Wissen-Schafft-Bilder 2006 - medicalpicture Bilderwettbewerb mit pixelboxx Technologie

05.07.2006, 09 Uhr - medicalpicture gmbh

Pixelboxx unterstützt medicalpicture technologisch bei der Durchführung eines ambitionierten Bilderwettbewerbs.

(press1) - 5. Juli 2006 - medicalpicture, eine der größten und am schnellsten wachsenden Bildagenturen für Visualisierungen aus Medizin, Gesundheit und Wissenschaft, initiiert einen Bilderwettbewerb der ganz besonderen Art: Fotografen, Wissenschaftler, Forscher und Laien sind aufgefordert, ihre besten digitalen Visualisierungen zu den Wettbewerbsthemen zu präsentieren. Im Internet können die Daten komfortabel auf die Seiten des Wettbewerbs importiert und dann sofort von der interessierten Öffentlichkeit bewertet werden. Jedes Bild von jedem Publikums-Juror aber nur einmal.

Quicklink zum Bilderwettbewerb http://www.wissen-schafft-bilder.de
Dass hier alles perfekt und sicher läuft und alle Vorgaben eingehalten werden, dafür sorgt das Media Asset Managementsystem von medicalpicture, die Pixelboxx.

Quicklink zu pixelboxx http://www.pixelboxx.de
Thomas Schmidt, Geschäftsführer von medicalpicture "Im Vorfeld des Wettbewerbs war schon klar, dass wir die eingestellten Bilder nicht nur zeigen, sondern auch zur Bewertung ins Internet stellen wollten. Die Fachjury, die auf der Photokina im September die Sieger küren wird, soll nur die besten Bilder bewerten. Die Vorauswahl treffen unsere Kunden und des gesamten interessierten Wettbewerbs-Publikum. Die Pixelboxx hat es dann geschafft, auch dafür die passende Technik zu entwickeln. In Flexibilität ist sie wirklich nicht zu schlagen."
Die Bild-Agentur medicalpicture arbeitet seit ihrer Gründung auf Basis einer Pixelboxx. Diese wurde inzwischen erweitert und an die gestiegenen Bedürfnisse und neuen Anforderungen von medicalpicture angepasst, zuletzt mit einer Anbindung an Firstgate Click&Buy für die bequeme und sichere Abwicklung der Käufe von Verwertungsrechten.

Für den Wettbewerb Wissen-Schafft-Bilder stellt Pixelboxx die gesamte Technik zur Verfügung: Von Import, Vorschau-Generierung und Verschlagwortung über das Einfügen grafischer Wasserzeichen zur Datensicherung bis zur Bewertung durch das Publikum und der sofortigen Auswertung der abgegebenen Stimmen - die Pixelboxx macht den Wettbewerb technisch möglich. Und das perfekt: So kann jederzeit der aktuelle Punktestand für jedes Bild eingesehen werden. Die Platzierung erfolgt automatisch.

Quicklink zum Bilder-Upload http://upload.wissen-schafft-bilder.de
Für eine Bewertung müssen sich die Publikumsjuroren nur die Bilder anschauen und können sofort mittels Bewertungsbutton abstimmen. Aufwendiges Registrieren oder Anmelden entfällt und trotzdem erkennt und merkt die Pixelboxx sich die Identität der Juroren und ihre Stimmabgaben. Denn jeder hat nur eine Stimme pro Bild. Alle Wettbewerbs-Aktionen finden in der normalen medicalpicture Pixelboxx statt. Es wurde lediglich ein Bereich definiert, der sich vom Standard-Rechtekonzept abhebt. Bis zum Beginn der Photokina 2006 ist das System im Einsatz.

Quicklink zur Bewertungsseite http://bewertung.wissen-schafft-bilder.de
Über den Wettbewerb Wissen-Schafft-BilderDer Bilderwettbewerb "Wissen-Schafft-Bilder" sucht aus allen Kategorien der Medizin, Gesundheit und Wissenschaft - die spektakulärsten und schönsten Bilder aus. Professionelle Bildautoren (Fotografen, Illustratoren, 3D Spezialisten), Forscher, Mediziner, Wissenschaftler und ambitionierte Amateure werden aufgerufen Beiträge für den medicalpicture® Bilderwettbewerb einzureichen.

Erlaubt sind digitale Fotos, Mikrofotografien, bildgebende Verfahren der Medizin, 3D Bilder, Grafiken und Animationen. Jeder Beitrag hat die Chance einen der attraktiven Preise in der jeweiligen Kategorie und den Hauptpreis zu gewinnen. Der Wettbewerb wird in Kooperation mit der Photokina 2006, sowie den Partnern und Sponsoren veranstaltet. Höhepunkt des Bilderwettbewerbs ist die Preisverleihung am 27. September auf der Photokina 2006. Die besten Bilder werden während der Photokina der Öffentlichkeit präsentiert.

Über PixelboxxDie Pixelboxx GmbH ist spezialisiert auf Lösungen und Dienstleistungen für Web-basiertes Media Asset Management. Das gleichnamige, konsequent auf Internet-Technologie programmierte System Pixelboxx ermöglicht es Unternehmen, komplexe Datenbestände - Texte, Bilder und Multimedia-Daten - zu verschlagworten und zu verwalten, zu analysieren sowie über Internet, Intranet oder Extranet zu publizieren. Sämtliche Funktionen der Pixelboxx lassen sich über einen Web-Browser bedienen - auf der Client-Seite werden keinerlei Plugins benötigt. Das Leistungsspektrum des klassischen Content Managements erweitert die Pixelboxx um eine ausgefeilte Access-Komponente mit abgestuften Zugriffsrechten für Benutzer, Objekte und Mappen. Zu den Kunden von Pixelboxx gehören Firmen aus Industrie und Handel ebenso wie zahlreiche Medienunternehmen, Agenturen und Behörden. Erfolgreich eingesetzt wird die Pixelboxx u.a. bei der Bertelsmann Stiftung, bei Henkel, Miele und Olympus Europe, beim Bayerischen Rundfunk wie auch bei der Rheinischen Reprotechnik (RRT) und der Christoffel Blindenmission.

Weitere Informationen zur Pixelboxx:
E-Mail: mailto:dpi@pixelboxx.deInternet: http://www.pixelboxx.de

Wissen-Schafft-BilderMehr als ein klassicher Fotowettbewerb! Zu 100 Prozent digital und absolut demokratisch. In Kooperation mit der Photokina 2006 werden die spektakulärsten und schönsten Bilder der Medizin, Gesundheit und Wissenschaft gesucht.
Professionelle Bildautoren (Fotografen, Illustratoren, 3D Spezialisten), Forscher, Mediziner, Wissenschaftler und ambitionierte Amateure werden aufgerufen Beiträge für den medicalpicture Bilderwettbewerb einzureichen.
Höhepunkt des Bilderwettbewerbes ist die Preisverleihung auf der Photokina 2006. Die besten Bilder werden während der Photokina der Öffentlichkeit präsentiert.

medicalpicture GmbH, Thomas Schmidt, Vogelsanger Str. 66, D-50823 Köln, freecall 0800-6334742, fon: +49-221-92053-580, fax: +49-221-92053-133, mailto:schmidt@medicalpicture.de, presse: http://presse.medicalpicture.de, home: http://www.medicalpicture.de