Alles nur geklaut: Student vor Gericht enttarnt

26.03.2009, 08 Uhr - dohero GmbH


(press1) - 26. MÄrz 2009 - Ein unrühmliches Ende fand jetzt die Karriere eines BWL-Studenten aus Münster vor dem Verwaltungsgericht. Er hatte Ende 2007 seine Diplomarbeit an der der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vorgelegt. Diese wurde dann anschließend vom Prüfungsausschuss mittels einer neuen Software überprüft. Dabei fanden die Professoren mit Hilfe der in Paderborn entwickelten Software heraus, dass eine Reihe von Passagen wörtlich und ohne Quellenangaben aus Internet-Quellen übernommen wurde. Die Hochschule bewertete die Arbeit daraufhin mit der Note 5,0 und ließ eine Exmatrikulation am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre folgen.

Der dagegen klagende Student, hatte jetzt vor dem Verwaltungsgericht in Münster das Nachsehen. Das vernichtende Urteil der Universität wurde bestätigt. Es wurde ein Verstoß gegen die vom Kläger abgegebene eidesstaatliche Versicherung festgestellt, die Arbeit selbst und unter Angaben aller Quellen gefertigt zu haben (Urteil vom 20.02.2009 / Aktenzeichen 10 K 1212/07).

Der "PlagiarismFinder" zur Erkennung plagiierter Texte sorgt inzwischen an fast allen Universitäten in Deutschland unter den Studenten für Unruhe. Mit ihm lässt sich jede eingereichte Arbeit ganz schnell auf aus dem Internet kopierte Textpassagen überprüfen.

Hersteller Mediaphor veröffentlichte unlängst die neuste Version seines Produkts, das bereits über 5.000 mal an Universitäten und Schulen in Deutschland zum Einsatz kommt. Die Nutzung des Programms ist deshalb so beliebt, weil die Arbeiten von jedem PC aus überprüft werden können. Das datenschutzrechtlich möglicherweise bedenkliche Hochladen von Arbeiten auf fremde Server entfällt.

www.plagiarismfinder.de
Mediaphor AG
Neuhäuser Straße 68c
33102 Paderborn

Telefon 05251-87286-0
Telefax 05251-87286-99