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NewsRadar ist die Lösung von pressrelations zur Online-Medienbeobachtung. Die Anwendung überprüft kontinuierlich circa 3.000 deutschsprachige und über 1.000 internationale Titel auf aktuelle Beiträge. Die Suchergebnisse stehen rund um die Uhr in einer passwortgeschützten Umgebung im Internet bereit. Umfangreiche Suchfunktionen und statistische Auswertungen erleichtern die Recherche und Analyse. Zusätzlich zur Online-Abfrage werden die Ergebnisse auf Wunsch täglich per E-Mail zugestellt.

Für größere Unternehmen und Agenturen ist eine Anpassung von NewsRadar für das Corporate Intranet oder Kunden-Extranets möglich.


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