press1 - Online-Pressearbeit mit System
Fax:0711/9476787
edelight@sympra.de

Meldungen dieses Unternehmens:

Social Shopping als Umsatztreiber für Online-Handel - edelight.de mit deutlichem Zuwachs
[29.05.08, 17 Uhr]
edelight GmbH

edelight ist ein Shopping- und Geschenke-Portal, das sich vollständig der Idee des Social Shoppings widmet. Es ist eines der ersten dieser Art in Deutschland. edelight ist kein Shop und keine Preissuchmaschine, sondern eine Community. Die Mitglieder tragen in Merk- oder Wunschlisten ihre Lieblingsprodukte aus den verschiedensten Online-Shops weltweit zusammen (Produkt-Bookmarking): Statt Lieblingsprodukte und -Shops über Bookmarks im Browser zu verwalten, können die edelight-Nutzer ihre Favoriten zentral in Listen ablegen und mit anderen teilen. Gleichzeitig lassen sich von den Empfehlungen anderer inspirieren und können dabei noch Geld verdienen.

Betreiber der Social-Shopping-Plattform ist die edelight GmbH in Stuttgart. Gegründet wurde das Unternehmen Anfang 2006 von Peter Ambrozy, Steffen Belitz und Tassilo Bestler. Derzeit arbeitet ein 17-köpfiges Team an der Weiterentwicklung des Konzepts. Seit Juli 2007 ist Burda Digital Ventures als Investor mit einer Minderheit beteiligt. Nach einem umfassenden Relaunch im Oktober 2007 stehen die Lieblingsprodukte und -shops der Mitglieder noch stärker im Mittelpunkt. edelight erzielt Einnahmen über Anzeigenschaltung auf der Website, Kooperationen und Provisionszahlungen der Partner-Shops. Diese teilt edelight mit seinen Mitgliedern (Revenue Sharing).
Aktuell sind mehr als 330.000 Besucher pro Monat zu Gast auf der Seite. Ihnen stehen über 70.000 Produktempfehlungen und über 600 Partnershops zur Verfügung. (Stand: Mai 2008)

Da edelight die Produkte nicht selbst verkauft, bleibt die Plattform unabhängig von Marken und Anbietern. Im Hintergrund baut edelight das Affiliate-Netzwerk mit Online-Shops weiter aus. Shopbetreiber haben die Möglichkeit, einen edelight-Empfehlungsbutton in den eigenen Auftritt einzubauen. Per Mausklick können Internetnutzer dann ihre Lieblingsprodukte auf der Social-Commerce-Plattform vorstellen. Die Mühe lohnt sich vor allem für kleine Händler mit besonderem Sortiment, die auf markenorientierten Shopping-Portalen nur wenig Chancen haben. Gerade solche Shops erzielen durch edelight zusätzlichen Umsatz.
In Themenwelten stellen ausgewählte Lifestyle-Marken, Partnershops sowie besonders aktiven Mitglieder eigenen Content für die Community bereit zustellen. Damit eröffnet edelight die Möglichkeit zur direkten Interaktion mit Multiplikatoren und Shopping-Interessierten abseits der reinen Werbung.

© 1998-2017 HighText Verlag / press1. Originaltexte der Unternehmen sind zur Verwendung und Wiederveröffentlichung durch die Presse freigegeben, sofern nicht anders vermerkt. Die automatisierte Übernahme oder Wiederveröffentlichung der press1-Inhalte in andere Online-Systeme bedarf der Genehmigung des HighText Verlags.
Nutzerstatus
Neuanmeldung für Unternehmen
Akkreditierung für Journalisten
Kennwort vergessen

Volltextsuche:

press1 Partner:
BVDW Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.
HighText iBusiness - Zukunftsforschung für interaktives Business
DOWJONES Newswires