WHO und SilverPlatter: Medizinische Online-Informationen für Entwicklungsländer

Pressemitteilung vom 22. Dezember 2000

WHO und SilverPlatter: Medizinische Online-Informationen für Entwicklungsländer

(press1: iBOT)
In Zusammenarbeit mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ermöglicht SilverPlatter medizinischen Forschungseinrichtungen in Afrika, Zentralasien und Osteuropa einen kostenlosen Internetzugriff auf hochwertige wissenschaftliche Informationen. Die Kooperation wird unterstützt durch Open Society Institute (OSI), The Institute for Scientific Information (ISI) und weitere öffentliche und private Partner. Auch Elsevier Science zeigt Interesse an einer Projektbeteiligung.

Das einjährige Pilotprojekt ist Teil des von der UN initiierten Programms "Health InterNetwork". Ziel des Programms ist es, die globale öffentliche Gesundheitsfürsorge durch einen verbesserten weltweiten Informationsaustausch via Internet zu fördern.

Nach fünf Jahren wird das Programm mit der Gründung eines zeitlich unbefristeten kommerziellen Unternehmens, das medizinischen Forschungseinrichtungen in Entwicklungsländern den Zugriff auf wissenschaftliche Informationen zu günstigen Konditionen bietet, beendet. Im zweiten Jahr werden voraussichtlich 30 bis 40 Länder von dem Programm profitieren.

Mit der Teilnahme an dem Programm "Health InterNetwork" führt SilverPlatter sein Engagement, Forscher in Ländern mit knappen Ressourcen zu unterstützen, fort. SilverPlatter stellt mit Unterstützung von CAB International und INIST/CNRS unter anderem folgende bibliographische Datenbanken für umfassende Literaturrecherchen auf den Gebieten Medizin, Pharmazie und Biotechnologie zur freien Verfügung:

- Biological Abstracts
- BIOSIS Previews
- CAB Health
- MEDLINE
- Pascal BioMed

Mit der SilverPlatter-Technologie SilverLinker können Literatursuchende per Mausklick von den bibliographischen Einträgen in den Datenbanken direkt zu den entsprechenden Artikeln in Online-Zeitschriften wechseln. SilverPlatter steht derzeit in Verhandlungen mit weiteren Informationsanbietern wie Elsevier Science, um die Datenbanksammlung zu erweitern. Für den Fall unzureichender Internetverbindungen wird SilverPlatter die bibliographischen Informationen auch auf CD-ROM bereitstellen.

Alex Sann, SilverPlatter´s CEO, sieht SilverPlatter´s Engagement nicht nur im Sponsoring, sondern schätzt die Teilnahme am Programm auch als Möglichkeit, die SilverPlatter-Produkte entsprechend den Bedürfnissen der Forschungsgemeinschaft weiterzuentwickeln: "I am extremely pleased and excited to be teaming with our existing business partners and WHO/OSI on this important venture. It is rewarding to assist research institutions in their quest to better understand key health issues, and we hope to apply the lessons learned to further improve our product offerings."

In der Pilotphase des Programms haben Forscher, Lehrer und Studenten an führenden Forschungsinstitutionen in der Mongolei, Armenien, Ghana, Mali, Mocambique, Uganda, Tansania und Usbekistan Zugriff auf internationale Literaturnachweise in digitalem Format. Dr. Gro Harlem Brundtland, Generaldirektorin der Weltgesundheitsorganisation, kommentiert die Bedeutung des Projekts für die Zusammenarbeit zwischen Forschern mit unterschiedlichen ökonomischen Voraussetzungen wie folgt: "Valuable research is carried out in developing countries and emerging economies, but the researchers are hampered by not being able to share essential scientific information and communication. If the researchers and scientists of the resource-poor world can read the same journals, search the same databases, join in the discussion groups, compete for the same grants as their colleagues from wealthier countries, it will strengthen their own research, bring them into the international community of researchers and eventually improve dissemination of their own results."

#################### Ende Pressemitteilung ###################

Anmerkung

SilverPlatter ist einer der führenden Anbieter bibliographischer Datenbanken aller Wissenschaftsbereiche. Das weltweit tätige Unternehmen bietet mit über 200 Datenbanken, dem Volltext-Navigationssystem SilverLinker und einer komfortablen Suchtechnologie einen umfassenden und schnellen Zugriff auf wissenschaftliche Informationen via Internet, Intranet oder CD-ROM. Seit 1985 nutzen Bibliothekare und Informationssuchende in forschungsorientierten Organisationen SilverPlatter-Lösungen, die aufgrund ihrer Flexibilität den individuellen Bedürfnissen der Kunden angepaßt werden können.

Weitere Informationen finden Sie unter www.silverplatter.com oder kontaktieren Sie Frau Loesener, Email: wloesener@silverplatter.com.

SilverPlatter Information GmbH
Güntzelstr. 63