Über 1.300 Unternehmen auf dem Laufsteg von romling.com

11.12.2000, 00 Uhr - romling.com AG

Über 1.300 Unternehmen auf dem Laufsteg von romling.com

(press1: iBOT) - romling.com - die Karriere-Informationsplattform für Studenten und Absolventen unter www.romling.com - stellt mittlerweile 1.301 Profile von deutschen Top-Unternehmen dar. Das ist schlichtweg Deutschlands größte karrierebezogene Datenbank dieser Art.

Innerhalb von zwei Jahren haben sich 1.301 Unternehmen mit einem detaillierten Firmenprofil bei romling.com eingetragen, um sich als "sexy Arbeitgeber" bei den jungen Talenten zu präsentieren. Studenten und Absolventen können somit interaktiv und kostenlos nach ihrem Wunscharbeitgeber recherchieren, sowie umfassende Karrierechancen und -anforderungen abrufen.
Die Unternehmensprofile werden ergänzt von konkreten Praktika-, Trainee- und Stellenanzeigen sowie Werkstudententätigkeiten und Diplomarbeitsthemen. Die "Company News" (seit kurzem aktuell) runden das Angebot für den Jungakademiker ab, sich ein ideales Bild von einem Unternehmen zu machen: Wo findet welche Afterwork-Party statt, welche Firma ist auf welchen Recruiting-Messen zu treffen, etc.

Jegliche dieser Einträge sind für Unternehmen kostenlos (!). Lediglich eine hervorgehobene Präsenz wird bezahlt. Neben der Allianz, EADS und KPMG haben sich weitere 50 Top-Unternehmen aus der deutschen Wirtschaft eine Partnerschaft mit romling.com gesichert.

romling.com >> networking
romling.com stellt vielen renommierten Webanbietern den Karrierebereich für Studenten und Absolventen. Neben
- 4students (größte deutsche Studenten-Community, www.4students.de),
- clickfish.com (das Expertennetzerk, www.clickfish.com),
- Eurogay (Deutschlands größte Gay-Community, www.eurogay.de)
kommen eine Vielzahl vertikal orientierter Dienstleister in den Genuß des romling.com Karriere-Contents:
- Big Red Online (Internetsite für Wirtschaftsstudenten: www.bigredonline.de),
- munichx (Onlineportal für München: www.munichx.de) und
- startXup (Info-plattform für Existenzgründer: www.startxup.com).

In Kürze werden die Kooperationen mit Yahoo!, Freundin.de, dem Hamburger Abendblatt und einigen mehr realisiert.

romling.com >> die Karriere-CD
Neben der eigenen Website wird der hochinteressante Content auch auf kostenlosen Karriere-CDs veröffentlicht. Die Auflage im Jahr 2000 betrug 250.000 Exemplare. Eine ähnlich hohe Zahl wird für das Jahr 2001 angestrebt. Über folgende Wege kann der Student die romling.com Karriere-CD beziehen:
- Über 300 Hochschuleinrichtungen verteilen aktiv die CDs unter ihren StudentInnen
- Präsenz auf zahlreichen Firmenkontaktmessen
- Bestellmöglichkeit auf der romling.com Website für StudentInnen und Hochschuleinrichtungen

In eigener Sache:
romling.com >> die Idee
Die Idee, eine komplette und übersichtliche Datenbank mit rekrutierenden Firmen aufzubauen, ist vor fast zwei Jahren aus der Not heraus geboren worden, als die drei Gründer Bernhard Rauscher, Florian Wolters und Sven Dörrenbächer während ihres Studiums selbst auf der Suche nach Praktika- und Diplomarbeitsplätzen in der Praxis waren. Seither haben sie fieberhaft daran gearbeitet, ihre Kommilitonen bei der Karriereplanung interaktiv zu unterstützen und für mehr Transparenz in dem z.T. wirren Bewerbungsmarkt zu sorgen.
Gerade durch die Europaorientierung und der Serviceleistung von Studenten für Studenten wurde der Businessplan der drei jungen Firmengründer beim Münchener Businessplan Wettbewerb im Jahr 2000 zum 2. Mal prämiert (nähere Informationen hierzu unter www.mbpw.de).

romling.com >> die Imageplattform für rekrutierende Unternehmen
Der Grundeintrag für Unternehmen in die Datenbank ist kostenfrei (über einen Fragebogen auf der Website), dies ermöglicht für StudentInnen einen interessanten Datenbestand, unabhängig von Anzeigenschaltungen.
Von Anfang an überzeugt waren Angelika Eckert (Allianz) und Andrea Nassler (Lotus), die das Projekt seit 1998 als offizielle Förderpartner unterstützen. In diese Riege reihten sich dieses Jahr die EADS und die KPMG, neben 50 weiteren namhaften Partnern aus der Wirtschaft ein. Die Referenzliste von Arthur Andersen über Siemens bis VW kann sich sehen lassen.

romling.com >> die Gründer
Bernhard Rauscher (Der Visionär und kreative Kopf - Vorstand Vertrieb), 28 Jahre (geb. 07.01.1972), Abschluss des Elektrotechnikstudiums sowie eines wirtschaftswissenschaftliches Aufbaustudium an der TU München. Er liess auch schon während des Studiums keine Gelegenheit aus, seine Ideen in die Tat umzusetzen. Sieben Jahre Nebenjob in den Bavaria Film Studios, freiberufliche EDV-Tätigkeit und die Organisation Bayerns grösster Abendveranstaltung (im Kunstpark Ost) hinderten ihn aber keineswegs daran, seine beiden Studiengänge unter der Regelstudienzeit abzuschliessen und fachbezogene Praxiserfahrung in der Industrie zu sammeln.
Florian Wolters (Der Netzwerkspezialist und Know-How Lieferant - Vorstand Technik), 25 Jahre (geb. 08.02.1975), studiert in den letzten Zügen Informatik an der TU München und zeichnet sich durch seine umfangreiche praktische Erfahrung im Umgang mit Rechnernetzen, Internet und Datenbanken aus. Durch die Mitarbeit bei verschiedensten Projekten in der Wirtschaft (CompuNet, DG Bank, BMW) erkannte er schon früh seine Vorlieben und sein Potential.
Sven Dörrenbächer (Der Kommunikations-Stratege - Vorstand Marketing), 26 Jahre (06.11.1973), wird im September sein BWL Studium an der LMU München beenden und vervollständigt das Gründerteam seit Anfang 2000. Seine persönliche Leidenschaft in punkto Marketing, Kommunikation und Werbung konnte er in einer Vielzahl von Unternehmen in der Wirtschaft ausleben (3DD AG, Lowe & Partners), sowie in jüngster Vergangenheit in einer eigene Werbe- und Mediaagentur (absolut-media.com).

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Ihr romling.com team

romling.com AG i.G.
Ansprechpartner für PR & Presse:
Bernhard Rauscher (rauscher@romling.com)
Tel. +49(0)89-2717270